Skip to content
Erdnussbutter Muffins

Erdnussbutter Muffins mit Schokoladestückchen

Schön langsam starte ich wieder voll durch mit frischen und neuen Rezepten für euch. Ich hoffe, dass ihr bereit seid für Erdnussbutter Muffins mit Schokoladestückchen? Die sind einfach zu machen und schmecken auch noch herrlich! Kommt mit und ich zeige euch, wie das geht.

Erdnussbutter MuffinsBei mir kehrt nun langsam die Ruhe ein. Nach ein paar stressigen Monaten ist nun endlich alles so weit unter trockenen Tüchern, dass ich sagen kann in Graz angekommen zu sein. Hier und da fehlen zwar noch ein paar Einrichtungsgegenstände, aber größtenteils bin ich schon ganz zufrieden mit meiner neuen Wohnung. Dass ich mich in Graz wie zuhause fühle, merkt man mir wahrscheinlich an. Nicht nur, dass ich neue Freunde gefunden habe, mit denen ich nun viel unterwegs bin, nein auch mein kompletter Tagesrythmus hat sich im Moment verändert.

Da passen Erdnussbutter Muffins genau richtig hinein. Etwas später frühstücken, dann wieder später Mittagessen und als kleiner Abendsnack dann vielleicht noch etwas Süßes. Dafür sind diese kleinen Küchlein natürlich auch perfekt geeignet. Nicht nur, dass sie binnen 15 Minuten zusammengerührt sind, nein, auch ganz schnell wieder verspeist. Ist doch nur ein Zeichen, dass sie gut sind, oder?

Erdnussbutter MuffinsFür mich ist das Backen in der neuen Wohnung auch ein Zeichen dafür, dass ich mich wie daheim fühle. Nicht immer war die Motivation da, dass ich mich jetzt in die Küche stelle und für mich alleine etwas backe. Wer sollte denn das alles nur essen. Aber Gott sei Dank gibt es Arbeitskollegen. Wenn es ja jetzt auch neue werden, trotzdem gibt es immer jemanden, der sich an meinen Kuchen erfreut.

Und ihr freut euch doch bestimmt über ein neues Rezept. Und damit ihr schnell drankommt, schicke ich euch gleich weiter nach unten. Ich schnappe mir jetzt noch einen Erdnussbutter Muffin, mit extra vielen Schokoladestückchen, und mache es mir auf meiner Couch gemütlich. Euch wünsche ich noch einen wundervollen Donnerstag und startet gut in Richtung Wochenende. Da habe ich dann am Sonntag eine kleine Überraschung für euch parat, die gerne Kaffee trinken. Bis dahin: TSCHAU!


Erdnussbutter Muffins mit Schokoladestückchen

Vorbereitungszeit15 Minuten
Back- bzw. Kochzeit20 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Ergibt: 12 Stück

Materials

  • 30 g Butter weich
  • 170 g Erdnussbutter
  • 130 g brauner Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 250 ml Milch
  • 350 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Schokolade gehackt

Anleitungen

  • Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze (200°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen oder gut einfetten.
  • In einer großen Schüssel die weiche Butter gemeinsam mit der Erdnussbutter und dem braunen Zucker hellcremig rühren.
  • Danach ein Ei nach dem anderen unter Rühren hinzufügen. Wenn sich alles verbunden hat, die Milch unterrühren.
  • Mehl, Backpulver und Salz in die Rührschüssel sieben und nur so lange verrühren, bis kein Mehl mehr zu sehen ist.
  • Zum Schluss noch die gehackte Schokolade unterheben und auf die Muffinformen verteilen. Für 5 min. anbacken, dann auf 190°C Ober- und Unterhitze (170°C Umluft) reduzieren und weitere 12-15 min. backen. Danach komplett abkühlen lassen.