Skip to content
Karamellpudding Gugelhupf

Karamellpudding Gugelhupf – Zu Gast bei Conny

Sicher gelandet und heil wieder von der Buchmesse zurück, starte ich heute in den Österreichischen Nationalfeiertag. Und passend dazu gibt es einen Karamellpudding Gugelhupf. Den findet ihr heute zwar nicht hier, aber bei der lieben Conny von moment in jelly jar. Die befindet sich aktuell auf einer Reise und hat mich daher gebeten, ihren Blog ein wenig zu befüllen. Also Sitze in eine aufrechte Position, Tische hochklappen und anschnallen, denn wir starten gleich in den Kuchen-Himmel.

Karamellpudding GugelhupfDiese Woche ist ja wirklich „ruhig“ für mich. Denn für die Tage nach der Buchmesse habe ich mir ja frei genommen. Also eigentlich hätte ich ja Montag in die Arbeit fahren sollen, aber dadurch, dass ich erst am Dienstag nachhause geflogen bin, habe ich mir gleich Mal Urlaub für diese Woche genommen. Mit dem Feiertag in mitten der Woche ist das dann auch recht praktisch. Ein bisschen Ruhe nach diesem aufregenden, verlängerten Wochenende tut bestimmt gut.

Karamellpudding GugelhupfUnd wenn ich Ruhe brauche, dann kann es auch passieren, dass ich mir zwischendurch schon einmal ein paar mehr Stückchen Kuchen genehmige. Für mich ist Kuchen beziehungsweise Gugelhupf nicht nur ein Gebäckstück, welches man alltäglich einfach so daher futtert, sondern auch etwas, was ich für besondere Anlässe backe. Dieser Karamellpudding Gugelhupf erfreut sich auch immenser Beliebtheit, hier im Hause B. Denn er war nicht lange aus dem Ofen, da war er auch schon wieder Geschichte Eine Erzählung. Vergangenheit.

Karamellpudding GugelhupfVor allem was diesen Karamellpudding betrifft. Was der alles ausmacht in diesem Kuchenteig. Er ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, dass er sich nicht von den restlichen Zutaten abheben könnte. Was auch noch perfekt in diesen Gugelhupf passen würde, wären Walnüsse. Wer also ein kleines Essperiment wagen möchte, der kann ja ein paar davon klein hacken, in Mehl wälzen und zum Schluss unter den Teig heben. Das schmeckt bestimmt dann noch besser! Nur so als kleiner Tipp am Rand.

Karamellpudding GugelhupfHeute halte ich mich aber wirklich kurz hier. Einerseits möchte ich euch nicht zu lange vom Rezept abhalten und andererseits (etwas egoistisch) würde ich gerne meinen freien Tag ein wenig genießen. Also nichts wie rüber zur Conny, denn dort findet ihr alle Sachen, die ihr für den Karamellpudding Gugelhupf benötigt. Ein weiteres Plus für diesen Kuchen: Er ist so schnell im Ofen und dann auch wieder raus, wer also jetzt anfängt, hat am späteren Nachmittag bereits einen leckeren Gugelhupf zum Tee oder Kaffee dazu. Nun gut. Ich wünsche euch noch einen erholsamen Mittwoch beziehungsweise Feiertag und wir sehen uns dann am Wochenende wieder. Bis dahin: TSCHAU!


HIER GEHT’S ZUM REZEPT!