Skip to content
Pfirsich Galette mit Mandelstreuseln

Pfirsich Galette mit Mandelstreuseln

Wer ist bereit Obstkuchen-technisch frisch durchzustarten? Ich bin es natürlich immer. Dafür gibt es heute für euch eine leckere Pfirsich Galette mit Mandelstreusel oben drauf. Perfekt für einen Sommertag und eigentlich auf für jeden weiteren Tag im Jahr.

Pfirsich Galette mit MandelstreuselnAllein schon vom Schreiben der Worte „Pfirsich Galette mit Mandelstreusel“ läuft mir zum Beispiel das Wasser im Mund zusammen. Man muss für eine Galette zwar etwas mehr Kühlzeit einplanen, aber wenn dann alles soweit ist und in den Ofen wandern kann, dann hat sich das Warten natürlich gelohnt. Außerdem braucht man eigentlich nur eine Handvoll Zutaten und ist schon mit von der Partie.

Habt ihr euch schon mal vor der Entscheidung gesehen: Einen Pfirsich fürs Backen schälen oder nicht? Ich persönlich (liegt wohl auch an meiner Bequemlichkeit) lasse die Schale dran! Ist doch nichts Schlechtes und da die Galette ziemlich lange gebacken wird, merkt man auch kaum noch etwas von der haarigen Schutzhülle eines Pfirsichs. Da nehme ich auch gerne in Kauf das meine Mutter die Nase rümpft, da sie diese nicht so gerne isst.

Pfirsich Galette mit MandelstreuselnAber Obstkuchen im Sommer ist auch einfach ein Muss. Also jetzt mit einem Mürbeteig. Einen richtigen Kuchen, der fluffig und weich ist, würde ich natürlich auch nicht von der Esstischkante schupsen. Der kommt aber auch noch auf euch zu, keine Sorge. Zwar etwas aufgepimpt, aber immerhin ist Obst dabei. Eigentlich sind diese Kuchen dann doch gesund, oder?

Mit meinem Irrglauben hier alleingelassen, sitze ich nun und hätte noch gerne ein Stück davon. Der negative Beigeschmack einer Galette ist nämlich, dass sie durch ihren Geruch viele Leute anzieht und dann natürlich gleich aufgefuttert ist.  Deswegen musste dieser Blogbeitrag jetzt auch ohne Unterstützung eines Tellers auf dem sich eine Pfirsich Galette befindet, verfasst werden. Eigentlich schon eine Frechheit.

Zumindest hab’ ich ja noch das Rezept und ihr jetzt auch. Somit können wir uns jetzt gemeinsam in die Küche stellen und noch eine davon backen. Wer kommt mit? Ich seh’ schon, ganz viele Freiwillige. Aber jetzt lasse ich euch mal mit dem Lesen weiterziehen zum Rezept, damit wir gleich durchstarten können. Wir sehen uns dann am Wochenende mit einem Kuchen der besonderen Art wieder. Bis dahin: TSCHAU!


Pfirsich Galette mit Mandelstreuseln

Vorbereitungszeit30 Minuten
Back- bzw. Kochzeit50 Minuten
Gesamtzeit4 Stunden 20 Minuten
Ergibt: 8 Portionen

Materials

Teig

  • 200 g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 110 g Butter kalt und klein gewürfelt
  • 50 ml Wasser kalt

Topping

  • 5 Stück Pfirsich
  • 2 EL Zucker
  • 50 g Mehl
  • 25 g Mandeln gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 25 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 1 Stück Ei
  • 1 EL Milch

Anleitungen

  • Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter und Wasser zu einem Teig verarbeiten. Diesen zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Währenddessen die Pfirsiche in feine Streifen schneiden und bereitlegen.
  • Nachdem der Teig durchgekühlt ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 26 cm großen Kreis ausrollen. Diesen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Mit den Pfirsichen belegen und dabei einen 2 cm breiten Rand lassen. Die Pfirsiche mit dem Zucker bestreuen.
  • Ei und Milch miteinander verquirrlen und den Rand damit einstreichen. Diesen dann über die Füllung schlagen. Erneut für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • 30 min. vor dem Ende der Kühlzeit den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze (170°C Umluft) vorheizen und die Streusel zubereiten. Dafür Mehl, Mandeln, Salz, Zucker und Butter mit den Händen zu einer krümeligen Masse verarbeiten.
  • Die Galette aus dem Kühlschrank nehmen, erneut mit der Ei-Milch-Mischung einstreichen und mit den Streuseln toppen. Für ca. 50-55 min. backen oder bis alles goldbraun ist. Komplett abkühlen lassen.