Skip to content
Schoko Walnuss Reingerl

Schokoladen Reingerl mit Walnussfüllung

Unser Walnussbaum. Ein Thema für sich. Im letzten Jahr beschenkte es uns mit so vielen Walnüssen, dass wir heute noch einige in unserem Tiefkühler haben. Im Jahr davor waren es zwei Eichhörnchen, die ihn so ziemlich abgeerntet haben, bevor auch nur eine Nuss zu Boden fiel. Und wie sieht es in diesem Jahr aus? Der späte Frost hat uns schon im Vorfeld die Arbeit des Nussknackens abgenommen. Denn es gibt keine. Nur gut, dass ich für die Schokoladen Reingerl und deren Walnussfüllung noch welche auf Lager hatte.

Schokoladen Nuss ReingerlAber man kann diesen kleinen flauschigen Eichhörnchen das auch nicht übelnehmen, dass sie einen komplett vollgestopften Baum leeren und sich für den Winter eindecken. Gerade jetzt, wo ich an diesem Beitrag sitze, hat sich eines in der Baumkrone eingefunden. Ich habe ihm aber leider noch nicht sagen können, dass in diesem Jahr leider die komplette Ernte dem Frost einher gefallen ist. Ich denke aber, dass es auch nicht wirklich mit mir reden wollen würde. Sind ja recht scheue Tierchen. Der Grund, warum es überhaupt da oben verharren muss, sind Hund und Katze, die im Hof herumtollen. Na klar. Ich würde mich da auch nicht aus meinem „Versteck“ trauen.

Vielleicht hilft es ihm ja, wenn ich ihm eines dieser Schokoladen Reingerl anbiete? Sind ja auch Walnüsse drin. Dann braucht er die eigentlich nicht mehr aufzuknacken und könnte gleich losfuttern. Obwohl… Schokolade ist ja nicht so gut für Tierchen. Dann essen wir die lieber mal ganz schnell auf. Nur zu Sicherheit, damit nichts passieren kann. Apropos REINGERL. Hier habe ich euch ja vor einiger Zeit schon welche gezeigt und von meiner Kindheitserinnerung geschwärmt. Es ist noch immer so. Wenn ich an früher und Reingerl denke, dann kommt immer diese Samstags-Fahrt zum Bäcker in den Kopf und wie ich mich dann schon darauf gefreut hat, den ersten Bissen zu machen.

Heute findet man irgendwie nur noch selten Reingerl in den Bäckereien. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Vielleicht, weil momentan alle auf ihre Ernährung achten und das Reingerl dann doch etwas „fettiger“ ist? Nein, ich glaube nicht das es daran liegt. Wohl eher, dass vieler Bäcker schon nicht mehr an dieses kleine Gebäckstück denken. Heutzutage gibt es ja nur noch Brioche, Kipferl, Brioche und nochmal Brioche. Das ist das, was die Leute wollen. Zarter buttriger Zopf oder dann doch auf die andere Seite des Spektrums: Volles Korn, Kraftweckerln und mit Grahammehl gebackene Brötchen, welche gesund zu sein scheinen. Nichts desto trotz hätte ich lieber meine „ungesunden“ Reingerl in den Schütten im Bäckersladen liegen.

Schokoladen Nuss ReingerlWiederkehr der Reingerl

Eigentlich sollte ich eine Bewegung mit Demonstrationen und allem drum und dran ins Leben rufen. Wir wollen wieder vermehrt die kleinen runden, schneckenartigen Teilchen in den Läden sehen. Egal mit viel Schmalz oder Butter sie im Vorfeld eingestrichen werden. Wir wollen die Reingerl zurück! Und wann wollen wir das? SOFORT! Ich wäre ja schon irgendwie ein guter Redensführer, oder? Nun ja, ob es dann in der Umsetzung auch so ist, bleibt fraglich. Dann bin ich wahrscheinlich soooooo klein, mit Hut.

Nun, es ist zwar Sonntag, aber ich bin momentan ja noch unterwegs. Wer es vielleicht auf Instagram mitbekommen hat, war ich bzw. bin ich es noch, in Frankfurt bei der Buchparty des Kuchenbäckers. Aber schon bald heißt es wieder für mich: Ab nach Hause. Der Flieger wartet nicht auf mich. Auf niemanden eigentlich. Euch wünsche ich noch einen angenehmen Sonntag und ich packe jetzt mal meine Tasche wieder zurecht, damit ich gleich durch die Sicherheitskontrollen durchhuschen kann. Wir sehen uns dann nächste Woche wieder. Bis dahin: Tschau!


Schokoladen Reingerl mit Walnussfüllung

Vorbereitungszeit2 Stunden
Back- bzw. Kochzeit20 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 20 Minuten
Ergibt: 12 Stück

Materials

Germteig:

  • 200 ml Milch lauwarm
  • 1/2 Würfel Germ oder: 1 Packung Trockengerm
  • 500 g Mehl
  • 50 g Kakaopulver
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Instant-Espressopulver optional
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 70 g Butter weich
  • 1 Prise Salz

Walnussfüllung:

  • 125 ml Milch
  • 100 g Honig
  • 30 g Butter
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 3 EL Rum
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Walnüsse gemahlen
  • 125 g Semmelbrösel
  • Butter für die Form und zum Einstreichen

Anleitungen

Für den Germteig:

  • Den Germ in der lauwarmen Milch auflösen und kurz stehen lassen.
  • In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel oder in der Schüssel der Küchenmaschine Mehl, Kakaopulver, Zucker und Instant-Espressopulver (optional) mischen und eine Vertiefung in der Mitte formen.
  • In diese Vertiefung kommt die Germ-Milch, Eier, Eigelb und Butter. Nun in etwa 5-7 min. zu einem geschmeidigen Teig verkneten und währenddessen auch das Salz hinzufügen.
  • Den Teig zu einer Kugel formen und in einer leicht gefetteten Schüssel abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Für die Walnussfüllung:

  • Milch, Honig, Butter, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Rum, Zimt und Salz in einem Topf zum köcheln bringen. Vom Herd nehmen, Walnüsse und Semmelbrösel einrühren. Kurz abkühlen lassen.
  • Den aufgegangen Teig noch einmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, zu einem 20x40 cm langen Rechteck ausrollen und mit der Füllung bestreichen.
  • Von der längeren Seite her aufrollen und in 12 Stücke schneiden.
  • Eine Muffinform mit geschmolzener Butter einstreichen und die Reingerl darin platzieren.
  • Mit einem sauberen Tuch abdecken und für 30 min. gehen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen und den den Rost in der Mitte platzieren.
  • Nach diesen 30 min. die Reingerl erneut mit Butter einstreichen und für 20 min. backen.
  • Komplett abkühlen lassen.