Skip to content

[Family Sunday] Nutella filled Muffins – Jeden Tag. Immer wieder.

Aufgepasst. Hergehört. Stellt alles andere was ihr gerade macht in die Ecke – außer ihr seid Arzt und operiert in diesem Moment am offenen Herzen, aber warum solltet ihr dann auch hier lesen. Hier kommen Muffins, die nicht nur so schnell zusammenkommen, sondern auch so schnell wieder verschwunden sind: WEIL LECKER!

Wenn schon das erste Wort in einem Rezepttitel NUTELLA ist, dann hat man mich sowieso schon auf seiner Seite. Denn eigentlich kann man mit Nutella nichts grässlichen machen oder? Es gibt allerdings eine Ausnahme: Im Univiertel in Graz gibt es einige Lokale, wo man sich sein Essen anhand von Bausteinen selbst basteln kann. Pizza zum Beispiel. Und da könnte man rein theoretisch auf Nutella als Bestandteil haben. Das muss ich nicht unbedingt haben.

Aber sonst funktioniert diese Köstlichkeit sowieso immer und überall. Egal ob pur oder verarbeitet. Demnächst muss ich mich auch mal am Selbermachen probieren, nur kann ich jetzt schon prophezeien, dass es nicht wie das Original schmecken wird. Aber man hat dann wenigstens das Gefühl, dass man etwas machen kann, was annähernd dem Ergebnis auf den Versen kommt.

Achja, ein Blick auf meinen Kalender sagt mir, dass heute ja schon der 31. Mai ist. Wie schnell ist denn dieser Monat bitte vorbeigegangen? Kaum zu glauben und schon haben wir Juni. Auf Studenten-Deutsch heißt das so viel: 1 Monat noch lernen, dann werden die Bücher für 3 Monate in den letzten Winkel des Kellers gesperrt und erst wieder im Oktober entstaubt. Nein, ganz so drastisch wird es bei mir nicht ablaufen. Ich bin ja ein voraus denkender Student und lerne etwas im Voraus, damit der Herbst nicht all zu stressig wird für mich.

Bis dahin heißt es aber dennoch etwas „hineinstrebern“. Als nächstes steht bei mir Ende Juni noch das Recht der Europäischen Union am Plan (um das Ganze sehr wichtig klingen zu lassen. Eigentlich sagen wir bloß „Europarecht“). Und noch viele Rezepte werden in der Zwischenzeit bei Law of Baking auftauchen, denn Stress fordert eine größere Zuckerzufuhr. Dementsprechend ist so eine Lernzeit eigentlich sehr produktiv für meinen Blog. Da tauchen dann umso bessere Rezepte auf.

Nun ja, ich wünsche euch noch einen herrlichen Sonntag mit euren Lieben oder auch alleine (was mir heute lieber wäre) und wir sehen uns am Mittwoch wieder. Da hätte ich dann was Leckeres für warme Tage und ein Buch, dass ich euch sehr ans Herz legen möchte. Bis dahin: Holt eure Suppenlöffel und den Nutella-„Dumpf“ – LOSNASCHEN!

 

NUTELLA-FILLED MUFFINS
MIT ZIMT-ZUCKER-KRUSTE

 

Zutaten

Muffins:

  • 220 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 180 ml Milch
  • 60 ml Öl
  • 8 TL Nutella

Zimt-Zucker-Kruste:

  • 50 g Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 40 g Butter, geschmolzen

Zubereitung

  1. Für die Muffins: Den Backofen auf 205°C Ober- und Unterhitze (185°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 12er Muffinform mit 8 Papierförmchen auslegen.
  2. Das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker, das Salz, das Backpulver und den Zimt in einer großen Schüssel gut miteinander vermischen und beiseite stellen.
  3. In einer weiteren Schüssel oder gleich in einem großen Messbecher das Ei, die Milch und das Öl miteinander verquirlen.
  4. Und jetzt, so einfach wie es auch scheinen mag, die „nassen“ Zutaten zu den „trockenen“ Zutaten leeren und alles so lange miteinander mischen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Und das funktioniert sogar alles mit einer Gabel 😛
  5. Etwa 2 EL der Masse (oder mit einem normal-großen Eisportionierer) in die vorbereiteten Förmchen geben – und bitte verwendet Papierförmchen, denn wenn das Nutella gen Boden wandert, klebt euch der ganze Muffin in der Form.
  6. Nun überall einen TL Nutella darauf und die restliche Masse auf die 8 verteilen.
  7. Nun für 12-15 min. in den Ofen schieben oder solange, bis ein Holzstäbchen wieder sauber aus den Muffins heraus kommt.
  8. Kurz in der Form und dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  9. Für die Zimt-Zucker-Kruste: Den Zucker und den Zimt in einer flachen Schüssel vermischen.
  10. Die ausgekühlten Muffins mit der geschmolzenen Butter bestreichen und in den Zimt-Zucker tauschen.
  11. FERTIG!
Euer Kevin von