Skip to content

[Rezension] Top With Cinnamon – Swedish Chocolate Cake

Heute möchte ich mich an etwas neuem versuchen: Eine Rezension über ein Buch. Es handelt sich dabei nicht nur  um irgendein Buch, sondern um ein ganz tolles einer Britischen Bloggerin namens Izy.

Seit ich sie damals bei SORTEDfood gesehen habe (bei dem Video hier) verfolge ich ihren Blog Tag für Tag – obwohl sie nicht täglich etwas online stellt, aber es könnte ja passieren. Ihre Passion Lebensmittel in Szene zu setzen und die Art und Weise wie sie darüber schreibt, fesselt einen einfach für etliche Stunden vor den PC, man kommt einfach nicht davon weg und man muss!!! weiter lesen.

Vor ein paar Monaten war es dann für sie endlich so weit und ihr erstes Buch kam auf den Markt: Top with Cinnamon by Izy Hossack. Natürlich hat sich der Kevin das Buch schon bei Amazon vorbestellt und sehnlichst darauf gewartet bis der Postbote endlich das langersehnte Paket vorbeibringt. Anfang Oktober war es dann endlich so weit und natürlich mussten gleich alle Rezepte durchgelesen werden.

(c) Izy Hossack – Top with Cinnamon

Top With Cinnamon by Izy Hossack
2014, Hardie Grant Books
ISBN: 978-174270-770-9
amazon


Das Buch ist in 6 Kapitel aufgeteilt und beginnt ganz traditionell mit
BREAKFAST + BRUNCH. In diesem Kapitel erzählt sie nicht nur über ihre (und der ihrer Familie) Frühstücks-Gewohnheiten sondern zeigt auch wie einfach herzhaftes oder süßes, das was hermacht, auf den Tisch gezaubert werden kann. Ganz begeistert war ich natürlich von ihrem 10-Minute Almond Granola.

(c) Izy Hossack – Top with Cinnamon

Danach zeigt sie eine Reihe von SIDES. Eigentlich selbsterklärend und auf meiner To-Do-List steht eindeutig Stromboli (ish).

(c) Izy Hossack – Top with Cinnamon

 

Das Izy nicht nur backen kann, zeigt sie in ihrem MAINS-Kapitel. Von gesunden Hauptspeise bis hin zu etwas Seelenfutter in Form von Tomatensuppe mit Knoblauch ist alles vertreten. Besonders angetan hat es mir Sweet + Sticky Pork.

(c) Izy Hossack – Top with Cinnamon

Was darf tagsüber natürlich niemals fehlen? Ganz klar: SWEET SNACKS. Und da beginnen jetzt die extrem leckeren Sachen. Unter anderem aber auch gesündere wie z.B.: Banana Buckwheat Muffins.

(c) Izy Hossack – Top with Cinnamon

Aus dem eigentlich letzten Kapitel DESSERTS stammt das heutige Rezept, aber denkt nicht, dass das alles war. Auch vertreten sind: Chocolate Chip Amaretto Torte, Sticky Banoffe Cake with Salted Caramel und vieles mehr.

(c) Izy Hossack – Top with Cinnamon

Hinten dran hat die liebe Izy noch ein STAPLES + HOW-TO’S Kapitel drangehängt. Auch wirklich super gestaltet und mit vielen Grundrezepten bestückt, wie z.B.: How to Line, Grease and Flour Cake Tins (step-by-step).

(c) Izy Hossack – Top with Cinnamon

Alles in allem ein wunderbar gelungenes Buch und was Izy mit ihren (mittlerweile) 18 Jahren alles schon erreicht hat ist kaum denkbar. Immerhin startete sie mit 15 Jahren ihren wunderbaren Blog und das alles neben der Schulzeit. Auch ihr Buch hat sie in einer Rekordzeit von 1 Jahr fertiggestellt – und das obwohl sie gerade ihren Abschluss (A-Levels) macht. Bemerkenswerte junge Frau.

 

Rezept downloaden

 

Zutaten

  • 165 g Butter
  • 65 g Kakao
  • 430 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 135 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 4 kleine Eier oder 3 große Eier
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 20cm Springform mit Backpapier auslegen und einfetten.
  2. Die Butter in einem großen Topf schmelzen.
  3. Von der Hitze wegnehmen und die restlichen Zutaten in der angegebenen Reihenfolge (bis auf den Puderzucker) dazugeben und gut miteinander verrühren.
  4. Die Schoko-Masse jetzt in die vorbereitete Form füllen und für 30-40 min. backen. Der Rand sollte fest sein aber die Mitte noch etwas flüssig. Den Kuchen lieber etwas unterbacken wie einen Brownie.
  5. Nachdem er aus dem Ofen kommt für etwa 20 min. in der Form auskühlen lassen, mit einem Messer den Rand der Springform lösen und danach auf die gewünschte Servierplatte legen.
  6. Mit 2-3 EL Puderzucker bestäuben.
  7. Notiz: Seid gewarnt, es handelt sich hier mehr um ein Dessert als um einen Kuchen!

 

Euer Kevin von