Skip to content
Vanille-Macarons

Vanille-Macarons mit Schokoladenfüllung

Nein, keine Sorge, ich bin noch da! Es war zwar jetzt sehr ruhig hier, aber ich melde mich nun mit diesem köstlichen Rezept aus meiner kleinen Schaffenspause zurück! Diese leckeren Vanille-Macarons mit Schokofüllung sollten euch euren Tag versüßen.

Vanille-MacaronsNatürlich könnte ich jetzt ein paar Ausreden auftischen, warum ich Nichts geschrieben habe, aber die meisten davon sind sogar wahr und zutreffend. In letzter Zeit habe ich mich einfach sehr auf meinen Beruf konzentriert und den Blog (und vor allem euch) stiefmütterlich behandelt. Dazu kamen auch noch ein paar private Sachen und ein gesundheitlicher Umstand, der denjenigen bekannt ist, die mich kennen. Ich leider an einer seltenen Form von Epilepsie, welche heutzutage eigentlich nicht mehr als Epilepsie angesehen wird, jedoch trotzdem ganz schön beschissen ist. Alle zwei bis drei Jahre erleide ich einen Krampfanfall, der durch viele unterschiedliche Faktoren ausgelöst wird.

Ihr müsst euch jetzt aber wirklich keine Sorgen um mich machen – das tun andere Leute schon – es ist alles wieder in Ordnung. Ich versuche mit neuer Motivation an viele neue Dinge heranzutreten und meine Alltagsroutine etwas abzuändern. Immerhin möchte ich nicht, dass sich so ein Anfall wieder in meine Routine drängt und diese damit zunichte macht. Vielleicht sollte ich es mir wieder angewöhnen mehr zu backen, um mich entspannen zu können. Diese Vanille-Macarons sind schon ein sehr guter Anfang, wie ich finde.

Vanille-MacaronsAktuell werde ich keine Versprechungen machen, wie oft ich wieder dazu komme, euch neue sowie köstliche Rezepte zu präsentieren, aber natürlich gebe ich mein Bestes, damit ihr immer wieder frischen Content zwischen die Finger bekommt und euch das Wasser im Mund zusammenläuft. In der Zwischenzeit könnt ihr euch diese Macarons auf der Zunge zergehen lassen. Damit verabschiede ich mich auch schon wieder für heute von euch. Wir sehen uns bestimmt bald wieder und habt es fein. Bis dahin: TSCHAU!

Vanille-Macarons mit Schokoladenfüllung

Vorbereitungszeit50 Minuten
Back- bzw. Kochzeit12 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 2 Minuten
Ergibt: 40 Stück

Materials

Schokoladen-Sahne

  • 100 g dunkle Schokolade fein gehackt
  • 200 ml Schlagobers

Macarons

  • 250 g Mandeln fein gemahlen
  • 250 g Staubzucker fein gesiebt
  • 1 Stück Vanilleschote Mark ausgekratzt
  • 100 g Eiweiß
  • 80 ml Wasser
  • 250 g Zucker
  • 100 g Eiweiß
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

Für die Schokoladen-Sahne

  • Die fein gehackte Schokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben.
  • Das Schlagobers im Topf bei mittlerer Hitze erhitzen und dann über die Schokolade gießen. Für 10 min. stehen lassen und dann verrühren.
  • Sobald die Schokoladen-Sahne ausgekühlt ist, für 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Besser über Nacht.

Für die Macarons

  • Die Mandeln gemeinsam mit dem Staubzucker erneut in eine Schüssel sieben und gemeinsam mit dem Vanillemark vermengen. Die ersten 100 g Eiweiß dazugeben und zu einer Paste verrühren.
  • Wasser und Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Währenddessen niemals rühren. Sobald der Zuckersirup zum Blubbern beginnt ein Zuckerthermometer bereit legen.
  • Eiweiß mit Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben.
  • Sobald die Zucker-Mischung 114°C erreicht hat, das Eiweiß auf höchster Stufe aufschlagen. Nachdem die Mischung dann 121°C erreicht hat, unter Rühren in einem dünnen Strahl zum Eiweiß geben und solange weiter rühren, bis die Meringenmasse abgekühlt und fest ist.
  • In 2-3 Portionen unter die Mandel-Mischung geben und solange unterheben, bis die Masse zähflüssig wird. Wenn man den Spatel mit der Masse nach oben zieht und wieder zurückfließen lässt, soll sich alles langsam (wie Lava) wieder zu einer Masse verbinden.
  • Zwei bis drei Backbleche mit Backpapier belegen.
  • Die Masse in einen Spritzbeutel mit runder Tülle füllen und dann kleine Kreise mit 2 cm Durchmesser und etwas Abstand auf das Backblech spritzen. Für 20-30 min. beiseite stellen und trocknen lassen.
  • Währenddessen den Backofen auf 140°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Nachdem die Macron-Schalen angetrocknet sind für 12 min. backen und dann komplett abkühlen lassen.
  • Die durchgekühlte Schokoladen-Sahne aufschlagen und die Macarons damit füllen.