Skip to content

[Family Sunday] Orangen-Baumkuchen

Endlich ist es nun soweit, der 4. Adventsonntag hat uns eingeholt. Ging doch schneller als gedacht, was? Aber keine Panik, ihr habt noch 3 Tage Zeit um euch für Weihnachten vorzubereiten. Nicht so mein kleines Patenkind, denn dieser kam letztens mit einer seltsamen Frage zu mir:

Du, Kevin, warum ist Sonntag denn noch nicht Weihnachten? – Ganz verdutzt habe ich ihn dann angeschaut und ihn um eine nähere Erklärung für seinen (Irr)Glauben gefragt. Als Antwort kam ganz schnell: „In dem ‚Lied‘ (So nennt er auch Kinderreime) heißt es doch: … Erst Eins, dann Zwei, dann Drei, dann Vier, dann steht das Christkind vor der Tür! Aber Mama zündet am Sonntag die vierte Kerze am Adventkranz an und dennoch muss ich noch bis Mittwoch warten um vom Christkind beschenkt zu werden. Ich kenn‘ mich nicht aus.“

So nun kam ich in Erklärungsnot. Verklicker mal einem 8-jährigen, warum dieser Kinderreim ihm eine Halbwahrheit vorsingt. Aber ich hab‘ mich gekonnt aus diesem Notstand herausquasseln können: „Schau, Johannes, du musst dir das so vorstellen. Eigentlich brennen die Kerzen am Adventkranz die ganze Woche lang, bis eine neue dazukommt. Nur die Mama muss ja arbeiten gehen, deswegen kann sie die nicht immer brennen lassen. Also stimmt das schon, dass das Christkind kommt, wenn die Vier Kerzen an eurem Kranz brennen – Also musst noch warten bis 24. und nach der Kirche gibts dann Geschenke unter deinem Baum“

Hab‘ ich das nicht konsularisch gelöst? Aber um ihm, mir und euch vielleicht auch die Wartezeit bis Mittwoch noch etwas zu verkürzen habe ich diesen Orangen-Baumkuchen mitgebracht.

Zutaten

Orangen-Sirup:

  • 75 ml Saft (von einer Bio-Orange)
  • 50 g Zucker
  • 50 g Marzipan-Rohmasse

 

Teig:

  • 3 Eier, getrennt
  • 50 g Zucker
  • 50 g Speisestärke
  • 50 g Butter, weich
  • 50 g Marzipan-Rohmasse
  • Schale einer Orangenschale (oder Orangeschale gekauft)

 

Glasur:

  • 75 g Schokolade
  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Butter

Zubereitung

1. Eine 20 cm lange Kastenform gut einfetten und beiseite stellen.
2. Für den Orangen-Sirup: Den Orangensaft und den Zucker in einem Topf erhitzen, 30 Sek sprudeln lassen und danach das kleingeschnittene Marzipan dazugeben. Alles so lange verrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Sollte das etwas dicker sein, einfach mit etwas Wasser ausdünnen.
3. Für den Teig: Die Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen.
4. Die Speisestärke über die Eiweiß-Masse sieben.
5. Jetzt die Speisestärke mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
6. Die Butter cremig rühren.
7. Die Orangenschalen dazu geben.
8. Und dann die Eier, Das ganze auf niedriger Stufe miteinander verrühren, bis sich alles verbunden hat.
9. Nun die kleingeschnittene – oder man kann sie auch raspeln – Marzipan-Rohmasse zur Butter-Masse geben und nochmals gut miteinander verrühren.
10. Als letztes werden jetzt noch die steifen Eiweiß untergehoben.
11. Jetzt ist es an der Zeit die Grillfunktion eures Backofens auszutesten. Am besten die höchst-mögliche Grillstufe einstellen und einen Rost in der Mitte des Ofens platzieren.
12. Nun 2 EL des Teiges auf den Boden der Form verteilen.
13. Der Boden kommt jetzt für 30 Sekunden!!! bis zu max. 1 Minute in den Ofen.  
ACHTUNG: Nicht weggehen, behaltet den Teig immer im Auge, denn wenn er bräunt, raus damit aus dem Ofen.
14. Wenn der Boden aus dem Ofen kommt, mit dem Sirup bestreichen und Schritt 12-14 solange wiederholen, bis ihr keinen Teig mehr übrig habt.
15. Jetzt muss der Baumkuchen komplett in der Form auskühlen und kann danach gestürzt werden.
16. Für die Glasur: Über einem Wasserbad die Schokolade mit dem Wasser schmelzen. Kurz bevor die Schokolade ganz geschmolzen ist, kommt die Butter noch mit ins Spiel. Solange rühren, bis alles flüssig ist.
17. Die Glasur nun über den Baumkuchen laufen lassen und mit Kippbewegungen verteilen.

 

Euer Kevin von