Skip to content

Haltet die Zahnseide bereit – Mohn-Topfen Schnitten

So, da ich mich schon etwas vom Wochenende erholt habe und ich eigentlich wieder voll in der Arbeitswoche drin bin, kann ich euch nun einen weiteren leckeren Blechkuchen liefern.

Wie bereits hier am Sonntag erzählt, hatten wir ja am Wochenende die Jubiläumsfeier für unser G’schäft und das hier war die Zweite Schnitte, die ich zubereitet habe. Das witzige daran ist: Ich habe so viel gebacken und durfte dann im Endeffekt auch wieder soooo viel mit nach Hause nehmen – immerhin hatte ich dann ein wenig Verschnaufpause, was mir relativ gut tat.

Das gute an diesem Blechkuchen ist, dass man im Prinzip sehr kreativ werden kann. Im Originalrezepten standen mehrere Varianten, wie man die Topfenmasse auf die Mohnmasse bringen kann. Ich habe mich aber im Endeffekt für die Kleks-Variante entschieden, weil ich doch nicht so viel Zeit hatte. Aber egal wie ihr es macht, er schmeckt sicher immer hervorragend.

Mama’s große Befürchtung war, dass die Schnitten ziemlich trocken werden, da so ein Mohnbiskuit bei ihr nie was geworden ist und dann jedesmal Hustenanfälle verursacht hat beim Essen. Keine Panik, einfach nicht zu lange backen und durch die Topfenschicht, hält sich der Kuchen lange saftig.

Zutaten

Mohnmasse:

  • 4 Eier, getrennt
  • 250 g Zucker
  • 125 ml Waser
  • 125 ml Öl
  • 100 g Mohn
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Topfenmasse:

  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier, getrennt
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 500 g Topfen
  • 1 Packung Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Rum

Zubereitung

1. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen (einen Backrahmen 30×40 cm daraufstellen).
2. Für die Mohnmasse: Die Eigelb mit dem Zucker, dem Wasser und dem Öl aufschlagen (mindestens 5 min.). Währenddessen (oder danach) die Eiweis mit einer Prise Salz steif schlagen.
3. Die Eiweis in 2 Schritten unter die Eigelb-Mischung heben, bis kein Eiweis mehr zu sehen ist.
4. Das Mehl mit dem Mohn und dem Backpulver in eine Schüssel sieben und gut miteinander vermischen, damit das Backpulver sich gut verteilt.
5. Die Mehl-Mischung nun zum Rest dazugeben und vorsichtig unterheben, bis keine trockenen Zutaten mehr zu sehen sind.
6. Die Mohnmasse jetzt auf das Backblech gießen und kurz beiseite stellen.
7. Für die Topfenmasse: Die Butter, den Zucker, die Eigelb und den Vanillezucker schaumig rühren (mind. 5 min.).
8. Währenddessen oder danach wieder die Eiweis mit einer Prise Salz steif schlagen – funktioniert leider nicht in der gleichen Schüssel, in der man vorher die Eiweis aufgeschlagen hat. Die Schüssel muss sauber sein – glaubt mir ich habe es auf die harte Tour gelernt.
9. Nun den Topfen, das Vanillepuddingpulver und den EL Rum zur Eigelb-Masse geben und glatt rühren.
10. Zum Schluss noch das steife Eiweis wieder in 2 Schritten unterheben, bis kein Eiweis mehr zu sehen ist.
11. Jetzt kann man kreativ werden:
  • Die Topfenmasse einfach auf die Mohnmasse kleksen
  • Die Topfenmasse in einen Spritzbeutel füllen und ein Gitter aufspritzen
  • usw.
12. Das Ganze kommt nun für ca. 40-50 min. in den Ofen. Ab 40 min. sollte man die Stäbchenprobe machen, damit der Mohnteig nicht zu trocken wird.
13. Die Schnitte vollkommen auskühlen lassen und den Backrahmen mit einem kleinen Messer vorsichtig lösen.

 

Euer Kevin von