Skip to content

[Rezension] Walnussbrot mit Cranberries – Ich machs mir einfach!

Heute gibt es hier nicht nur ein super leckeres Walnussbrot mit Cranberries zu bestaunen, nein, ich hab euch auch noch etwas ganz tolles zu berichten: Vor ein paar Wochen ist das erste Buch von Patrick (Ich machs mir einfach) raus gekommen und es ist, um es simpel auszudrücken, FANTASTISCH. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe und heute möchte ich euch auch über dieses Buch erzählen. Denn das Rezept stammt aus eben jenem.

Walnussbrot mit Cranberry (2)Als mich das Buch erreichte, wurde sofort alles liegen gelassen und durchgeblättert. Ich war so aufgeregt, dass ich sogar vergessen hatte, dass eigentlich ein anderer Kuchen gerade im Ofen war. Gott sei Dank hab ich mir einen Timer gestellt und daher ist nicht all zu viel schief gegangen. Allein schon von den Fotos wird man magisch angezogen und will sofort wissen, was das genau ist und wie man es so schnell wie möglich machen kann.

Walnussbrot mit Cranberry (3)

Wie schon ein Teil des Buchtitels verrät, sind die Rezepte einfach lecker. Mit wenigen Zutaten und wenig Aufwand, kann man wundervolle Dinge backen oder auch nicht backen (aber dazu später). Damit hat Patrick genau meinen Backstil getroffen. Ich liebe ja Dinge die einfach sind und nicht super spezielle Zutaten benötigen, die ich hier am Land eigentlich gar nicht in meine Finger bekomme. Ganz besonders finde ich auch die Entstehungsgeschichte des Buches: Patrick hat sich nämlich alles schön  , was er braucht und die Rezepte selbst fotografiert. Rezepte entwickelt, ausprobiert und natürlich durfte er ja auch Probeessen.

Nun aber zu den Buchdetails:

  • „Ich machs mir einfach * Einfach lecker“
  • Patrick Rosenthal (Ich machs mir einfach)
  • TOPP LAB in der frechverlag GmbH
  • Erste Auflage 2016
  • ISBN: 978-3-7724-7920-5
  • 144 Seiten

Walnussbrot mit Cranberry (5)

Und was es da erst alles zu entdecken gibt in diesem Buch. Oh Gott ich könnte jede einzelne Seite verschlingen. Denn Patrick…

  • … backt
  • … eiskalt und ganz heiß
  • … frühstückt
  • … (s) Desserts
  • … (s) kleine Sünden

Es gibt sogar eine kleine Seite mit Tipps für die Popcornzubereitung, denn Patrick mag sehr gerne Popcorn (wie ihr nach dem durchblättern bzw. durchlesen seines Buches sicher wissen werdet). Er hat schon recht damit, wenn er sagt, dass Popcorn so vielseitig ist. Man kann es für sich selbst machen, als Mitbringsel und in den verschiedensten Varianten und Geschmacksrichtungen. Ein kleiner Allrounder unter den Snacks, so zu sagen. Ich habe mich heute für ein Rezept entschieden, dass ziemlich am Anfang des Buches schon seinen Platz gefunden hat. Das ist mir sofort ins Auge gesprungen und bekanntlich sollte man gleich bei der ersten Entscheidung bleiben, denn man bereut sie nicht. Und wie ich sie NICHT bereut habe. Das Walnussbrot ist außen schön knusprig, innen weich und auch noch nach Tagen der absolute Renner. Man kann es pur genießen, weil eigentlich eh schon genug leckere Sachen drin stecken, oder das Ganze noch um eine Stufe aufdrehen und zB Frischkäse auf eine Scheibe streichen. Oder ein Stückchen davon getoastet. Herrlich.

Walnussbrot mit Cranberry (6)

Nun gut, das war es dann auch schon wieder. Wer noch mehr über sein Buch in Erfahrung bringen will, dem kann ich es nur als absolute Kaufempfehlung ans Herz legen. Ihr bereut es wirklich nicht und es wird bestimmt jeder in dem Buch fündig. Im Prinzip für jeden Geschmack etwas dabei. Zum Schluss habe ich noch ein paar Links für euch, zum Buch und auch zu Patrick. Viel Spaß und wir sehen uns am Freitag wieder. Tschau!


 

WALNUSSBROT MIT CRANBERRIES

Zutaten

  • 2 Eier
  • 100 g brauner Zucker
  • 120 ml Öl
  • 180 ml Milch
  • 60 g Mehl
  • 220 g Dinkelmehl
  • 100 g Haferflocken, kleinblättrig
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g getrocknete Cranberries
  • 100 g gehackte Walnüsse

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 25 cm lange Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier zusammen mit dem braunen Zucker hellcremig aufschlagen. Unter Rühren das Öl und die Milch hinzufügen, bis sich alles verbunden hat.
  3. Mehl, Dinkelmehl, Haferflocken, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen und ein paar EL davon über die Cranberries und die Walnüsse geben. Dadurch wird verhindert, dass diese beim Backen zum Boden sinken.
  4. Nun die Mehlmischung zur Ei-Mischung geben und nur so lange rühren, bis man kein Mehl mehr sehen kann.
  5. Zum Schluss nur noch die Cranberries und Walnüsse unterheben, in die Form füllen und für 45-50 min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
  6. Das Walnussbrot kurz in der Form und danach komplett auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

> Rezept downloaden

Walnussbrot mit Cranberry (4)

* Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Patrick und den netten Damen des frechverlag zu Rezensionszwecken zu Verfügung gestellt. Danke dafür noch einmal!