Skip to content
Honigkuchen-Muffins-mit-Rosmarin

Honigkuchen Muffins mit Rosmarin – Photolixieous

So Leute, ihr denkt euch bestimmt, wo denn das heutige Blutorangen-Rezept bleibt, nicht wahr? Da gibt es eine ganz einfache Erklärung: Meine Kamera hat momentan sozusagen Urlaub. Die hat einen Spa-Aufenthalt im Service-Center gebucht, ohne mir vorher Bescheid zu geben. Die ist ganz schön frech, wenn ihr mich fragt. Da daher keine andere Möglichkeit besteht, um passende Bilder zu schießen, müsst ihr mir das verzeihen. Aber ich hab da etwas besseres für euch. Einen wundervollen Gast. Begrüßt mit mir Indra und ihre leckeren Honigkuchen Muffins mit Rosmarin. Honigkuchen-Muffins-mit-RosmarinHallo Ihr Lieben,

Ich freue mich riesig, Euch heute hier an dieser Stelle begrüßen zu dürfen. Mein Name ist übrigens Sabine Indra Kaldewey (Rufname: Indra), ich bin 38 Jahre alt, Foodie durch und durch und blogge seit Februar 2014 als Lixie Pott auf meinem kleinen aber feinen Blog, der sich „Photolixieous“ nennt. Photolixieous steht für „Photografie, Lixie und delicious“ und ich denke, dass diese 3 Wörter meinen Blog auch wirklich gut umschreiben. Neben vielen Fotos, die ich alle selbst mache, findet ihr jede Menge leckere Rezepte und erfahrt natürlich auch immer wieder ein wenig über mich. Das besondere an meinen Rezepten ist außerdem, dass sie überwiegend histaminarm und damit z.B. für Personen mit Histaminintoleranz oder auch Neurodermitis geeignet sind. Aber auch alle anderen Personen sind natürlich herzlich dazu eingeladen, alle Leckereien durchzuprobieren und ordentlich zu schlemmen. Außerdem habe ich seit vorgestern einen kleinen Online-Shop auf meinem Blog eröffnet, wo es noch mehr Food in Form von wunderhübschen Postkarten zu erwerben gibt. Schaut doch einfach mal vorbei.

Nun aber weg von mir und meinem Blog. Jetzt soll es etwas Leckeres zum Schlemmen geben, oder was meint ihr? Deswegen habe ich für euch und den zauberhaften Kevin einen meiner Lieblinge mitgebracht.

Honigkuchen-Muffins-mit-RosmarinNehmt euch ein wenig Zeit und zaubert euch aus wenigen Zutaten ein paar leckere Honigkuchen-Muffins mit Rosmarin. Mhhhhh…allein der Duft, der sich im ganzen Haus verteilt. Einfach nur genial! Probiert es also unbedingt aus. Das Rezept seht ihr im Folgenden. Es ist tatsächlich absolut easy und passt wunderbar zu kleineren Feierlichkeiten, Geburtstagen oder auch einfach mal, weil ihr gerade Lust darauf habt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Vorbereiten und natürlich auch beim Verspeisen!

Dir, lieber Kevin, sage ich nun vielen lieben Dank dafür, dass ich heute dein Gast sein darf. Es ist mir eine große Freude und Ehre, hier zu sein.

Habt alle einen wundervollen und genussreichen Tag. Stay tuned…

Eure Lixie

Ich möchte mich aber noch kurz vor dem Rezept bei dir bedanken Indra. Es hat mich sehr gefreut, dass du mich da ein klein wenig aus meiner Misere geholfen hast und heute bei mir zu Gast bist. Und dann auch noch mit so einem leckeren Rezept von Honigkuchen Muffins. Einfach nur fantastisch. Euch da draußen wünsche ich noch einen wundervollen Sonntag und wir sehen uns hoffentlich bald wieder. Bis dahin: Tschau!


Honigkuchen Muffins mit Rosmarin

Vorbereitungszeit1 Stunde 30 Minuten
Back- bzw. Kochzeit20 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 50 Minuten
Ergibt: 15 -20

Materials

  • 500 g Dinkelmehl Typ 630
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Mark Vanilleschote
  • 1 Würfel Frischhefe 42 g
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 50 ml natives Olivenöl
  • 250 g geschälte Mandeln
  • 200 g Honig
  • Etwas Olivenöl zum Einfetten der Förmchen
  • Etwas Mehl zum Bestäuben der Förmchen und zum Kneten des Teiges
  • ca. 5 Rosmarinzweige
  • 50 ml Olivenöl zum Beträufeln

Anleitungen

  • Zucker, Salz und das Mark einer Vanilleschote in eine Rührschüssel geben. Das Mehl sieben und dazugeben. Alles miteinander vermischen. Die Hefe in 300 ml lauwarmen Wasser unter Rühren (z.B. mit einem Löffel) auflösen. Nun das Wasserhefegemisch und das Mehlgemisch miteinander vermengen. Dazu das Hefewasser nach und nach in die Schüssel geben und die gesamte Masse mit der Küchenmaschine oder den Handrührgerät mit Knethakenaufsatz mehrere Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Als letztes das Öl hineingießen. Den Teig noch einige Minuten mit der Hand oder der Küchenmaschine bzw. dem Handrührgerät bearbeiten. Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrhandtuch abdecken und für ca. 45-60 Minuten an einem warmen Ort stellen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Muffinförmchen mit etwas Öl einfetten und mit Dinkelmehl leicht bestäuben. Die geschälten Mandeln mit einem scharfen Messer grob zerhacken.
  • Den fertig aufgegangenen Teig nochmals mit den Händen kneten (dazu etwas Mehl verwenden) und in 15-20 gleichgroße Stücke teilen. Diese zu Kugeln formen und in die Muffinförmchen füllen. Mit den Mandeln bestreuen und mit dem Honig beträufeln. Für 10 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens backen.
  • Nach 10 Minuten den Rosmarin zupfen, waschen und trocknen. Über den Muffins verteilen und nochmals ein wenig Olivenöl darüber geben. Weitere 12-14 Minuten goldbraun backen.
  • Nach dem Backen aus dem Backofen nehmen, leicht auskühlen lassen und noch warm servieren und genießen.

Notizen

Die Muffinförmchen als Auslaufschutz in ein tiefes Backblech stellen.
Ihr könnt den Honigkuchen natürlich auch im Backblech zubereiten. Statt ihn in Stücke zu teilen, rollt ihr ihn auf dem Backblech aus und verteilt ihn komplett auf dem Backblech, welches natürlich auch vorher mit Öl eingeschmiert und mit etwas Mehl bestäubt wurde. Dann verfahrt ihr wie oben beschrieben weiter. Die zweite Backdauer beträgt beim Blechkuchen ca. 8-10 Minuten. Den Kuchen ebenfalls noch warm servieren. Dazu in Stücke teilen.