Skip to content

„Leider“ mit Schokolade – Raffaello

Ich muss es leider tun – verdammt, warum nur? Da mir noch so ein paar Kleinigkeiten für den Heiligen Abend am Mittwoch fehlen, muss ich mich in mein Auto schmeißen und in die Stadt fahren. Ich befürchte schlimmes. Der Weltuntergang wird ein Scheiß‘ dagegen sein. Es hilft alles nichts, da muss ich durch, wenn wir ein Weihnachtsessen haben wollen.

Im letzten Jahr hatte ich eine ähnliche Problematik, nur war das alles am 23. Ihr müsst euch vorstellen in die nächst-größere Stadt bin ich etwa (unter normalen Umständen) 30 Minuten unterwegs. An diesem besagten 23.12.2013 streckte sich dieser Zeitbegriff von 30 Minuten auf 1 Stunde!! und 30 Minuten. Und all das um viel zu viel Geld für Lebensmittel auszugeben, weil an diesem Tag wahrscheinlich ein Extra-Preis bei weihnachtlichen Lebensmitteln aufgeschlagen wird – keine Ahnung.

Deswegen hatte ich mir eigentlich für dieses Jahr vorgenommen, dass mich niemand auch nur in der Nähe von großen „Einkaufsmetropolen“ sieht. Aber wie so oft: It’s not going according to plan! Mein Bestreben jedoch für heute ist ganz simpel: Einfach schnell meine 3-4 Sachen grabschen die ich noch benötige und so schnell wie nur irgendwie wieder möglich in mein Auto, mit Mopsgeschwindigkeit ab nach Hause und bis der Feiertagswahnsinn vorbei ist nicht mehr den Autoschlüssel in die Hand zu nehmen.

Hier als kleine Erinnerung an mich selbst (weil dies hier ja jetzt alles festgehalten wird):

 

Lieber Kevin, bitte erledige deine Einkäufe bis spätestens 19.12.2015 – wenn nicht, dann kann dir keiner mehr helfen und du darfst dich mit den Menschenmassen vergnügen, die selbst bei der Tiefkühlabteilung noch versuchen das Eis abzukratzen, um den letzten Rest an verfügbaren Mitteln aus dem Supermarkt „abzutransportieren“. Und hab ein schönes Weihnachten.


Liebe Grüße, dein Ich von 2014!

Zutaten

  • 80 g Kokosfett
  • 300 g weiße Schokolade
  • 200 g Kokosett
  • 200 g Schlagobers
  • 50 g Mandelkerne, halbiert
  • Kokosett, zum Wälzen (ca. 100 g)

Zubereitung

  1. Das Kokosfett in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen.
  2. Die weiße Schokolade klein hacken und zum geschmolzenen Kokosfett dazugeben.
  3. Unter rühren die Schokolade schmelzen.
  4. Nachdem alles miteinander verbunden ist in eine Schüssel leeren.
  5. Jetzt kommen das Kokosett und der Schlagobers dazu und alles mit einem Löffel gut verrühren.
  6. Die Masse ist anfangs etwas (sehr) weich, deswegen wäre es ratsam das Ganz für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank zu stellen.
  7. Das Kokosett, zum Wälzen, in einen Teller leeren und die halbierten Mandelkerne bereitstellen.
  8. Mit einem TL etwas Masse abstechen, einen halben Mandelkern in die Mitte drücken und zu einer Kugel formen.
  9. Diese Kugel im Kokosett wälzen und auf ein Blech platzieren.
  10. Nachdem man fertig ist, müssen die Raffaello noch einmal für ein paar Stunden in den Kühlschrank um fest zu werden – durch die Wärme der Hände wird das Ganze natürlich wieder sehr weich.

 

Euer Kevin von