Skip to content

‚Mit Liebe gemacht‘ – Red Velvet Cheesecake Brownies

DER Feiertag für Verliebte steht eigentlich schon vor der Tür. 14. Februar – Valentinstag! Aber wer ist dieser Valentin? Und warum hat der einen Feiertag? Warum bekomme ich keinen Kevintag? (Der 19.Februar würde sich doch perfekt dafür eignen.)

Lasst mich noch eines klarstellen: Diejenigen unter euch Lesern, die mich schon länger kennen (also schon vor lawofbaking) wissen, dass ich eigentlich nicht der Romantiker und Beziehungmensch bin. Ich will jetzt damit auch nicht sagen, dass ich die Art von Single bin, die am 14. zu Hause vor dem PC sitzt und jede Neuigkeit auf Facebook, Instagram und co, die in irgendeiner Verbindung mit Verliebten ist, verabscheue und schlecht mache. Mit geht es einfach (auf Gut-Deutsch) ‚am Oasch vorbei‘.

Eigentlich bin ich ein starker Vertreter Auffassung, dass Verliebte nicht nur einen ganz bestimmten Tag im Jahr brauchen, um sich ihre gegenseitige Verbundenheit zu zeigen – Jeder Tag sollte dies doch beinhalten. Das dies nicht der Realität entspricht ist uns doch allen klar. Jeder hat so seine schlechten Tage. Aber das macht eine Beziehung dich gerade erst aus, dass sie solche Turbulenzen gut umschiffen kann. Achherje, nachdem ich mir jetzt diesen Absatz noch einmal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich schon ein kleines bisschen Romantiker bin (oder doch nur ein Poet aus dem 18. Jhdt. – man weiß es nicht!).

Für mich persönlich ist dieser Tag wie jeder Andere. Aber einigen ist er doch wichtig, deswegen dachte ich mir ihr braucht vielleicht noch Ideen für eure Liebsten. Und was zeigt mehr die tiefste Verbunden als etwas selbstgemachtes? Und wenn es sich dann auch noch um Brownies, RED VELVET CHEESECAKE BROWNIES, handelt, hat man doch sowieso schon gewonnen.

Und ganz so von alleine kam die Idee auch nicht für einen Valentinstag-Post: otto.de veranstaltet ein Gewinnspiel, wo man noch bis 8.2.2015 seine Valentins-Beiträge unter dem Motto ‚Mit Liebe gemacht‘ einreichen und einen nützlichen Gutschein abstauben kann.

Rezept downloaden
Rezept downloaden

 

Zutaten

Red Velvet Brownie:

  • 270 g Mehl
  • 300 g Zucker
  • 2 EL Kakao
  • 1/2 TL Salz
  • 1/4 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 165 ml Öl
  • 3 EL Milch, aufgeteilt
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 2 TL rote Lebensmittelfarbe, Gel oder Paste
  • 1 TL Weißweinessig

 

Cheesecake:

  • 300 g Frischkäse
  • 100 g Zucker
  • 1 großes Ei
  • 1 Packung Vanillezucker

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine quadratische Backform mit etwa 20 cm einfetten und mit Backpapier auslegen.

2. Für den Red Velvet Brownie: Das Mehl, den Zucker, den Kakao, das Salz und das Backpulver eine einer großen Schüssel miteinander mischen.

 

3.
In einer weiteren Schüssel (oder wie ich: gleich im Messbecher) die
Eier, das Öl, 1 1/2 EL der Milch, Vanillezucker, Lebensmittelfarbe und
Essig verrühren.

4. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen gießen und gut miteinander verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

 

5. Ein gutes Viertel der Masse in eine extra Schüssel umfüllen und mit dem restlichen 1 1/2 EL der Milch mischen.

6. Den restlichen Brownie-Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.

7. Für den Cheesecake: Alle Zutaten etwa 2 min. miteinander glatt rühren.

8. Die Cheesecakemasse über den Brownie-Teig gießen.

9.
Nun mit einem EL den restlichen Brownie-Teig auf der Cheesecakemasse
verteilen und mit einer Winkelpalette oder einem Messer marmorieren.

 

10. Die Brownies kommen nun für 40-45 min. in den Ofen. Am leichtesten kann man sagen das es fertig ist, wenn der Cheesecake noch etwas weich ist aber der Brownie fast durch.

11. Herausnehmen, etwas in der Form und danach komplett auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.

12. Wer nun diese kleinen Herzchen ausstechen will, hier ein Tipp:
Den fertig ausgekühlten Brownie kurz (10 min.) in den Tiefkühler
packen. Danach lässt sich der Ausstecher einfach durch den Teig
pressen.

 

Euer Kevin von