Ich bin wieder da. Nach den endlosen Kalorien, die vernichtet wurden, wird wieder gebloggt. Ich hoffe euer Fest war schön, erholsam und besinnlich? Wenn nicht, kann man auch nichts machen – 2015 kommt wieder eines.
Heute bin ich ja wieder in musikalischer Mission unterwegs. Wir sind Neujahr-Spielen. Für diejenigen die es nicht kennen, hier eine kurze Erklärung dieses Brauches: Unser Musikverein geht jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr 3 Tage durch die Gemeinde von Haus zu Haus, spielt 1-2 Stückchen vor jedem und wünscht damit ein Gutes Neues Jahr. Das dadurch auch Einnahmen entstehen, wird den meisten sogar klar sein. Für uns ist es eben wichtig, da wir dadurch den Leuten klar machen: „Hey, uns gibt es auch noch!“.
Deswegen brausen wir gerad in der Kälte da draußen von Berg zu Berg um die Klänge der Blasmusik zu verteilen – ich weiß, klingt lächerlich. Aber ich muss euch eines sagen: Es ist mein musikalisches Highlight im Jahr (nach unserm Konzert natürlich). Erstens man ist mit Freunden unterwegs, macht Musik und Zweitens erhascht man bei dem ein oder anderen Haus noch etwas von den Keksen und Wein. Über die Verpflegung haben wir uns bis jetzt noch nie Sorgen machen müssen.
Und wer von euch noch nicht genug Kekse gefuttert hat, für den habe ich heute wieder ein Cookie-Rezept parat. Sie sind schon eine Zwischenstufe von Weihnachten und dem Rest des Jahres, also kein Grund sie nur im Dezember zu genießen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag mit euren Lieben.
Zutaten
- 110 g Butter, weich
- 65 g Zucker
- 60 g brauner Zucker
- 1 Ei
- Schale einer 1/2 Bio-Orange
- 1 Packung Vanillezucker
- 185 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Natron
- 125 g Cranberries
Zubereitung