Skip to content
Polentaschmarrn

Gastbeitrag: Polentaschmarrn von Mann backt!

Heute habe ich wieder einen ganz großartigen Gast hier bei mir am Blog. Begrüßt mit mir gemeinsam Marian von Mann backt und seinen mega leckeren Polentaschmarrn mit Apfelmus. Allein schon vom Hinsehen bekomme ich Hunger. Ich sollte mit meinen Gästen vereinbaren, dass ich jedes Mal ein Probierstückchen bekomme. Dann hätte ich jetzt auch schon einen Teller mit leckerem heißen Schmarrn hier. Beim nächsten Mal dann. Wer hat also Lust auf leckere Hausmannskost? 

PolentaschmarrnWir Tiroler sind ja dafür bekannt, versteckt hinter den hohen Bergen unser eigenes Süppchen zu kochen. Wobei dieses Gerücht ja in einem Punkt nicht ganz stimmt, denn wir kochen auch anderes… bei uns zuhause am liebsten Mehlspeisen. Und eine davon darf ich euch bist besten Grüßen aus Tirol heute hier bei Kevin vorstellen…

PolentaschmarrnDas Besondere an diesem Schmarrn ist die ansonsten eigentlich recht ungewöhnliche Kombination aus Topfen und Polenta, die dem Schmarrn aber eine ausgesprochen feine und cremige Konsistenz verleiht. Egal wie man es anzustellen versucht, dieser Schmarrn wird immer sensationell saftig und fluffig und schmeckt selbst kalt noch einfach super…

PolentaschmarrnEs ist mir schon eine große Ehre, hier bei Kevin und Law of Baking im wahrsten Sinne des Wortes meinen „Schmarrn“ beitragen zu können. Lasst es euch schmecken, viel Spaß beim Nachbacken, euer Marian, der backende Mann aus Österreichs Westen. www.mannbackt.de

PolentaschmarrnUnd jetzt muss ich auch noch meinen Schmarrn dazugeben: Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, Marian. Wir zwei backende Männer aus West und Ost müssen einfach zusammenhalten. Euch da draußen wünsche ich jetzt noch einen wundervollen Sonntag, startet gut in die neue Woche und wir sehen uns am Mittwoch dann mit einer kleinen Zusammenfassung wieder. Bis dahin: TSCHAU!


Polentaschmarrn mit Apfelmus

Ergibt: 4 Portionen

Materials

Polentaschmarrn:

  • 500 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 2 EL Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 125 g Polenta
  • 250 g Topfen
  • 4 Eier
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz

Apfelmus:

  • 500 g saure Äpfel
  • 50 ml Wasser
  • 1 Stange Zimt
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 Zitrone

Anleitungen

Für den Polentaschmarrn:

  • Milch und Butter in einen Topf geben und aufkochen.
  • Die Polenta mit dem Zucker und Vanillezucker unter ständigem Rühren in die Milch geben. Auf kleine Flamme zurückschalten und unter ständigem Rühren die Polenta 5 Minuten lang köcheln lassen.
  • Die Polenta beiseite stellen und etwas auskühlen lassen, dabei immer wieder einmal umrühren.
  • Das Backrohr jetzt auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Eier trennen und den Topfen und die Dotter mit einem Schneebesen glatt rühren.
  • Das Eiweiß mit dem Zucker und dem Salz zu einem cremigen Schnee schlagen.
  • Die Topfen-Dottermischung unter die nun nur mehr warme Polenta rühren und den Eischnee von Hand mit einem Schneebesen unterheben.
  • In einer großen, ofenfesten Pfanne 1 EL Butter erhitzen und die Schmarrnmasse hinein geben.
  • Die Pfanne ins Rohr geben und für ca. 20 bis 25 Minuten backen bis der Schmarrn an der Oberfläche goldgelb geworden ist.
  • Mit zwei Gabeln in Stück reißen, mit Puderzucker bestreuen und mit dem noch heißen Apfelmus servieren.

Für das Apfelmus:

  • Für das Apfelmus die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in einen Topf geben.
  • Das Wasser dazugeben, den Zimt, den Saft der halben Zitrone, sowie den Zucker und alles auf mittlerer Hitze 20 Minuten kochen.
  • Je nach Vorlieben das Mus dann pürieren oder die Äpfel in etwas gröbere Stücken belassen.

 

Polentaschmarrn