Skip to content

Alles neu macht nicht der Mai, sondern bei mir der Oktober! (Quick-Rezept: Buchweizen-Pancakes)

Seit heute bin ich ja wieder offiziell Student und daher etwas mehr mit juristischer Arbeit eingedeckt. Das heißt eigentlich, dass ich nicht mehr täglich posten kann, da hinter den Beiträgen etwas mehr Aufwand steckt. Das ganze testen, auswerten, photographieren, bearbeiten und natürlich probieren.

Ich habe mir nun einen Terminplan überlegt, welche meine Beiträge auf 3 Stück in der Woche dezimiert bzw. begrenzt. Das heißt aber lange noch nicht, dass ich nicht mehr posten kann, wenn ich die Zeit finde.
Die fixen Post-Tage wären daher:

[Family Sunday]

Mittwoch

Freitag

Und zwischendurch immer wieder mal ein [all about].
Genug Basis habe ich im Prinzip ja eh schon durch meine täglichen Posts im September angesammelt. Mal sehen wie das Ganze so weiterläuft und wie sich meine Zeit einteilen lässt. Da es sich bei meinem Studium um ein Fernstudium handelt, werde ich den Großteil meiner zeit sowieso vor dem heimischen Computer verbringen. Es lässt sich daher sicher vereinbaren, dass in den Lernpausen etwas an Rezepten und Fotographien gefeilt wird.
Wie sich dieser Blog in nächster Zukunft weiterentwickelt, hängt auch von euch ab. Je nachdem wie euer Feedback ausfällt und sich meine Schreib- und Fotographie-Skills entwickeln und sich euren Wünschen und Anregungen anpassen.
Ich habe auch desweiteren geplant vielleicht im Dezember wieder voll zu posten, da es ja eine ziemlich reichhaltige Backzeit ist. Aber das liegt ja noch etwas in der Ferne.
Aber auch heute gibt es eine Kleinigkeit:

Zutaten

  • 120g Buchweizenmehl (Österreich: Heidenmehl)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Kardamom
  • 250ml Milch
  • 1 Ei, getrennt
  • 1 EL Ahornsirup oder Honig
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 EL Butter, geschmolzen (30g)

 

Zubereitung

1. Das Mehl, das Backpulver, das Natron, das Salz, den Zimt und das Kardamom in eine Schüssel sieben und gut vermischen.

2. In einer weiteren Schüssel die Milch, das Eigelb, das Ahornsirup (oder Honig), den Vanillezucker und die Butter verrühren.

 

 

3. Nun in einer 3. sauberen Schüssel das Eiweiß steif schlagen.

 

4. Jetzt die Milchmischung zur Mehl-Mischung geben und gut verrühren.

 

5.
Zu guter Letzt das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben – wer
aber in Eile ist, kann zur Milch-Mischung schon das ganze Ei dazugeben,
jedoch werden die Pancakes dann nicht ganz so fluffig.

 

6. Eine weite Bratpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen.

7. Nun mit einem Schöpflöffel oder einer Suppenkelle den Teig portionsweise in die Pfanne löffeln.

8. Sobald die Pancakes Blasen werfen auf der Oberfläche sind sie soweit um gewendet zu werden.

9. Pro Pancake rechnet man ungefähr 1-2 min. pro Seite.
10.
Wenn ihr vorhabt das Rezept zu vervielfachen und eine ganze Horde an
Menschen zum Frühstück damit zu beglücken, einfach die fertigen Pancakes
im warmen Backofen (niedrigste Temperatur Ober- und Unterhitze)
zwischenlagern.

 

 

Wir verbleiben inzwischen bei dem oben genannten Tatsachen und wir werden sehen wie es sich entwickelt. Bis dann:
Bake on! Euer Kevin