Skip to content

Darkness overload – Double Chocolate Muffins

Wir haben es ja schon wieder bis zum Mittwoch geschafft. Wobei mit einem Blinzeln ist der Februar eigentlich eh schon wieder vorbei. Und was passt wiederum besser zur Wochenteilung? Genau, Schokolade in handlicher Muffinform!

Mir ist auch diese Woche aufgefallen wie unglaublich kurz die Faschingszeit in diesem Jahr doch ist. Am 18.Februar ist schon wieder Aschermittwoch und dann heißt es für den Kevin wieder: Adé Fleisch, Willkommen ‚abwechselungsreiche‘ Kost in Form von Salaten und Nudeln :-P. Aber bis nächste Woche Mittwoch habe ich ja noch Schonfrist um mir den Bauch mit jedweder Art von Fleisch vollzuschlagen. Leider hat dieser früher Faschingsende auch ein bitteres Manko. An meinem Geburstag ist schon Fastenzeit und da muss dann halt etwas anderes als Geburtstsessen herhalten, als das altbewährte Schnitzel.

Noch etwas spannendes ist in dieser Woche passiert: Mein bisher eher spontan-wirkender Arbeitsplan wurde teilsaniert. Die Hälfte meiner Stunden haben nun einen fixen Platz in der Planung und ich kann mich danach richten, dass ich zumindest an diesem und jenem bestimmten Tag in die Arbeit muss. 2015, du überrascht mich bis jetzt sehr positiv.

Um nun wieder zurückzukommen worauf ich eigentlich hinauswollte: SCHOKOLADE. Ich kann es nicht oft genug sagen, wie hoch der Stellenwert von diesem luxuriösen Produkt bei uns im Haus ist. Deswegen könnt ihr euch sicher denken, wie schnell diese Muffins immer vergriffen sind. Sobald sie aus der Form ploppen und aufs Auskühlgitter fliegen, steht meine Schwester schon davor und fragt: Wie lange brauchen die, bis sie ausgekühlt sind? Auch Sch**** drauf, ich ess‘ ihn warm!

Rezept downloaden
Rezept downloaden

 

Zutaten

  • 185 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 40 g Kakaopulver
  • 250 ml Milch
  • 100 ml Öl
  • 1 Ei
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 170 g Chocolate Chips oder gehackte Schokolade

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 12er Muffinform entweder einfetten oder mit Muffinförmchen auslegen.
  2. Das Mehl, das Backpulver, das Natron, das Salz, den Zucker und das Kakaopulver in eine große Schüssel sieben und gut miteinander mischen. Beiseite stellen.
  3. In einer weiteren Schüssel oder gleich im Messbecher, wenn er groß genug ist, die Milch, das Öl, das Ei und den Vanillezucker mischen.
  4. Die Milchmischung zur Mehlmischung geben und verrühren. Entweder per Hand oder mit den Quirlen des Handrührgerätes auf niedriger Stufe für maximal 2 min.
  5. Zum Schluss noch etwa 3/4 der Chocolate Chips oder gehackten Schokolade mit einem Teigschaber unterheben.
  6. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und mit den restlichen Schokolade Stückchen ‚bestreuen‘.
  7. Die Muffins kommen nun für etwa 20 min. in den Ofen. Ein Zahnstocher sollte wieder sauber aus dem Muffin kommen nachdem man ihn in der Mitte gepikst hat.
  8. Nach dem Backen etwa 10 min. in der Form und danach auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

 

Euer Kevin von