Hallo meine Lieben, endlich ist es wieder soweit! Ich gehe mit einem neuen Rezept online. Dieses Mal ließ ich mich von CookingCatrins Buch inspirieren, das ich euch wärmstens empfehlen kann, und zauberte diesen wirklich großartigen Spekulatiusgugelhupf. Zwar lässt Weihnachten noch ein klein wenig auf sich warten, aber mit diesem Kuchen lässt sich die Wartezeit doch um einiges verkürzen.
Catrin hat nun bereits ihr zweites Buch mit dem Titel „KochGenuss“* veröffentlicht. Was hab‘ ich mich schon darauf gefreut, da das Erstlingswerk schon vollgepackt mit leckeren Rezepten war, konnte ich es kaum noch erwarten das neue Exemplar in meinen Händen zu halten. Mit 140 Rezepten schlemmen wir uns gemeinsam mit Catrin durch alle Jahreszeiten. Und da nun schon bald der Winter vor der Tür steht (was das Wetter betrifft zwar noch nicht), dachte ich mir, dass wir bereits mit dem Spekulatiusgugelhupfdie vierte Jahreszeit begrüßen können.
Jede Jahreszeit von Frühling bis hin zum Winter besitzt die Unterkategorien „Kleinigkeiten & Vorspeisen“, „Suppen & Hauptgerichte“ und „Mehlspeisen & Süßes“. Unter anderem findet ihr auch sehr viele Grundrezepte wie zum Beispiel Topfenteig, Vanillesauce oder auch Birnen-Vanille-Kompott in ihrem Buch. Ganz besonders haben es mir dabei die Kärntner Spezialitäten angetan, die sich über das ganze Kochbuch* hinweg verteilen.
Und wer Catrin kennt, weiß, dass die Rezepte auch mit ihrer ganz persönlichen „Gelinggarantie“ verifiziert sind. Auch mir ist bisher jedes ihrer Rezepte gelungen!
Infos zum Buch:
- KochGenuss: Köstlichkeiten aus Österreich für alle Jahreszeiten
- Umfang: 280 Seiten
- 140 Rezepte aus der modernen, österreichischen Küche;
- Hardcover
- VK: 29,90
- ET: September 2018
Und hier könnt ihr das Buch erwerben: SHOP* – Wenn ihr den Code „LAWOFBAKING“ benutzt, bekommt ihr euer Exemplar sogar schon um 25,90 € und versandkostenfrei.
Ich werde mir jetzt noch ein paar dieser leckeren Rezepte von Catrin vormerken und in Erinnerungen an diesen tollen Spekulatiusgugelhupf schwelgen. Euch wünsche ich, wie immeriel Spaß beim Nachbacken und auch beim Shoppen von „KochGenuss“. Wir lesen uns bald wieder. TSCHAU!
* Dieser Beitrag ist in Kooperation mit CookingCatrin entstanden und enthält Werbung. Meine Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.
Spekulatiusgugelhupf von CookingCatrin
Materials
- 6 Stück Eier
- 350 g Staubzucker
- 170 ml Öl
- 170 ml Milch
- 130 g Semmelbrösel
- 280 g Mehl
- 1/2 Packung Backpulver
- 1/2 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Spekulatiusgewürz
Anleitungen
- Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (175°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine Gugelhupfform gut einfetten.
- Die Eier gemeinsam mit dem Staubzucker hellcremig aufschlagen. Bis sich ihr Volumen mindestens verdoppelt hat. Daher ist es von Vorteil die Eier vorher auf Zimmertemperatur zu bringen.
- Dann unter Rühren Öl und Milch hinzufügen. Semmelbrösel unterheben.
- Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz, Zimt und Spekulatiusgewürz in einer Schüssel gut miteinander mischen und dann unter den restlichen Teig heben.
- Die Masse in die Gugelhupfform füllen und für 45 min. backen. Danach komplett auskühlen lassen.