Skip to content

KRUPS© wird es richten – Zimtwaffeln

Es ist soweit, der 8.12. ist angebrochen. Eine wahre Völkerwanderung gen Einkaufszentren rollt wahrscheinlich schon los bzw. wartet schon vor den gerade aufsperrenden Geschäften. Dieser Tag ist der Tag, an dem man mich zu 100% bei mir im Haus antreffen wird und nicht in der Nähe von jeglichen Räumlichkeiten die Ware gegen Geld verkaufen.

Was so schrecklich an diesem Tag ist? Klar, hierbei handelt es sich um eine österreichische Variante des Black Friday, wobei es nichts billiger gibt, nur Großteil der Österreicher frei hat und daher ihre Weihnachtseinkäufe erledigen können. So auch meine Eltern. Und dieses Jahr mit im Schlepptau: Oma! Als ich das hörte, wusste ich, dass ich am Abend, wenn sie nach Hause kommen, einen Ohrenschutz brauche, denn meine Mutter wird mir meinen Gehörgang schmerzhaft jammern wie schrecklich es doch mit ihr war.

Nicht das ihr jetzt glaubt sie ist alt und langsam und eigentlich eh nicht so für diesen Ganzen Einkaufstumult – nein! Sie ist doch erst 62 und Shopping-verrückt wie eine 20jährige mit zuviel Geld von Papa.

Und damit meine Familie einen nicht allzu heftigen Tag haben, bekamen sie von mir eine Art „Sweet-Lunch-Paket“ mit und zwar diese Waffeln. Meine große Befürchtung aber, dass meine Schwester die schon alle gegessen hat, bis sie in Graz angekommen sind.

Zutaten

  • 125 g Butter, weich
  • 125 g Zucker
  • 4 Eier, 2 getrennt
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 100g Mehl
  • 1 EL Zimt
  • Zimtzucker, zum Bestreuen

Zubereitung

1. Das Waffeleisen nach Betriebsanleitung vorbereiten (vorheizen, einfetten, etc).
2. Die Eiweis steif schlagen und kurz beiseite stellen.
3. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren und danach die Eigelb einzeln dazugeben. Im Anschluss daran noch kurz den Vanillzucker dazu und gut ist.
4. Das Mehl und den Zimt in eine Schüssel sieben, miteinander mischen und etwa die Hälfte zur Butter-Mischung geben.
5. Nun etwa auch die Hälfte der Eiweis dazugeben und alles unterheben. Schritt 4 und 5 wiederholen.
Das Ganze darf nicht zu viel gerrührt werden, damit viel Luft in den Waffeln bleibt, da die Luft den Waffeln die Höhe gibt.
6. Und auf gehts.

 

7. Nachdem die Waffeln aus dem Waffeleisen kommen auf ein Kuchengitter legen und mit dem Zimtzucker bestreuen.

 

Euer Kevin von