Skip to content

[Family Sunday] Cosmic Brownies – Auch im All fehlt Ordnung

Dunkel, schwarz und schokoladig. Fast schon so wie meine Seele. Aber nein, hier wird kein Geständnis über meinen Gemütszustand abgegeben, sondern ganz einfach ein tolles Brownies-Rezept in die Internetwolke geschmissen. Auch wenn es draußen momentan gefühlte 1 Mrd°C im Schatten hat, kann so ein Brownie einfach nur Futter für die Seele sein.

Aber was sind denn nun ‚Cosmic Brownies‘, Kevin? Ich kann nur so viel dazu sagen: Es gibt in Amerika diese Brownies fast überall zu kaufen und es sind ganz einfach Brownies mit bunten Chocolate Chips oben drauf. Punkt! Als ich die Dinger vor langer Zeit schon häufig auf Pinterest gesehen habe, wusste ich, dass sie eines Tages fällig sind. Eines Tages müssen sie auch auf meinem Kuchenteller landen.

Außerdem, was kann man schon falsch machen mit Brownies, die dann auch noch eine Ganache als Topping haben und darauf befinden sich auch noch M&M’s oder Smarties. Hallo? Alle Mann zugehört: SCHOKOLADE in Überdosis. Und nicht nur für die Schokoholics da draußen sind diese Brownies bestens geeignet, nein, stellt euch nur einmal vor, wie viel größer Kinderaugen werden, wenn man ihnen so etwas Buntes und schokoladiges und die Nase hält.

Ich hatte ja diese Woche etwas Freizeit vom Arbeiten und konnte einige Dinge wieder in Ordnung bringen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie es mich schon genervt hat, wenn ich in den Kühlschrank schaute und dort so ein Chaos herrschte. Oder wenn ich mir schnell etwas aus der Speisekammer holte und mein Regal mit den Backzutaten ein reinstes Schlachtfeld war. Mir fehlten einfach hinten und vorne die Zeit und leider auch die Kraft. Meine Lymphknoten sind nämlich erneut angeschwollen und haben mich vorige Woche einige Zeit außer Gefecht gesetzt. Danke Körper für diesen Blödsinn mitten im Hochsommer.

Nun hatte ich aber endlich wieder Zeit alles an seinen rechten Platz zu rücken. Das hat so einige Vorteile. Erstens kann ich dann besser schlafen, wenn ich weiß, dass Ordnung dominiert und zweitens konnte ich auch endlich wieder einkaufen fahren, um meinen Vorrat aufzustocken. Bei diesem Tohuwabohu in letzter Zeit, hatte ich auch kaum Überblick, was fehlt bzw was unbdeingt eingekauft werden musste. Aufgefallen ist es mir erst dann, wenn ich es dringendst gebraucht habe. Aber da bin ich bestimmte nicht der Einzige, dem es so ergeht.

Wie wichtig ist euch eigentlich Ordnung zu Hause? Oder seid ihr schon zufrieden solange alles sauber ist und ihr wisst, wo sich was im Chaos befindet?

Bei mir muss leider alles seinen richtigen Platz haben. Wenn ich die Zeit hätte (und wenn ich noch ein wenig mehr verrückt wäre) würde ich sogar eine Inventurliste von Speisekammer und Kühlschrank anfertigen, damit ich immer weiß, was daheim ist bzw. was gebraucht wird. Warte… Das wäre die Idee für die kalten Wintermonate. Dann das Ganze in elektronischer Form und am Handy und…. aaaaah. NEIN, zu viel Arbeit. Denn bevor ich so etwas ‚veranstalten‘ könnte, müsste zunächst die Speisekammer von all dem aussortiert werden, was nicht dort hingehört.

Leichter gesagt als getan: Bei uns ist das eigentlich so ein Gemisch aus Speise- und Abstellkammer. Deswegen nicht ganz so einfach, wie man sich das jetzt vielleicht vorstellt. Nun gut, das war es dann mal wieder für heute mit meinen Verrücktheiten, die ich euch hier beichte. Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Sonntag und versucht nicht allzu schwer zu atmen, wenn ihr euch die heutigen Bilder so anseht. Bis Mittwoch meine Lieben. Tschau.

 

COSMIC BROWNIES

 

Zutaten

Brownies:

  • 200 g Zucker
  • 120 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 165 g Butter, geschmolzen
  • 2 EL Wasser
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 60 g Kakaopulver
  • 1 TL Instant-Espressopulver
  • 90 g Mehl

Ganache:

  • 260 g Schokolade, gehackt
  • 125 ml Schlagobers
  • 100 g M&M’s oder Smarties (normal oder Mini-Variante)

Zubereitung

  1. Für die Brownies: Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 20×20 cm Backform einfetten und mit Backpapier auslegen.
  2. Die beiden Zucker-Sorten zusammen mit den Eier dickcremig aufschlagen. Unter Rühren dann die geschmolzene Butter hinzugeben. ACHTUNG: Die Butter darf nicht mehr heiß sein, sonst stocken die Eier.
  3. Wenn sich die Butter und die Ei-Zucker-Masse gut verbunden haben, kommen das Wasser, der Vanillezucker, das Kakaopulver und das Espressopulver in die Masse und es wird so lange gerührt, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Notiz: Bei meinem Kakaopulver ist das in den Sommermonaten immer so, dass es mehr klumpt, wenn es warm wird. Aber da noch kein Mehl im Teig ist, kann man ruhig länger rühren.
  4. Zum Schluss noch das Mehl mit einem Teigschaber unterheben.
  5. Die Masse nun in die vorbereitete Form füllen, für 25-30 min. backen und danach komplett auskühlen lassen in der Form.
  6. Für die Ganache: Die Schokolade klein hacken und in eine hitzebeständige Schüssel geben. Den Schlagobers kurz aufkochen und über die Schokolade gießen. Das Ganze für 5 min. stehen lassen. Danach glatt rühren.
  7. Die ausgekühlten Brownies mit der Ganache bestreichen und die M&M’s oder Smarties darauf verteilen.
  8. Nun die Brownies für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen oder bis die Ganache eben fest geworden ist.
Euer Kevin von