Skip to content

[Family Sunday] Ob’s der Queen schmeckt?

Da ich noch immer wie verzweifelt nach Rhabarber suche (welcher ja noch in Saison sein sollte) gibt es heute einfach ein Rezept mit Nuss, da diese bei mir immer in Saison und vor allem in „Mode“ liegt. Kurz gesagt: Wenn man bei uns daheim etwas mit Schokolade oder Nüssen macht, dann ist man immer auf der sicheren Seite, dass man damit eine Punktlandung macht.


Apropos Rhabarber: Lieber roter Stängel, kannst du als bald einmal bei mir im nächsten Supermarkt auftauchen bevor du ein frühes Ende findest und die Erdbeer-Zeit vor der Tür steht? Jeden Blogger beneide ich, der ein Rezept mit dir als Hauptzutaten backen und verbloggen kann. Ich weiß, ich wohne am A**** der Welt und für unsere Gefilde hier bist du ein großer Exot, nur bin ich wirklich der Einzige in der Umgebung, der dich gerne in den Obstregalen sehen würde?

Meine Hoffnungen, dass er noch einmal hier gesichtet wird (trotz der ganzen Steckbriefe die überall hängen, schwindet von Tag zu Tag. Nichts desto trotz lasse ich mich nicht unterkriegen etwa leckeres sonntags aus dem Backofen zu ziehen. Und dieses Rezept hier ist optimal für Sonntage, die etwas gemütlicher ablaufen sollen.

Habt ihr schon einmal von einem Victoria Sponge gehört? Natürlich etwas hoch-britisches, daher super posh and elegant, würde man anmuten. Der Ursprung dieses Kuchens geht zurück auf Queen Victoria, die liebend gern Kuchen zu ihrem Afternoon-Tea gegessen hat. Noch ein Indikator, welcher vermuten lassen würde, dass hier ein etwas aufwendigeres Rezept auf euch zu kommt. Aber nein. Es gibt für den Victoria Sponge zwei Methoden:

Classic Method: Zucker mit dem Fett (hier Butter) cremig rühren und Eier und und und – wie bei einem klassischen Rührkuchen eben.

Modern Method: Alle Zutaten in eine Schüssel und 1 min. mix. FERTIG!

Und es gibt auch noch eine einfache Merkformel wie man sich das Rezept merken kann: Mehl (hier Mehl und Mandeln), Zucker und Butter in gleichen Mengen. Etwas Backpulver, 2 Eier und bisschen mehr als 1 EL Milch. Schon kann man sich dann noch mit den gewünschten Aromastoffen wie Vanille oder Zitrone einen Kuchenteig anrühren. So simpel und so lecker.

Mit diesem Cupcake lasse ich euch jetzt nur wieder alleine, ihr dürft staunen, ihn vielleicht nicht ganz so ansehnlich finden oder ganz einfach denken: Was hat uns der denn heute wieder erzählt? Was auch immer ihr euch von diesen Alternativ-Szenarien aussucht, wünsche ich euch einen schönen Sonntag und wir sehen uns am Mittwoch wieder (1 Tag vor der Prüfung :-O).

Ein kleiner Nachtrag: Ich hatte ja diesen Post schon etwas früher verfasst und jetzt haben sich ein paar kleine Dinge ergeben. Wir begrüßen herzlichst den royalen Nachwuchs. Die kleine Prinzessin, Name Unbekannt. Ob’s der Queen schmeckt? 😛

 

MANDEL CUPCAKES
MIT SAHNETOPPING

 

Zutaten

Mandel Victoria Sponge:

  • 75 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Zucker
  • 1/4 TL Natron
  • 125 g Butter, weich
  • 2 Eier
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1/4 TL Mandel-Extrakt*
  • 1 1/2 EL Milch

Topping (Stabilisierte Schlagsahne):

  • 250 g Schlagsahne
  • 1/4 TL Mandel-Extrakt*
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Packung Sahnesteif
  • 3 EL Puderzucker
  • gemahlene Mandeln, zur Dekoration

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Das Rezept ergibt in 10 Cupcakes.
  2. Für den Sponge: Das Mehl, die Mandeln, das Backpulver, das Salz, den Zucker und das Natron in eine große Schüssel sieben und mit einander mischen.
  3. Weiche Butter, Eier, Vanillezucker, Mandel-Extrakt* und die Milch dazugeben und mit den Quirlen des Handrührgerätes ungefähr 1 min. lang verrühren. Noch einmal mit einem Teigschaber alles gut durchmischen und fertig ist der Sponge-Teig.
  4. Jetzt auf 10 Förmchen in der Muffinform verteilen und für 20 min. backen. Danach kurz in der Form und dann komplett auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  5. Für das Topping: Die Sahne kurz aufschlagen, dann die restlichen Zutaten dazugeben und solange auf höchster Stufe rühren, bis die Masse richtig steif ist und schön ihre Form hält.
  6. Das Topping in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit einer Tülle füllen und auf die ausgekühlten Cupcakes dressieren.
  7. Mit gemahlenen Mandeln dekorieren.
  8. Durch das Sahnesteif halten die Cupcakes bei Zimmertemperatur gut ihre Form. Sollte es jedoch wärmer werden oder etwas übrig bleiben, dann im Kühlschrank lagern.
>> REZEPT DOWNLOADEN

*Amazon Partnerlink

Euer Kevin von