Skip to content

SKYR TARTE MIT WALDBEERFRUCHTSPIEGEL

Die wärmeren Tage kann man schon bald an einer Hand abzählen, da der Herbst mit großen Schritten immer näher rückt. Daher will euch mit dieser fruchtigen Skyr Tarte mit Waldbeerfruchtspiegel noch einmal an den beerigen Ausläufern teilhaben lassen. Perfekt, wenn ihr jemanden auf fancy Kaffee und Kuchen einladet. Die Tarte mit WOW-Faktor benötigt zwar etwas mehr Zeit, jedoch ist sie diese extra Minuten wirklich wert – versprochen!

Dieser Beitrag enthält Werbung*

Skyr Tarte

Nur kurz vor weg: Ihr müsst nicht traurig von dannen ziehen, wenn euer lokaler Lebensmittelversorger keine frischen Beeren mehr auf Lager hat. Die tiefgekühlten Varianten oder gar schon die gemischten Waldbeeren sind genauso gut für dieses Rezept geeignet. Doch eines will ich euch als wichtigen Hauptbestandteil wieder ans Herz legen – – der Besser Bio Skyr* von SalzburgMilch*. Der ist bei diesem Rezept ein Muss, da die Skyr Tarte dadurch eine leicht säuerliche Note bekommt, die mit den süßen Beeren perfekt harmoniert. Außerdem ist ein weiterer wichtiger Mitspieler der Premium Frischkäse*. Sein Aufgabenbereich ist die Instandhaltung der ultimativen Cremigkeit und Verursachung des zarten Schmelzens auf der Zunge. Ok, das war jetzt wirklich sehr malerisch ausgedrückt, aber ihr wisst, was ich meine. 

Skyr Tarte

Schnappt euch gleich ein Stückchen Skyr Tarte, ich muss euch da etwas erzählen: Was viele von euch vielleicht noch nicht wissen, habe ich gegen Ende des letzten Jahres das Stricken für mich entdeckt – wait for it, die Story ergibt später noch Sinn. Ich hab‘ in einem Artikel gelesen, dass viele Personen im Kreativbereich das Stricken als Ausgleich nehmen, da die Arbeitsweise eine gleichbleibende und sozusagen ein „No-Brainer“ sein kann. Ich muss euch gestehen, dass es bei mir wirklich funktioniert. Nach einem langen Arbeitstag vor dem Rechner und anstrengenden Stunden meine Gedanken kreativ umzusetzen, setze ich mich wirklich gerne am Abend auf die Couch und stricke an unterschiedlichen Projekten. Aktuell liegt hier ein Schal, der bald fertig wird, sowie ein Pullover in der Mache und diverse Socken bereits auf Nadeln angeschlagen. Ja, ich weiß, ich sollte die Arbeiten auch mal abschließen, das kommt schon noch. 

Skyr Tarte

Jetzt fragt ihr euch bestimmt: „Was hat diese Story mit dem Rezept zu tun, Kevin?“ Ganz einfach, schaut euch mal die Bilder zu diesem Rezept an. Also jetzt nicht die Skyr Tarte an sich, sondern das drumherum. Jaaaaaaa? Schon entdeckt? Ich werd‘ allmählich zur Oma 😛 Aber keine Sorge, die 30 steht zwar bald vor der Tür, aber alt fühle ich mich nur in manchen Stunden des Tages. Moral von dem Ganzen: Man muss keine Oma sein, um sich das Stricken beizubringen oder es zu mögen. 

Damit ihr euch auch das Oma-Feeling geben könnt, schicke ich euch mit dem großartigen Rezept der leckeren Skyr Tarte nun auf den Weg, die Zutaten einzukaufen und loszulegen. Ihr werdet es nicht bereuen – großes Oma-Ehrenwort!  


* Dieser Beitrag ist in Kooperation mit SalzburgMilch entstanden. 


Gesamtzeit5 Stunden
Ergibt: 8 Stücke

Materials

Mürbeteig:

  • 200 g Mehl
  • 50 g Staubzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Stück Ei
  • 70 g Butter

Skyr-Füllung:

  • 200 g Skyr
  • 150 g Frischkäse
  • 100 g Staubzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 5 Blatt Gelatine od. ½ Packung Gelatine-Pulver

Waldbeerfruchtspiegel:

  • 500 g Waldbeeren TK oder frisch
  • 3 EL Staubzucker
  • 5 Blatt Gelatine od. ½ Packung Gelatine Pulver

Anleitungen

  • Alle Zutaten des Mürbeteigs in einer großen Schüssel oder in einem Food Processor miteinander vermengen, bis ein homogener Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen, den Rost des Ofens in der Mitte platzieren und eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden mit ca. 20-22cm Durchmesser bereitstellen.
  • Danach den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf Mehl zu einem ca. 26cm großen Kreis ausrollen. Vorsichtig in die Tarteform legen und dabei den Rand etwas andrücken. Überschüssigen Teig abschneiden.
  • Mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Alufolie bedecken und mit Backbohnen, Nudeln oder Reis beschweren. Den Teig so 20 min. im vorgeheizten Backofen blindbacken. Dann herausnehmen, Alufolie entfernen und noch einmal 15-20 min. backen, bis der Teig leicht goldbraun ist. Abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Skyr, Frischkäse, Staubzucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel miteinander verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Unter Rühren die eingeweichte Gelatine erwärmen, etwas von der kalten Füllung unterrühren und danach alles zusammen zum Rest der Füllung geben und gut miteinander verrühren. Auf den ausgekühlten Tarteboden gießen und im Kühlschrank festwerden lassen.
  • Im Anschluss daran den Waldbeerfruchtspiegel zubereiten: Waldbeeren gemeinsam mit Staubzucker in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Sobald die Waldbeeren etwas eingedickt sind, die Gelatine ausdrücken und unter die heiße Masse rühren. Alles auf die ausgekühlte Skyr-Füllung leeren und wieder für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.