Skip to content
Mohn Grießbrei

Mohn Grießbrei mit Himbeersauce

Grießbrei kennen viele aus ihrer Kindheit, nicht wahr? Aber das muss nicht heißen, dass er bereits alt und nicht mehr modern ist. Mit dieser Mohn-Variante, welche ich gemeinsam mit Rösselmehl* für euch gemacht habe, geben wir dem Ganzen wieder eine Auffrischung. Teller bereithalten, hier kommt Mohn Grießbrei mit Himbeersauce.
Mohn GrießbreiDieser Beitrag enthält Werbung*

Wer kennt es nicht: Früher hat es in Mutters Küche immer wieder diesen leicht angebrannten Geruch von Milch und Grieß gegeben. Da wusste man schon, jetzt gibt es was Leckeres zu essen. Bei uns zuhause war das nicht nur so, als wir noch kleine Kinder waren, nein, auch noch später gab es als süße Nachspeise hin und wieder einen Grießbrei. Vor allem wenn wir zu Besuch bei Oma waren. Vielleicht hatte meine Mutter es daher?! Auf jeden Fall konnte ich dann wirklich eine Zeit lang keinen Grießbrei mehr sehen.

Doch jetzt, wo ich schon wieder aus dem Alter draußen bin, versuche ich mich wieder an ihn zu gewöhnen. Ich hab‘ schon ganz vergessen wie vielseitig er eigentlich sein kann. Deswegen habe ich mich für die Variante mit Mohn und Himbeeren entschieden. Die Kombination, die einen ziemlich großen Wiedererkennungswert mit sich bringt. Hierfür habe ich den Weizengrieß von Rösselmehl* verwendet. Nicht nur, dass er wirklich fein ist, nein, er hat auch diese herrlich gelbe Farbe.

Mohn GrießbreiUnd soll ich euch noch was sagen? Das ist wieder eines dieser Rezepte, welches mit weniger Zutaten und schnell zuhause nachgekocht ist. Alles was ihr braucht sind eine Hand voll Sachen und schon gibt es lecker Frühstück oder Dessert, wie man es handhaben möchte.

Jetzt werde ich mich aber auch schon wieder von euch verabschieden. Gleich geht mein Kurs hier in Salzburg weiter. Ich befinde mich nämlich gerade auf Weiterbildungsmission für meine neue Firma. Euch wünsche ich noch einen wundervollen Sonntag und startet morgen gut in die neue Woche. Bis dahin: TSCHAU!


* Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Rösselmehl entstanden. Meine Meinung über Grießbrei wurde dadurch nicht beeinflusst. Ich mag ihn einfach sehr.

Mohn Grießbrei mit Himbeersauce

Vorbereitungszeit10 Minuten
Back- bzw. Kochzeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Ergibt: 2 Portionen

Materials

  • 400 ml Milch
  • 10 g Zucker
  • 1/2 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Weizengrieß
  • 1 EL Mohn
  • 20 g Butter
  • 100 g Himbeeren
  • 1 TL Zucker

Anleitungen

  • Die Milch gemeinsam mit Zucker, Vanillezucker und Salz in einem Topf bei mittlerer Hitze leicht zum Köcheln bringen.
  • Währenddessen Weizengrieß und Mohn in einer Schüssel gut miteinander verrühren.
  • Nachdem die Mischung aufgekocht ist, vom Herd nehmen, Weizengrieß und Mohn einrühren und wieder auf den Herd stellen.
  • Unter Rühren 5 min. köcheln lassen und danach die Butter unterrühren und vom Herd nehmen.
  • Himbeeren und Zucker in einem Topf so lange verkochen lassen, bis sich diese aufgelöst haben.
  • Grießbrei auf einem Teller servieren und mit Himbeersauce übergießen.