Seid ihr schon mal vor der Frage gestanden: „Was wäre, wenn es keine Erdbeeren mehr gibt?“ Ich weiß, ich weiß. Furchtbarer Albtraum. Deswegen genießen wir sie einfach und verpacken bzw. „verbacken“ wir sie in die unterschiedlichsten Backwaren, die wir kennen. Heute habe ich für euch einen kleinen Snack parat: Erdbeeren Poptarts.
Die Frage mit der geliebten Frucht, Erdbeere, habe ich mich aber schon öfter gefragt. Erst vor kurzem habe ich nämlich einen Artikel darüber gelesen, in dem stand, dass es bald (also in den nächsten Jahrzenten oder gar Jahrhunderten) keine Bananen mehr geben wird. Wie schrecklich ist denn das bitte? Allein die Vorstellung, dass es etwas, das es schon so lange auf diesem Planeten gibt, plötzlich nicht mehr geben wird, hat mir schon ein wenig Angst eingeflößt. Euch etwa nicht?
Rein theoretisch könnte das auch mit den Erdbeeren passieren. Gehen wir nur von dem Szenario aus, welches wirklich am Naheliegendsten ist: Dem Bienensterben. Wenn es keine Bienen mehr gibt, die die wunderschönen kleinen Blümchen der Erdbeerpflanzen bestäubt, wird es auch die Früchte dazu nicht mehr geben. Ergo: WEG! Allein dieser Gedanke macht mich irgendwie nervös.
Aber jetzt mal wieder weg mit den negativen Gedanken! Immerhin soll es hier ja um die Erdbeeren Poptarts gehen. Kennt ihr diesen amerikanischen Snack bereits? Drüben in den Staaten ist er bei Kindern sehr beliebt. Wobei diese ihn meistens nur als Fertigprodukt aus der Box kennen. Hier wird jedoch nur mit guten Zutaten gearbeitet und deswegen selbst gemacht. Außerdem sind sie ja auch wirklich schnell produziert.
Und damit ihr nicht noch länger meinen Text hier lesen müsst und direkt zum Rezept weiterkönnt, höre ich für heute auch schon auf. Ich wünsche euch allen einen wundervollen Sonntag, startet gut in die neue Woche und wir sehen uns am Mittwoch mit einem Muttertags-Special wieder. Bis dahin: TSCHAU!
Erdbeer Poptarts - Der kleine Snack zwischendurch
Materials
Mürbeteig
- 300 g Mehl
- 1 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 170 g Butter kalt
- 4 EL Wasser sehr kalt
Füllung
- 5 EL Erdbeermarmelade
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL Wasser
- Ei + Wasser zum Bestreichen
Anleitungen
Für den Mürbeteig
- Alle Zutaten, bis auf das sehr kalte Wasser, in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu trocken sein, einfach etwas vom sehr kalten Wasser hinzufügen und verkneten.
- Den Teig zu einer Scheibe formen und dann in Frischhaltefolie gewickelt für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Für die Füllung
- Speisestärke und Wasser in einem Topf gut miteinander verrühren. Dann auf den Herd stellen und die Erdbeermarmelade hinzufügen. Bei niedriger Temperatur zum Köcheln bringen und für 2-3 min. unter ständigem Rühren eindicken. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälfte teilen. Den ersten auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck ausrollen. Dieses dann in 12 gleich große längliche Rechtecke schneiden.
- Die Rechtecke auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen.
- Mit der zweiten Hälfte genauso verfahren und zusätzlich noch mit einer Gabel kleine Löcher reinstechen. Die Füllung auf den Rechtecken am Backblech verteilen, mit der Eimischung bestreichen und die anderen Rechtecke darüberlegen.
- Mit Hilfe einer kleinen Gabel die Poptarts verschließen und wiederum mit Ei bestreichen. Für 30 min. in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze (bitte keine Umluft) vorheizen und sobald sie gut durchgekühlt sind in den Ofen schieben. Für 30 min. backen und danach komplett auskühlen lassen.