Skip to content

Ist ja schon wieder (fast) ein Jahr vorbei – Mini Apple Cobblers

Eigentlich hätten es diese kleinen Köstlichkeiten nicht bis hierher schaffen sollen. Ich wollte nur ein simples schnelles Dessert für einen normalen Wochentag zusammenschustern um meinen Zuckerspiegel zu erhöhen und meine Gelüste zu befriedigen. Doch das die Dinger dann so fotogen wurden hatte ich nicht geplant. Deswegen wurde schnell alles aufgebaut und losgeknipst.

Mittlerweile bin ich ja gerade dabei meine eigene Geburtstagstorte zu backen – manche würden jetzt meinen: Ooooh du Armer musst dir deine eigene Torte backen! Aber ich sag euch eines: Ich mache es ja gerne und warum dann nicht gleich selber backen? Denn morgen ist der Tag an dem sich wieder die Verwandten bei uns versammeln um, nja, Torte zu essen. Nichts anderes wird morgen nicht „gefeiert“. (Na, die doppelte Verneinung inkl. Anführungszeichen mitbekommen?) Geburtstage ab 18 werden sowieso nicht mehr wirklich mitgezählt. Erst letztens musste ich eine Millisekunde überlegen wie alt ich demnächst werde. Schon peinlich irgendwie. Mit 21 …. äh 22 sollte man noch kein Alzheimer mit sich tragen. 😛

Das Einzige was ich mir in diesem Jahr eigentlich Wünsche ist (abgesehen von einer Eismaschine, die ich mir aber vermutlich im Nachhinein selber schenken werde), dass meine Prüfungen alle so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Und das sich meine Rechtschreibung verbessert im Bezug auf die wesentliche Erleichterung der Schreibarbeit in Sachen ‚Blog‘.

Euch wünsche ich einen wunderschönen Mittwoch und wir sehen uns Freitag wieder und seid gespannt auf meine Geburtstagstorte, die wird auch bald mal Einzug hier halten.

Rezept downloaden
Rezept downloaden

 

Zutaten

Füllung:

  • 30 g Butter
  • 50 g brauner Zucker
  • 50 g Zucker
  • 4 große Äpfel
  • 1 TL Zimt
  • 2 EL Mehl

Biskuit Topping:

  • 50 g brauner Zucker
  • 85 g Mehl
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Butter

 

 

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze (200°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und 6 kleine Auflaufförmchen etwas einfetten.
  2. Für die Füllung: Die Butter gemeinsam mit den beiden Zuckersorten in einer weiten Pfanne erhitzen und solange köcheln lassen bis sich der Zucker beinahe gelöst hat.
  3. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und klein würfeln.
  4. Wenn sich der Zucker dann in der Butter aufgelöst hat die Äpfel und den Zimt in die Pfanne geben und 5 min. auf mittlerer Hitze köcheln lassen und ab und an umrühren.
  5. Für das Biskuit Topping: Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und die Butter mit den Fingern hinein reiben, bis man einen Klumpen Teig hat, der leicht bröselt.
  6. Nachdem die Äpfel 5 min. geköchelt haben das Mehl dazugeben, rühren und weitere 2 min. kochen.
  7. Die Füllung auf die vorbereiteten Förmchen verteilen und das Topping in kleinen Stückchen darüber bröseln.
  8. Die Cobbler kommen nun für 30 min. in den Ofen oder bis sie gold-braun sind.
  9. Warm genießen mit Eis oder Schlagsahne.
  10. Wenn etwas übrig bleibt, einfach zudecken und in den Kühlschrank stellen, danach etwas in der Mikrowelle aufwärmen und es schmeckt wie frisch aus dem Ofen.

 

Euer Kevin von