Skip to content

Die (gefrorene) Beeren Saison beginnt – Gemischte Beeren Muffins

Ich weiß, dass ich etwas spät dran bin mit den fruchtigen Rezepten, da die Saison ja schon so gut wie vorbei ist, aber diese Muffins sind einfach so gut, dass ich sie für euch testen und gleich darüber berichten musste.

Von der Zubereitung des Teiges war ich relativ überrascht, da ich es mehr gewohnt bin, Butter/Ei und Zucker zuerst aufzuschlagen, dann erst den Rest unterzuarbeiten – hier jedoch werden die trockenen Zutaten (inkl. Zucker) zuerst vermischt und dann erst die restlichen Zutaten dazu gegeben.

Nichts desto trotz haben sie wunderbar funktioniert. Auch der Trick mit den Früchten die im Mehl gewälzt werden (siehe in der Zubereitung), damit sie nicht ganz zu Boden sinken, sondern sich schön im Teig verteilen.

Zutaten

  • 300g Mehl
  • 150g Zucker (geteilt in 120g und 30g)
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 EL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 250ml Milch
  • 85g Butter, geschmolzen
  • 100g Früchte (Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren usw. – tiefgekühlt oder frisch)

Zubereitung

1.
Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen,
den Ofenrost in der Mitte belassen und ein 12er Muffinblech mit
Papierförmchen auslegen oder einfetten.

 

2.
Das Mehl, den Zucker (120g), den Vanillezucker, das Backpulver, das
Natron und das Salz in eine große Schüssel geben und gut durchmischen.
3.
Von dieser Mischung etwa 1-2 EL abnehmen und mit den Früchten vermischen
– das hilft dabei, dass die Früchte beim backen nicht komplett zum
Boden sinken.
4.
Die Eier mit der Milch verrühren und unter Rühren langsam zur
Mehl-Mischung geben. Zwischendurch durch Ränder und den Boden der
Schüssel mit einem Teigschaber abkratzen.
5. Die geschmolzene Butter  kurz unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
6.
Zum Schluss mit dem Teigschaber die Früchte untermischen – jedoch sehr
vorsichtig, sonst „bluten“ die Früchte zu sehr aus und der Teig verfärbt
sich zu stark.
7. Nun die Muffinförmchen zu mehr wie 3/4 füllen und mit dem restliche Zucker bestreuen.
8.
Die Muffins kommen nun für etwa 25-30 min. in den Ofen – vergesst
einfach auf die Stäbchenprobe ab 25 min. nicht, dann kann nichts schief
gehen.
9. Im Anschluss etwa 10 min. in der Form auskühlen lassen und danach auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
10.
Diese Muffins lassen auch super einfrieren. Einfach Kurz auftauen lassen
und dann entweder kurz in der Mikrowelle oder im 190°C heißen Ofen
anbacken, damit sie wieder warm sind.
Bake on! Euer Kevin