Skip to content
Früchtchen Küchlein mit Kürbis Mascarpone Creme

Früchtchen Küchlein mit Kürbis-Mascarpone Creme (Gesponsert)

Endlich ist die Sonne wieder zurück. Und wie feiert man das gebührend? Mit Kuchen. Und nicht nur irgendeinen Kuchen. Am besten mit diesen kleinen, vor Früchtchen strotzenden Küchlein und einem leckeren Kürbis-Mascarpone Frosting. Na, was sagt ihr dazu? Obwohl man braucht ja nicht wirklich einen Grund für Kuchen, nicht wahr?Früchtchen Küchlein mit Kürbis Mascarpone CremeDie letzten paar Wochen waren ja irgendwie durchwachsen hier. Einmal bis zu 27°C und man hat schon die kurzen Hosen aus dem Schrank gekramt und dann wieder Maximal-Werte von 8°C. Sag mal Wetter, hast du keinen Kalender bei dir zu Hause hängen? Wir haben MAI und nicht April! Deine Spielchen kannst du ab jetzt sein lassen. Wir wollen konstant Sonnenschein und warme Temperaturen. Ist das denn zu viel verlangt?

Früchtchen Küchlein mit Kürbis-Mascarpone CremeIst ja wirklich wie verhext gewesen. Man konnte nicht wirklich vom einen auf den nächsten Tag planen, denn es könnte ja in Strömen regnen oder doch eine Hitzewelle anrollen. Egal ob kurze Hose oder Winterjacke – man hat noch nichts so wirklich aus den Schränken raus oder gar schon weg geräumt. Bei uns zumindest hängt noch die komplette Garderobe mit allen möglichen Jacken voll. Dicke Mäntel, Übergangsjacken – obwohl: Was ist eine Übergangszeit? Kennt man das noch? – oder dünne Sportjacken, für das laue Morgenlüftchen. Was bin ich froh, wenn alles wieder weniger umständlich wird.

Früchtchen Küchlein mit Kürbis Mascarpone CremeIm Sommer hat man diese Problemchen nicht so wirklich. Außer natürlich es regnet, aber da reicht meist auch ein Schirm oder eine dünne Regenjacke aus, um sich davor zu schützen. Kälter wird es ja deswegen nicht wirklich oder wenn, dann nur eine kurze Abkühlung. Deswegen muss die Rückkehr des Sonnenscheins gefeiert werden. Da werden dann schon mal kleine Küchlein „fett“ mit Mascarpone getoppt und das gleich so richtig in Fahrt zu bringen.

Spielt bei euch das Wetter auch so verrückt? Da hilft wohl bloß Mascarpone-Creme!

Ach übrigens: wisst ihr, wo ich diese schicke Etagere her habe? Die haben mir die liebe Diana und der Michael zukommen lassen. Die beiden besuchen nämlich gerne Flohmärkte, suchen sich dort passende Teller und Tassen zusammen und basteln dann diese wundervollen Meisterwerke. Unter dem Namen HOCHSTAPLER* vertreiben sie diese wiederverwerteten „Altertümlichkeiten“ auf ihrer Website und in Salzburg auf diversen Märkten. Es muss ja nicht immer alles neu sein – aus Alt mach Neu kann manchmal wahre Wunder bewirken, wir man hier sehen kann. Was mir besonders gefällt: Die Etagere haben alle ihren eigenen Namen. Darf ich euch meine vorstellen: „I’m Hooked on you“

Früchtchen Küchlein mit Kürbis Mascarpone CremeBei dem Unternehmen der beiden, handelt es sich noch um etwas ganz neues. Erst in diesem Jahr wurde die Umsetzung so wirklich in Gang gebracht und nun ist sie auch schon voll im Gange. Wenn die beiden einen Flohmarktbesuch machen, dann entdecken sie dort Dinge, die ihre Herzen eine Etage höher schlagen lassen (Ich musste einfach dieses Wortspiel von ihrer Seite übernehmen – es ist so toll). Momentan noch alles in manufaktur-ähnlichen Stätten in Salzburg hergestellt, wird sich das bestimmt schnell gut an den Mann oder die Frau bringen lassen.

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von euch. Ich wünsche noch einen wundervollen Sonntag und kommt gut in die neue Woche. Wir sehen uns dann auch schon bald wieder. Bis dahin: Tschau!


Früchtchen Küchlein mit Kürbis-Mascarpone Creme

Vorbereitungszeit1 Stunde 15 Minuten
Back- bzw. Kochzeit20 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 35 Minuten
Ergibt: 12 Stück

Materials

Früchtchen Küchlein:

  • 2 Eier
  • 125 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 100 ml Öl
  • 100 ml Milch
  • 150 g Mehl
  • 1/2 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g gemischte Beeren frisch oder TK

Kürbis-Mascarpone Creme:

  • 250 g Mascarpone
  • 6 EL Puderzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 EL gehackte Kürbiskerne
  • 1 Packung Instant-Gelatine
  • gehackte Kürbiskerne zum Bestreuen

Anleitungen

Für die Früchtchen Küchlein:

  • Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen, den Rost unten platzieren und 12 kleine Förmchen (alternativ: Muffinform) gut einfetten und beiseite stellen.
  • Die Eier, gemeinsam mit dem Zucker und dem Vanillezucker dickcremig aufschlagen.
  • Nachdem die Masse das doppelte Volumen hat und hell geworden ist, Öl und Milch unter Rühren dazugeben.
  • Mehl, Backpulver und Salz in eine kleine Schüssel sieben und miteinander vermischen. Etwa 1 EL davon über die gemischten Beeren streuen und damit bedecken - damit sinken sie während dem Backen nicht auf den Boden der Form.
  • Mehl-Mischung zu den restlichen Zutaten geben und verrühren.
  • Zum Schluss noch die Früchtchen unterheben und auf die Formen verteilen. Für etwa 15-20 min. backen und danach komplett abkühlen lassen.

Für die Kürbis-Mascarpone Creme:

  • Mascarpone mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker verrühren. Die gehackten Kürbiskerne dazugeben und danach die Instant-Gelatine nach Packungsanweisung einarbeiten. Die Creme für 30 min. kühl stellen.
  • Danach in einen Spritzbeutel füllen und auf den ausgekühlten Küchlein verteilen.

 

*Die Etagere wurde mir freundlicherweise von Diana und Michael für meine Fotos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst worden.