Skip to content
Palatschinken-Torte mit Schokofüllung

Palatschinken-Torte mit Schokofüllung

Wollt ihr eure Mutter am Muttertag mit einem außergewöhnlichen Törtchen überraschen? Dann ist diese Palatschinken-Torte genau das Richtige. Man braucht dafür nur ein paar Zutaten und sie macht schon was her. Und wem die Torte zu viel Arbeit ist, kann auch nur Palatschinken fürs Frühstück machen.

Palatschinken-Torte mit SchokofüllungPalatschinken und ich sind bisher ja noch nicht so wirklich warm geworden. Nicht falsch verstehen – ich esse sie liebend gerne, nur Selbermachen war bisher immer ein „Graus“ für mich. Ich habe es ja immer auf die passende Pfanne geschoben. Meine Mutter macht sie nämlich immer in einer Pfanne, die hohe Wände hat. Das macht das umdrehen der Palatschinken nicht gerade einfach. Sie kriegt es aber ohne Probleme gebacken. Ich nicht.

Jetzt habe ich mir einfach mal eine kleine Palatschinken-Pfanne gekauft und siehe da – wir werden BEST FRIENDS FOREVER! Wie einfach es doch sein kann, wenn der Spatel easy-peasy unter die Palatschinke gleiten und geflippt werden kann. Deswegen wurde es jetzt auch endlich Zeit für eine Palatschinken-Torte. Immerhin sind da schon ein paar „mehr“ dafür notwendig. Wenn man aber keine Probleme beim Wenden hat, ist das auch keine große Patzerei in der Küche.

Palatschinken-Torte mit SchokofüllungViel zu oft schon kam mir der Gedanke, wie man eine Torte „einfacher“ machen könnte und dennoch ein bildschönes Meisterwerk daraus wird. Tja, hier habt ihr also die Antwort. Palatschinken. Teig bleibt Teig, oder? Naja, mit einer saftigen Schokoladentorte kann das Ding hier zwar nicht mithalten, aber für mich zählt auch ein wenig die Optik mit. Hat schon was, so eine Torte mit schier unendlich vielen Schichten.

Schon als Kind war ich immer wieder verrückt nach Palatschinken. Bei Oma gab es sie immer mit dieser leckeren Topfenfüllung, Rosinen und ganz viel Staubzucker oben drauf! Heute wird leider viel zu selten auf die leckere Füllung zurückgegriffen und einfach nur Nutella reingeschmiert. Manchmal aber setze ich mich doch durch, kaufe eine Packung Topfen und rühre mir schnell eine Vanillefüllung dafür an. Auch wenn ich sie meist allein verspeisen muss, weil Topfen im Hause Buch nicht so gerne gesehen wird. Dabei ist der so lecker.

Palatschinken-Torte mit SchokofüllungJetzt habt ihr zumindest eine weitere tolle Rezeptidee für den Muttertag. Was Mami wohl sagen würde, wenn ihr dieses opulent-wirkende Törtchen überraschenderweise aus dem Kühlschrank zieht? Meine ist bestimmt begeistert. Das kann ich so pauschal behaupten, da ich sie schon 25 Jahre kenne 😛 Ich werde mich jetzt aber wieder in meinen arbeitsreichen Mittwoch verziehen und wünsche euch noch einen wundervollen Tag. Wir sehen uns am Sonntag dann wieder. Bis dahin: TSCHAU!


Palatschinken-Torte mit Schokofüllung

Vorbereitungszeit30 Minuten
Back- bzw. Kochzeit1 Stunde
Gesamtzeit3 Stunden 30 Minuten
Ergibt: 8 Stück

Materials

Palatschinken

  • 75 g Butter geschmolzen
  • 375 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Zucker
  • 6 Stück Eier
  • 1000 ml Milch

Schokofüllung

  • 500 ml Schlagobers
  • 2 Packungen Sahnesteif
  • 3 EL Staubzucker
  • 3 EL Kakaopulver

Topping

  • 250 ml Schlagobers
  • 1 Packung Vanillecremepulver
  • Heidelbeeren zum Verzieren

Anleitungen

Palatschinken

  • Butter mit Mehl, Salz, Zucker und den Eiern verrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
  • Unter Rühren die Milch hinzufügen. 30 min. quellen lassen. Danach in einer flachen Pfanne (22 cm Durchmesser) ca. 30 Palatschinken backen, stapeln und komplett abkühlen lassen.

Schokofüllung

  • Alle Zutaten für die Füllung aufschlagen, bis sie standfest wird.
  • Nun die eine Palatschinke auf eine Tortenplatte oder Teller legen, mit 1 EL Schokofüllung bestreichen und wiederum mit einer Palatschinke belegen. Leicht andrücken. Mit den restlichen Palatschinken gleich verfahren.

Topping

  • Schlagobers mit dem Vanillecremepulver aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Auf die Palatschinken-Torte dressieren und mit den Heidelbeeren verzieren.
  • Für 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.