Leute, schweres Atmen ist angesagt. Und nein, es liegt nicht daran, dass wir uns schön langsam in der Pollen-Flug-Zeit befinden und reihenweise sich die Nasen verstopfen. Nein, es gibt wieder einmal Brownies mit der ultimativen Dröhnung an Schokolade und Kirschen. Also denkt an das Bild vom etwas pummeligen Kätzchen, auf dem „heavy breathing“ steht, wenn ihr euch diesen Beitrag durchliest. Ich für meinen Teil bin wieder zurück in der Arbeit. Nach meinem „kurzen“ Zeitausgleich und den angestandenen Prüfungen, muss auch ich wieder etwas Geld verdienen. Obwohl die Prüfungen ja noch nicht vorbei sind und es sich hierbei jetzt auch nur erstmal um eine Woche Urlaubsvertretung handelt. Dennoch, ich bin wieder an meinem Arbeitsplatz. Oh, heute zwar nicht, aber die restliche Woche schon. Ihr könnt euch schon denken worauf ich hinaus will: Ich brauche SCHOKOLADE.
Obwohl mich jetzt die Arbeit nicht komplett auslaugt nach einem Tag, dennoch freue ich mich, wenn ich weiß, dass auf mich ein Teller voller Brownies daheim wartet. Da kann die Zeit noch so schnell vergehen am Vormittag, trotzdem dauert mir das immer zu lange, bis ich den ersten Bissen dieser quadratisch-geschnittenen Köstlichkeit in einem Mund stopfen kann. Und ich meine wirklich stopfen! Sie sind so lecker klebrig, saftig, dunkel und mörderisch voll gepackt mit Schokolade.
Für all diejenigen die sich jetzt vielleicht denken: „Boah, wie kann man von so einem Brownie bloß ein Stückchen essen, danach ist man bestimmt pappsatt“. Euch kann ich sagen: „Ich esse auch gerne zwei hintereinander“. Die Kirschen darin machen es einen Tick weniger heftig was das Sättigungsgefühl betrifft. Das Glücksgefühl bleibt dennoch astronomisch hoch. Denn Schokolade lässt ja bekanntlich die Mundwinkel nach oben wandern beim Essen.
Warum Brownies GUT für euch sind:
- Auf einen Schlag könnt ihr eure geballten Gelüste nach Schokolade stillen.
- Für das Rezept hier benötigt ihr bloß eine Schüssel.
- Es ist Schokolade im Brownie.
- Lässt sich super in handliche Portionen schneiden, damit man ihn auf einfach mitnehmen kann.
- Achja und habe ich schon erwahnt: Es ist Schokolade im Brownie.
Nun, wenn ich euch bis jetzt noch nicht davon überzeugt habe, dass diese Brownies kleine Wunderdinger sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei uns daheim gab es ja schon länger keine mehr. Deswegen könnt ihr euch bestimmt denken, wie groß die „Nachfrage“ war. Gut das ich beim Backen allein daheim war und noch genügend Zeit vorhanden, um Fotos davon zu machen. Denn ich befürchte, wenn die Schokohungrigen neben dran gestanden hätten, würdet ihr hier jetzt nur noch die Krümel davon sehen.
Damit verabschiede ich mich auch schon wieder in diesen Mittwoch hinein. Euch noch eine wundervolle Restwoche und wir sehen uns dann auch schon am Sonntag wieder. Bis dahin: Tschau!
Schoko Kirsch Brownies
Materials
- 170 g Zartbitterschokolade gehackt
- 110 g Butter
- 300 g Zucker
- 3 Eier
- 20 g Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 75 g Mehl
- 100 g Kirschen entsteint (frisch, tiefgekühlt oder aus dem Glas)
Anleitungen
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine quadratische Backform mit 20 cm einfetten und mit Backpapier auslegen.
- Die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad vorsichtig schmelzen.
- Die Schokobutter vom Herd nehmen und gleich den Zucker einrühren bis sich dieser aufgelöst hat.
- Danach sollte die Masse schon etwas abgekühlt sein, damit die Eier, nicht stocken. Eier unterrühren.
- Kakaopulver, Salz und Mehl über die restliche Masse sieben und unterheben.
- In die vorbereitete Form gießen und mit den Kirschen belegen.
- Dann ab in den Ofen. Zwischen 45-55 min. Wenn man mit einem Holzstäbchen hineinsticht, sollte dieses wieder FAST sauber raus kommen. Ein paar Krümel dürfen schon dran sein. Aber nicht direkt in eine Kirsche stechen.