Skip to content
Sticky Toffee Pudding

[Süßes mit dem Thermomix] Sticky Toffee Pudding

Heute wird es britisch auf dem Blog! Lasst euch doch einfach mal die Worte: STICKY TOFFEE PUDDING auf der Zunge zergehen. Klingt doch recht verlockend, oder? Was dieser Beitrag mit dem monatlichen „Süßes mit dem Thermomix*“ zu tun hat und warum ich das Rezept gleich dreimal binnen zwei Tagen gemacht habe, möchte ich euch ganz ungeschönt erzählen.

Sticky Toffee PuddingMittlerweile müsste es schon weltbekannt sein, dass ich immer wieder auf (einfache) Klassiker zurückgreife, wenn es um Kuchen bzw. Dessert geht. So auch hier. Vor Jahren war ich in London mit meiner Schwester und da habe ich zum ersten Mal Sticky Toffee Pudding gegessen. Wer dieses Dessert kennt, weiß auch, dass es ziemlich süß ist. Also genau das Richtige für mich, nicht wahr? Dazu kommt ja auch noch, dass man diese kleinen dampfgegarten Küchlein quasi in Toffee Sauce ertränkt.

Sticky Toffee PuddingWenn ich schon mal die Möglichkeit habe und ein Gerät mein Eigen nennen darf, welches praktischerweise Dampfgaren kann, bleibt mir wohl auch nichts Anderes übrig, als dieses Rezept auszutesten. Der Thermomix* kommt ja glücklicherweise mit dem VAROMA-Aufsatz, der genügend Platz für 8 Küchlein bietet. Ich habe dieses Rezept übrigens von meinem Cook-Key „gezogen“. Dieser bietet mir nämlich den Zugang zu allen Rezepten, welche auf der Rezeptplattform (cookidoo.at) von Vorwerk abgespeichert sind. Und mittlerweile sind das wirklich viele.

Sticky Toffee Pudding
Einfach und schnell kommt man so mit dem Guided-Cooking zu einem leckeren Dessert. Obwohl… Ich konnte den ersten Anlauf leider in die Tonne treten. Aber das lag weder am Rezept, noch an meiner Tollpatschigkeit. Viel mehr am Landleben. Wir hier beziehen ja unseren Strom noch schön über Landleitungen, die sehr anfällig dafür sind zu brechen, wenn ein Baum darauf fällt. Natürlich passiert das wieder mir, dass die Küchlein gerade beim garen waren und der Strom ausfiel. Bis die dann den Fehler gefunden hatten, war schon eine Stunde vergangen und die erste Ladung landete leider im Müll.

Die zweite Fuhre natürlich wundervoll hingehauen und meine kleine Wundermaschine* hat ihre Arbeit sehr gut gemacht. Ich bin jetzt wirklich auf den Geschmack des Dampfgarens kommen. So wurden die Sticky Toffee Pudding-Dinger gleich am nächsten Tag erneut gemacht. Wer möchte kann die Datteln auch gegen Rosinen austauschen. Musste ich beim zweiten Anlauf machen, da mir die Datteln leider ausgegangen sind. Funktioniert also auch definitiv.

Sticky Toffee PuddingBei mir wird es heute wieder Spargel geben und der VAROMA hat Platz für 1,5 kg. Da kriegt man schon einige Leute damit satt. Euch wünsche ich jetzt noch eine wundervolle Wochenteilung und wir sehen uns dann am Wochenende wieder. Bis dahin: TSCHAU!

* Dieser Beitrag ist in Kooperation mit VORWERK Österreich entstanden. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Sticky Toffee Pudding

Britische kleine Küchlein - von: cookidoo.de
Vorbereitungszeit25 Minuten
Back- bzw. Kochzeit1 Stunde
Gesamtzeit1 Stunde 25 Minuten
Ergibt: 8 Stück

Materials

Datteln

  • 150 g Datteln entsteint
  • 1 TL Natron
  • 180 g Wasser

Sticky Toffee Sauce

  • 60 g Butter gewürfelt
  • 60 g brauner Zucker
  • 75 g Honig
  • 40 g Milch
  • 1/2 TL Vanillezucker

Sticky Toffee Pudding

  • 40 g Butter gewürfelt
  • 110 g brauner Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Stück Ei
  • 700 g Wasser

Anleitungen

Datteln - MIT THERMOMIX:

  • Eine größere Schüssel auf den Mixtopfdeckel stellen und die Datteln einwiegen. Natron darüber verteilen und zur Seite stellen. Wasser in den Mixtopf geben, 4 min./Varoma/Stufe 1 erhitzen und danach über die Datteln gießen. 20 min. stehen lassen.

Sticky Toffee Sauce - MIT THERMOMIX

  • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 7 min./100°C/Stufe 2 kochen. Danach in einen Servierkrug füllen, 10 min. abkühlen lassen und danach abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  • Währenddessen 8 kleine Fröschen (oder hitzebeständige Tassen) mit ca. 100 ml Fassungsvermögen einfetten und mit Mehl ausstäuben. Diese dann im unteren Bereich des Varoma-Behälters verteilen.

Sticky Toffee Pudding - MIT THERMOMIX

  • Die Datteln samt Flüssigkeit in den Mixtopf geben. Dazu kommen Butter, brauner Zucker, Mehl, Backpulver und Ei. Für 20 Sek./Stufe 5 vermengen. Danach auf die vorbereiteten Förmchen verteilen. Sollten ca. 3/4 gefüllt sein.
  • Mixtopf ausspülen. Mit Wasser füllen, Varoma aufsetzen und 30 min./Varoma/Stufe 1 dampfgaren. Danach aus dem Varoma nehmen und direkt auf Teller stürzen. Noch warm mit Sticky Toffee Sauce servieren.

Datteln - OHNE THERMOMIX

  • Datteln und Natron in einer großen Schüssel mit kochendem Wasser (ca. 200 ml) übergießen, verrühren und 20 min. ziehen lassen.

Sticky Toffee Sauce - OHNE THERMOMIX

  • Alle Zutaten in einen tiefen Topf geben, verrühren und auf dem Herd bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Dabei ständig rühren. Nach ca. 5 min. sollte die Sauce etwas eingedickt sein. Danach in einen kleinen Servierkrug füllen, 10 min. abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank stellen.
  • Währenddessen 8 kleine Fröschen (oder hitzebeständige Tassen) mit ca. 100 ml Fassungsvermögen einfetten und mit Mehl ausstäuben. Einen tiefen Topf mit Dampfeinsatz versehen und passend mit Wasser befallen. Zum Kochen bringen.

Sticky Toffee Pudding - OHNE THERMOMIX

  • Datteln samt Einweichflüssigkeit in einer Küchenmaschine oder vorsichtig mit einem Pürierst zerkleinern. Butter, braunen Zucker, Mehl, Backpulver und Ei hinzufügen und solange miteinander verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  • Danach auf die vorbereiteten Förmchen verteilen. Sollten ca. 3/4 gefüllt sein. Diese dann in den Topf stellen (es sollte sie kein Wasser berühren) Deckel drauf und für 30 min. dampfgaren. Danach aus dem Topf nehmen und direkt stürzen. Noch warm mit Sticky Toffee Sauce servieren.

Notizen

Sollten die Sticky Toffee Puddings bereits kalt sein, einfach kurz in der Mikrowelle aufwärmen.