Am Sonntag ist es wieder so weit – wir sagen unseren Müttern, wie lieb wir sie haben. Aber man sollte nicht nur an diesem einen Tag „Danke“ für die ganze Liebe und Zuneigung sagen, die Mama uns entgegenbringt. Damit ihr für diesen Tag ein ganz spezielles Geschenk für sie parat habt, habe ich wieder gemeinsam mit RIESS* ein tolles Rezept für euch vorbereitet. Dieser Erdbeer Naked Cake wird Mama bestimmt ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Dieser Beitrag enthält Werbung*
Schon mal darüber nachgedacht, warum diese Torte eigentlich als Erdbeer Naked Cake betitelt wird? Also ganz sicher nicht, weil sie vergessen hat, sich etwas anzuziehen. Wobei, ein klein wenig schon! Ein Naked Cake kommt ganz ungeniert ohne Mantel daher. Und zwar ohne Mantel aus Creme. Aber gerade das macht sie so besonders hübsch, findet ihr nicht? Normale Torte kann jeder, aber sie schön aussehen zu lassen, obwohl etwas fehlt, ist wieder ein Kunstwerk.
Und damit für eure Torte die perfekten Böden entstehen, gibt es jetzt von RIESS* ganz spezielle Kuchenformen, die euch das Herausnehmen des Tortenbodens enorm erleichtern. Die TortenformTortenform* ist ebenso in der kleinen Variante mit 20 cm Durchmesser erhältlich – solltet ihr eher einen kleinen Erdbeer Naked Cakebenötigen. Und habt ihr euch immer schon gefragt, wie ich diesen herausnehmbaren Boden am besten herausbekomme? Dann schaut auf meiner Facebook Seite vorbei; dort zeige ich euch, wie einfach das ist.
Und noch eine weitere süße Nachricht aus meinem Leben. Am Samstag zieht der kleine Wirbelwind namens Deliah bei mir ein. Vielleicht schafft es das ein oder andere Bild meiner Corgi-Dame zukünftig in einen meiner Blogbeiträge. Lasst euch überraschen. Jetzt schicke ich euch aber direkt weiter zum Rezept. Besorgt alle Zutaten und überrascht Mama mit einem leckeren Erdbeer Naked Cake. Sie wird sich bestimmt freuen. Euch noch einen wunderschönen Mittwoch und bis bald.
* Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Firma RIESS entstanden. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Erdbeer Naked Cake
Materials
Tortenböden
- 4 Stück Eier
- 225 g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 200 ml Pflanzenöl
- 200 ml Milch
- 350 g Mehl
- 1 EL Backpulver
- 1 Prise Salz
Füllung
- 250 g Erdbeeren
- 4 EL Staubzucker
- 200 g Zartbitterschokolade
- 250 g Erdbeeren für die Dekoration
- 750 ml Schlagobers
- 3 Packungen Sahnesteif
Anleitungen
Für die Tortenböden:
- Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen, den Rost unten platzieren und eine runde Kuchenform mit 20 cm Durchmesser und herausnehmbaren Boden gut einfetten.
- Die Eier gemeinsam mit dem Zucker und Vanillezucker hellcremig aufschlagen, bis sich die Masse verdoppelt hat.
- Unter Rühren Öl und Milch hinzufügen.
- In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver und Salz gut miteinander vermischen und zu den restlichen Zutaten geben. Kurz unterheben.
- Den Teig in die vorbereitete Form gießen und für 45-55 min. backen.
- Komplett auskühlen lassen.
Für die Füllung:
- Die ersten 250 g Erdbeeren waschen, entstielen und klein würfeln. Danach gemeinsam mit dem Staubzucker in einem Topf so lange kochen, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht. Komplett abkühlen lassen.
- Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die restlichen Erdbeeren waschen und halb in die geschmolzene Schokolade tunken. Danach auf Backpapier festwerden lassen.
- Schlagobers gemeinsam mit dem Sahnesteif aufschlagen, und danach den komplett abgekühlten Erdbeersirup unterrühren.
- Die Kuchenböden in drei gleiche Teile schneiden. Den ersten auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umschließen. 3-4 EL von der Füllung darauf verteilen und mit dem zweiten Boden belegen. Wiederholen und den letzten Kuchenboden auflegen. Diesen ebenfalls mit der Füllung bestreichen.
- Restliche Füllung in einen Spritzbeutel füllen und so die Oberfläche verzieren. Die in Schokolade getunkten Erdbeeren darauflegen.
- Für mindestens 4-5 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.