Nach einem kurzen kulinarischen Ausflug in den Früh-Sommer mit dem Eis vom Freitag, geht es wieder abwärts und zurück in die „Winterdepression“ mit etwas so Schokoladigem, dass ihr es kaum fassen könnt. Haltet euch fest und macht euch bereit für:
Eine falsche Mousse als Tortenfüllung. Ich weiß, total verrückt das Ganze. Warum denn kein echtes Mousse au chocolate? – viele haben es dort draußen doch schon bewiesen, dass es fantastisch funktioniert und vor allem auch im Mund schmilzt, wenn man ein Stückchen Torte hat. Ihr wisst doch sicher, dass es manchmal recht schnell bei mir gehen muss und da bleibt leider nicht so viel Zeit für Gelatine und Eiweiß und Schlagsahne. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich mir das nicht antun würde – nur in diesem Moment, wollte ich schnell und einfach eine Alternative kreieren, die jeder zu Hause machen kann.
Es ist eigentlich nichts anderes als eine Schokosahne, bei der die Proportionen zwischen Schokolade und Schlagsahne etwas abgeändert wurden und dann auch noch mit Sahnesteif gefestigt werden. Wie gesagt: Es ist fast so wie Mousse, nur nicht ganz so aufwendig.
Eines sag‘ ich euch, ich bin schon so froh, wenn diese Woche endlich vorbei ist (Und für mich ist sie morgen Mittag um 12:30 Uhr vorbei). Im Prinzip wollte ich mir diese Woche mehr Zeit für mich nehmen, neue Sachen für meinen Blog überlegen – unter anderem wollte ich einem Projekt nachkommen, wobei dann eine Light-Box entstehen soll – nur kamen da so 1, 2, 6 Dinge in die Quere, die dann meine Woche doch schon sehr verplant haben. Zunächst Arbeit, dann war was mit dem Auto, dann laufen bereits Festvorbereitungen, für die Jubiläumsfeier unserer Feuerwehr und und und. Nichts mit etwas ausspannen. Aber für nächste Woche, also ab Montag 12:30 (um mich selbst noch einmal daran zu erinnern), wird nichts Konkretes geplant und einfach spontan in der Gegend herum gehüpft!
Achja und hier noch ein kleiner Tipp für euch: Diese Torte ergibt eine 20er, eher flachere, trotzdem leckere Torte. Wer nun ein paar mehr Leute damit „füttern“ möchte, der schaut einfach hier rein und dort
steht dann eine Umrechnungstabelle, mit der man ganz einfach aus dieser kleineren eine GIGANTISCHE Torte machen kann.
steht dann eine Umrechnungstabelle, mit der man ganz einfach aus dieser kleineren eine GIGANTISCHE Torte machen kann.
Zutaten
„Mousse“:
- 60 g Zartbitterschokolade, gehackt
- 240 g Schlagsahne (250 ml)
- 2 Packungen Sahnesteif
Biskuitboden:
- 2 Eier
- 1 Eigelb
- 2 EL heißes Wasser
- 60 g Zucker
- 60 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Zimt
- 1 Packung Vanillezucker
- 25 g Kakaopulver
Zubereitung
- Für die „Mousse“: Die klein gehackte Schokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben und währenddessen die Schlagsahne auf dem Herd oder in der Mikrowelle solange erhitzen, bis sie kurz vorm aufkochen ist. Danach über die kleingehackte Schokolade gießen, 5 min. stehen lassen und dann verrühren.
- Das Ganze mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Für den Biskuitboden: Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 20 cm Durchmesser Spring- oder Kuchenform einfetten und mit Backpapier auslegen.
- Die Eier und das Eigelb mit dem heißen Wasser und dem Zucker solange auf höchster Stufe schlagen, bis sich die Masse merklich verdoppelt hat.
- Die restlichen Zutaten in eine Schüssel sieben und miteinander verrühren.
- Nachdem die Eier-Masse das gewünschte Volumen erreicht hat, die Mehl-Mischung darüberleeren und mit einem Teigschaber vorsichtig solange unterheben, bis keine trockenen Zutaten mehr zu sehen sind.
- Den Biskuit in die vorbereitete Form füllen und ab damit in den Ofen: 20 min. Der Teig sollte sich etwas vom Rand lösen und zurückfedern, wenn man draufdrückt.
- Kurz in der Form und danach komplett auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Nachdem die 2 Stunden kühlen der „Mousse“ vergangen sind, zusammen mit den 2 Packungen Sahnesteif aufschlagen.
- Den ausgekühlten Boden vorsichtig halbieren und einen Boden dann auf eine Tortenplatte legen.
- Diesen ersten Boden mit 1/3 der „Mousse“ bestreichen und den zweiten Boden darauflegen.
- Nun die restliche Torte mit der restlichen „Mousse“ eindecken.
- Danach muss die Torte noch etwa 30 min. in den Kühlschrank um fest zu werden.
- Wer möchte kann sie noch mit Schokoraspeln oder wie ich hier mit zerbröckelten Meringue-Stückchen verzieren.