Gleich vorweg Leute: Meine Foto-Station hat sich etwas nach Links verlegt bei diesen Aufnahmen, weil der Erzfeind der Food-Photographie durch unser Küchenfenster grinste – Direktes Sonnenlicht.
Ich muss auch leider beichten ich war etwas spät dran. Was das verwirrt euch jetzt? Klar, dafür müsst ihr ein paar Gegebenheiten wissen. Zunächst unsere Küche ist ja, wie ihr vielleicht auf ein paar Instagram-Fotos schon gesehen habt, etwas kleingewachsen, petit, tiny – aber ich seh’s immer so: Ich kann im Prinzip etwas vom Ofen direkt in den Müll befördern (nicht das ich das müsste :-P). Dementsprechend angepasst ist auch das Küchenfenster: Klein und in gewissen Stunden des Tages mit Sonnenlicht „gesegnet“. (Meist von etwa 11-14 Uhr)
Da sich direktes Sonnenlicht nicht gerade optimal fürs Fotografieren von Lebensmitteln eignet, nutze ich immer dieses Zeitfenster vom Aufstehen-11 (oder wenn es nicht anders geht von 14- FINSTER). Und eigentlich wollte ich an diesem Tag nichts backen, ABER Mutter-Buch hat mich dann von spontaner Gesellschaft benachrichtigt, die etwas zwischen die Beisserchen braucht beim Kaffee.
Also Ratz-Fatz in die Küche und mal eben schnell eine kleine Portion Brownies zusammengerührt. Und das Ganze auch noch mit einer Karamell-Überraschung – da bleibt euch die Spucke weg, was? 🙂 Und natürlich gab es den Mutter-Bonus auch noch, weil der Teig vor lauter schokoladig schon so dunkel war, dass ich mich mit meiner Kamera echt beeilen musste, um noch ein paar Fotos zu knipsen.
Zutaten
- 70 g Butter
- 30 g Kakao
- 125 g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Ei, kalt
- 30 g Mehl
- 1 Prsie Salz
- 50 g Caramel Sauce (selbstgemacht oder gekauft)
Zubereitung
1.
Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze (145°C Umluft) vorheizen,
den Rost in der Mitte platzieren und eine Kastenform mit 20 cm gut
einfetten.
2.
Die Butter, den Kakao und den Zucker in eine hitzebeständige Schüssel
geben und über dem Wasserbad vorsichtig schmelzen, bis die Mischung heiß
ist. Danach vom Topf nehmen und etwas abkühlen lassen.
3. Jetzt den Vanillezucker und das Ei dazugeben und mit einem Kochlöffel gut unterrühren.
4. Zum Schluss noch das Mehl und das Salz dazugeben und unterheben! Im Originalrezept steht 40 mal umrühren, dann passt’s.
5. Die Brownie-Masse in die Form füllen und die Caramel Sauce darüberträufeln.
6. Nun für etwa 30-35 min. backen, herausnehmen, kurz in der Form und dann komplett auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
VORSICHT: Die Caramel-Schicht ist heißer als der Brownie.