Birnen Karamell Striezel
Portionen Vorbereitung
8Stück 180Minuten
Kochzeit
35Minuten
Portionen Vorbereitung
8Stück 180Minuten
Kochzeit
35Minuten
Zutaten
Germteig:
Füllung:
Anleitungen
Für den Germteig:
  1. Milch, Wasser und Butter in einem kleinen Topf leicht erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Das ganze sollte dann jedoch nur lauwarm sein. Wenn nicht, dann etwas abkühlen lassen.
  2. Unter die lauwarme Milch-Mischung den Germ rühren und kurz stehen lassen, bis sich Bläschen bilden.
  3. In der Zwischenzeit Weizenmehl, Zimt und Zucker in einer Schüssel oder in der Schüssel der Küchenmaschine mischen und eine Vertiefung in der Mitte formen.
  4. In diese Vertiefung kommen die Germmilch und das Ei.
  5. Nun den Teig in etwa 5-6 min. geschmeidig kneten. Während dem Kneten die Prise Salz hinzufügen.
  6. Den Teig zugedeckt in einer Schüssel für 1 Stunde 30 min. gehen lassen oder bis sich der Teig verdoppelt hat.
Für die Füllung:
  1. Während der Teig aufgeht, Schlagsahne, braunen Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz in einem Topf mischen und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Dabei ständig rühren. Die Hitze etwas erhöhen und weitere 5-7 min. unter Rühren kochen lassen, bis die Masse eindickt. Abkühlen lassen, bis das Karamell streichfähig wird.
  2. Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einem 35×25 cm großen Rechteck ausrollen.
  3. Vertikal in 3 Teile teilen und diese mit einem Messer lediglich anzeichnen – NICHT durchschneiden! Horizontal nun die beiden äußeren Drittel bis zum mittleren Drittel alle 2-3 cm einschneiden.
  4. Den mittleren Streifen mit dem Karamell bestreichen und die Birnen auflegen.
  5. Nun von oben beginnen und jeweils einen Streifen zur gegenüberliegenden Seite legen, sodass er zwischen zwei Streifen liegt. Mit der anderen Seite wiederholen. Es sollte ein Kreuzmuster entstehen.
  6. Die beiden Enden gut verschließen und den Striezel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Wiederum abdecken und 30 min. gehen lassen.
  7. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen.
  8. Sobald der Striezel erneut aufgegangen ist, diesen mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und für 30-35 min. in der Ofenmitte backen.
  9. Komplett abkühlen lassen, sonst rinnt das Karamell wieder raus.