Skip to content

Ein teuflisches Geschenk – Lebkuchiger Schokosirup

Zwischen all diesen Keks-und Kuchen-Wahnsinn habe auch etwas Selbstgemachtes für euch. Dieser Lebkuchige Schokosirup hier. Ihr kennt doch sicher diesen Schokosirup von Nestlé mit dem Hasen drauf. Das hier ist im Prinzip das gleiche nur aus eurer eigenen Hand und mit einem weihnachtlichen Touch.

Seid ihr noch auf der Suche nach einem Geschenk für eure Liebsten oder einfach nur nach einer tollen Möglichkeit halb-flüssige Schokolade immer parat zu haben um davon zu naschen? Dann liegt ihr mit dem hier total richtig.

Meine ehemalige Klassenmama würde sich wahnsinnig über ein Geschenk in dieser Form freuen, denn sie ist DIE Definition einer Schokoladen-Süchtigen. Nett verpackt in einer kleinen Saftflasche mit Korken und ihr seid im Geschäft.

Als kleiner Wehmutstropfen: Der Sirup hält sich zwar mehrere Wochen im Kühlschrank – wenn er solange überhaupt existiert – jedoch wird er in diese etwas kälteren Umgebung fester als man es von einem Sirup gewohnt ist. Weiß man, dass man ihn braucht, sollte man ihn daher einige Stunden vorher rausnehmen, damit er wieder etwas flüssiger wird. Wer aber ungeduldig ist, kann ihn auch kurz in der Mikrowelle erwärmen (ABER: Nicht zu heiß und nicht zu lange!).

Zutaten

  • 125 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 100 g Kakao
  • Flasche mit Twist-Off-Deckel (ca. 400 ml)

Zubereitung

1. Den Zucker mit dem Salz und dem Lebkuchengewürz in einem Topf gut miteinander verrühren.
2. Danach das Wasser daraufgießen.
3. Ab hier NICHT mehr rühren oder sonst irgendwas, denn sonst bilden sich Zuckerkristalle und man kann alles wegwerfen.
4. Nun ab auf den Herd. Auf höchster Stufe die Mischung aufkochen lassen. Zwischendurch kann man immer wieder den Topf etwas schwenken, damit sich alles schön auflöst – und wieder: NICHT RÜHREN!

 

5. Nachdem dieser Sirup etwa 5 min. aufgekocht hat kommt das Kakaopulver dazu und ab hier darf nun fleißig gerührt werden.
6. Diese Mischung muss jetzt unter rühren für 5 min. gekocht werden. Wenn euch die Mischung zu stark blubbert, einfach etwas die Hitze reduzieren.
7. Nach diesen 5 min. den Topf vom Herd nehmen und noch fleißig rühren. Die Mischung sollte keine Klümpchen enthalten. Danach so schnell es geht in das/die vorbereitete(n) Glas/Gläser füllen, noch heiß verschließen und ab damit in den Kühlschrank.
(Verwendung: siehe oben)
Schmeckt am besten über Kuchen, Eis, Früchten – oder: ÜBERALL!

 

Euer Kevin von