Einmal mehr Schokolade. Man könnte schon fast glauben, irgendwann hat der Kevin genug davon. Aber nein, wem machen wir was vor. Ich bin Schokoholic und das ist auch gut so. Immerhin kann ich euch dadurch immer wieder neue und aufregende Sachen zeigen, die ich in meinem Schokoladenwahnsinn produziere. Wie die heutige Köstlichkeit zum Beispiel. Ein luftiges (und auch mein erstes) Espresso-Schokoladen Mousse.
Und da man dieses Mousse so schön löffeln kann und es beim Essen auch keine Probleme geben sollte, ist es für eine ganz besondere Person. Claudia von Geschmeidige Köstlichkeiten feiert bereits ihren 3. Bloggeburtstag! Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich Claudia in Gumpoldkirchen bei Tante Fanny kennen gelernt habe und sie sofort zu schätzen wusste. Eine Ganze besondere Frau eben. Herzlichen Glückwunsch Claudia und auf viele weitere Jahre!
Zutaten
- 4 Eigelb
- 60 ml Espresso oder starker Kaffee
- 2 EL Zucker
- 170 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil, gute Qualität), gehackt
- 2 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 1 EL Zucker
- 125 ml Schlagobers
Zubereitung
- Die Eigelbe, zusammen mit dem Espresso und dem Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Wasserbad aufschlagen, bis die Masse sich verdoppelt hat und das Ganze hell cremig ist. Wer es genau wissen möchte: Eine Temperatur von 70°C soll erreicht werden.
- Nachdem die Eigelb-Masse so weit ist, vom Wasserbad nehmen und die gehackte Zartbitterschokolade unterrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Währenddessen den Zucker einrieseln lassen.
- Das Eiweiß vorsichtig, in 2 Portionen unter die Eigelb-Masse heben.
- Zu guter Letzt den Schlagobers steif schlagen und ebenfalls unter die restliche Masse heben.
- Das Mousse in kleine Gefäße füllen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Wer möchte kann das Ganz noch mit Schlagobers verzieren.