Skip to content

Wer ist denn nun

LAW OF BAKING?

Schnitzel oder Kaiserschmarren? Keine schwer zu beantwortende Frage für mich – natürlich würde ich die zweite Antwortmöglichkeit immer bevorzugen. Daher ist es auch nicht schwer zu begründen, warum ich mich dazu entschieden habe, einen eigenen Backblog ins Leben zu rufen. Die Liebe zum Backen selbst hat sich bei mir erst relativ spät entwickelt. Erst gegen 2012 habe ich mich das erste Mal an meine eigenen Muffins getraut und, naja, es war nicht schlecht.

 

Dann ging es erst richtig los. Mein Wissensdrang nach allen möglichen Rezepten und Methoden für die Zubereitung von Backwaren und Süßspeisen wuchs ins Unermessliche. Englischsprachige Food-Blogs gab es zu dieser Zeit ja bereits zu Hauf. Auch mittels YouTube konnte man sich kulinarisch weiterbilden. Und natürlich die einschlägige Fachliteratur. Jeder, der einen Blick auf mein Bücherregal wirft, schlägt zunächst die Hände über dem Kopf zusammen und denkt sich nur: Ach herrje, so viele davon – wie viele sind es denn nun genau? Ich selbst kann es nicht mehr so genau sagen, ohne mich wirklich davorzustellen und sie zu zählen. Es sind aber ungefähr über 100.

 

Ihr seht also, meine Leidenschaft kommt nicht von ungefähr. Nun aber zu LAW OF BAKING: Nachdem mich immer wieder Freunde nach dem Rezept für einen bestimmten Kuchen oder Cookies oder Muffins gefragt hatten, dachte ich mir, dass ich jetzt einfach einen Webblog ins Leben rufen werde. Dort können sie sich dann die Rezepte einfach downloaden und müssen mich nicht immer extra danach fragen. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch mit meinem Studium der Rechtswissenschaften beschäftigt war, ergab sich sehr schnell ein Name für dieses Projekt: DAS GESETZ DES BACKENS – oder eben auf englisch: LAW OF BAKING.

 

Im August 2014 war es dann so weit und ich stellte mein erstes Rezept in die Cloud: Eine klassische Schwarzwälder-Kirsch-Torte. Wer jetzt danach suchen möchte, dem sei eines mit auf den Weg gegeben: Bitte achtet nicht zu sehr auf die Bilder; zu Beginn sind alle mit meinem damaligen Smartphone geschossen worden und nicht mit einer professionellen Spiegelreflex wie heute. Dennoch hat sich in den Jahren ein gewisses Wiedererkennungsmerkmal eingestellt und mittlerweile bin ich recht stolz auf das, was ich alles geleistet habe.

 

Ich habe mir nicht nur viele neue Fähigkeiten in diesem Bereich angeeignet, nein, ich habe auch sehr viele interessante Menschen kennengelernt, aufregende Abenteuer hinter mir und 2016 sogar mein eigenes Buch veröffentlicht. 2017 wurde mein Blog sogar zur Nr. 1 in der Kategorie Backen des AUSTRIA FOOD BLOG AWARDS. Ihr seht: Mein Leben hat sich seit 2014 schon auf den Kopf gestellt.

 

Auch privat hat sich einiges bei mir entwickelt. Ich bin ein Kind der 90er Jahre, aufgewachsen am Land im Burgenland und nach einigen Jahren Studium, einer mehr oder weniger autodidaktischen Ausbildung im Bereich Grafikdesign, bin ich schließlich 2017 in Graz angekommen. Hier hat sich mein Lebensmittelpunkt gebildet und das hat man auch beim Bloggen und Backen bemerkt. Auf Grund von beruflichem Stress hat sich die Frequenz am Blog etwas verringert. Nichtsdestotrotz würde ich mein Herzensprojekt niemals verwahrlosen lassen.

 

Euch würde ich noch gerne einen Rat mit auf den Weg geben, bevor ihr euch quer durch meine unzähligen Rezepte arbeitet: Sollte ein Rezept einmal nicht so klappen wie ihr wollt, habt immer im Hinterkopf: ICH VERFLUCHE KARDINALSCHNITTEN! Noch nie habe ich es geschafft, eine zu backen, ohne das dieser verd*mmte Teig am Papier festklebte. Auch mit allen Tipps und Hilfsmitteln dieser Welt.

Werdegang

GRÜNDUNG
Offiziell erstes Rezept online bei LAW OF BAKING – Der Beginn einer aufregenden Reise.
MEIN BUCH
Im Oktober ist mein erstes Buch SÜSSES BROT auf dem Markt erschienen.
WORKSHOP
Mein erster eigener Workshop gemeinsam mit der WIENERIN in der Stilarena Wien. Das Thema war der Jahreszeit angepasst: Kekse!
AWARD
Platz 1 bei AUSTRIAN FOOD BLOG AWARD in der Kategorie Backen. Nachdem mein Rezept mich bereits in die engere Auswahl gebracht hat, war der Sieg dennoch eine große Überraschung und dann Ehre und Freude für mich gleichzeitig!
2014
2016
2016
2017

Meine

AUSZEICHNUNGEN

Meine

PARTNER