Skip to content
Nektarinen Kuchen

Nektarinen Kuchen mit Mandeln, der Obstkuchensommer

Was würde ich im Sommer nur ohne Früchte machen? Sie sind nicht nur mein Zwischendurchsnack für sehr hungrige Tage, nein, sondern auch immer perfekt für einen Kuchen geeignet. Dieser Nektarinen Kuchen ist perfekt für all diejenigen unter euch, die es gern noch süßer haben.

Nektarinen KuchenBei uns daheim sind Nektarinen immer wieder gern gesehene Gäste. Vor allem deswegen, weil meine Mutter zwar den Geschmack von Pfirsichen mag, die „haarige“ Schale jedoch nicht wirklich leiden kann. Ihr müsstet ihr Gesicht sehen, wenn sie in eine hineinbeißt. Unbezahlbar! Es ist in etwa so, wie wenn ein kleines Kind in eine Zitrone beißt. Deswegen gibt es bei uns zuhause immer mehr Nektarinen als Pfirsiche. Nur als Vorsichtsmaßnahme.

Mir macht es zum Beispiel nichts aus, wenn ich in die Schale eines Pfirsichs beißen muss. Ganz im Gegenteil. Ich weiß dann schon, dass mich etwas ganz Leckeres erwarten wird. Aber ich bin natürlich auch mit Nektarinen zufrieden zu stellen. Das soll jetzt keineswegs abwertend klingen, aber ich bin mit der haarigen Frucht aufgewachsen. Früher hatte einer unserer Nachbarn nämlich noch eine Obstplantage und wir konnten Vorort frische Pfirsiche holen. So viele wie wir essen konnten.

Nektarinen KuchenJetzt ist es leider so, dass wir entweder auf den Supermarkt oder dem örtlichen Obsthandel angewiesen sind. Wochenmärkte oder sonstiges habe ich leider nicht in der Nähe. Für diese „Veranstaltungen“ beneide ich ja die Stadtmenschen ein wenig. Obwohl ich mich hier am Land natürlich auch nicht beschweren darf. Die Nektarinen von unserem örtlichen Obsthandel sind auch ganz wunderbar und immer frisch.

Jetzt habe ich mir schon wieder den Mund fuselig „geredet“ und ich hätte jetzt liebend gerne Nektarinen vor mir. Ach wisst ihr was? Ich hole mir ganz einfach noch ein großes Stück vom Kuchen, bestreue es noch dick mit Staubzucker und genieße dazu ein Gläschen Eistee. Das ist dann für mich der perfekte Frühmorgen an einem heißen Sommertag. Euch da draußen wünsche ich noch einen wundervollen Tag, kommt gut in Richtung Wochenende und wir sehen uns am Sonntag auch schon wieder. Bis dahin: TSCHAU!

Nektarinen Kuchen mit Mandeln

Vorbereitungszeit20 Minuten
Back- bzw. Kochzeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 5 Minuten
Ergibt: 8 Stück

Materials

  • 3 Stück Eiweis
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter weich
  • 200 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 3 Stück Eigelb
  • 120 ml Milch
  • 125 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 3 Stück Nektarinen in feine Scheiben geschnitten
  • 50 g Mandeln gehobelt

Anleitungen

  • Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (175°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 22 cm Springform einfetten und mit Backpapier auslegen.
  • Eiweiß mit Salz steifschlagen, beiseite stellen.
  • Butter, Zucker und Vanillezucker hellcremig aufschlagen. Danach die Eigelb hinzufügen und unterrühren. Dann die Milch dazuleeren und unterrühren.
  • Mehl, Backpulver und Salz in einer kleinen Schüssel mischen und unter die restliche Masse rühren. Zum Schluss das steifgeschlagene Eiweiß unterheben.
  • Die Masse in die vorbereitete Form füllen und mit den Nektarinen belegen. Zum Schluss noch mit den gehobelten Mandeln bestreuen. Den Kuchen für 45-50 min. backen. Wenn ein Holzstäbchen, welches man in die Mitte des Teiges sticht wieder sauber rauskommt, ist der Kuchen fertig. Komplett auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.