Skip to content

[Family Sunday] Lemoncurd Cheesecake – Cheesecake with ZING!

Es ist wieder einer dieser Tage, wo eigentlich nur mehr Cheesecake hilft! Aber wenn, dann gleich die amerikanische Variante mit ganz viel Frischkäse und nicht dem Magertopfen-Zeugs. Aber damit das Ganze nicht allzu heftig wird, kommt noch die liebe Zitrone ins Spiel und hilft dabei, die Sache etwas aufzulockern. Also geht da schon mehr als nur ein Stück vom Teller aus in den Bauch.

Ich bin ja momentan wieder drauf und dran Urlaubsvertretung zu machen. Beziehungsweise ist morgen schon wieder alles vorbei. Die letzten zwei Wochen sind ja quasi wie im Flug vergangen und das obwohl die Arbeit echt anstrengend war. Zum Glück war ich noch meinen knapp 30 Tagen krank sein wieder top fit auf den Beinen. Ansonsten hätte ich wohl nicht diese langen Tage überlebt. Man läuft auch in einem bloß 90m² großen Laden einige Kilometer so in zwei Wochen. Ich müsste da eh einmal mit meinem Chef über so bestimmtes „Kilometergeld für Indoor-Aktivitäten“ reden. Womöglich lässt sich da doch etwas machen.

Wenn ich meinen Schrittzähler nicht im Bodensee versenkt hätte, könnte ich euch sogar sagen was da so alles zusammen kommt. Nur leider haben den sich die Unterwasserbewohner in der Nähe von Lindau angeeignet und wundern sich wahrscheinlich, was dies für ein merkwürdiges Gerät sei. Oder vielleicht sind die nun auch ganz sportlich und vergleichen dann die Flossenschläge pro Seeumrundung? Wer weiß.

Und so schnell ist der August nun auch schon wieder vorbei. Nachdenken darf man eigentlich eh nicht, mit welcher Geschwindigkeit das Jahr auch schon wieder (gefühlt) dahin rast! (Ja Kevin, toll formulierter Satz – die Erde dreht sich ja quasi immer gleich schnell) Mir kommt es so vor, wie wenn erst vor Kurzem mein Geburtstag über die Bühne gelaufen ist, dabei ist die Zeit, die bis zum nächsten Mal ansteht, kürzer, als die, die bereits vergangen ist. Ergibt das Sinn? Egal! Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Ferien nun bald ihr Ende finden und bereits vor der ersten Uni Woche werde ich dort hin gebeten um eine tolle, wunderbar einfache Prüfung zu schreiben.

<sarkasmus> Wie schön kann das Leben sein, ich liebe es zu lernen und dann 4 Stunden lang in purer Verzückung 16 Seiten in meiner schönsten Schrift zu schreiben. </sarkasmus> Aber der September bringt noch einige andere tollen Sachen mit sich. Viele neue Rezepte, die ich endlich testen kann, weil etwas mehr Zeit auf meinem Koto steht (vermutlich habe ich durch diese Aussage wieder den Teufel heraufbeschworen und komme nur in stressige Situationen – ist doch immer so). Endlich auch mein lang ersehnter und wirklich wohl verdienter zwei wöchiger Urlaub.

Mit was habt ihr euch denn so die Zeit im August vertrieben? Viel gereist? Viel gearbeitet? Oder ganz einfach nur zu Hause vor sich hingelebt?

Auf meiner Agende stehen auf jeden Fall noch viele Sachen, die im September erledigt werden wollen. Zum einen mein Training will wieder gestartet werden. Dank dem äußerst hilfreichen Antibiotikum durfte ich mich ja einen Monat lange nicht wirklich unnötigen körperlichen Belastungen aussetzen (außer die Arbeit natürlich) und da hat das Bäuchlein etwas darunter gelitten und dachte sich gleich: Oh dem Kevin geht’s jetzt wieder so gut, da können wir Muskeln hier auch wieder etwas entspannen. NICHT MIT MIR! Denen geht es jetzt wieder an den Kragen. Muahahaha.

Nun gut, ich wünsche euch wie immer einen wundervollen Sonntag und genießt den freien Tag. Und ich werde morgen meinen letzten Arbeitstag in der Urlaubsvertretung noch hinter mich bringen und dann erst einmal genüsslich ausschlafen! Also statt um 4:30 stehe ich dann eben erst um 6:00 auf. Achja und bevor ICH vergesse, vergesst ihr nicht, hier (KLICK) vorbeizusehen. Dabei handelt es sich um mein Bloggeburtstagsevent und ihr könnt etwas Schönes gewinnen. Tschau!

Achja und bevor ich es vergesse: Die liebenswerte Antonella von Antonellas Backblog veranstaltet ein tolles Event, wo mein Lemoncurd Cheesecake natürlich nicht fehlen darf, denn er ist wirklich „Sauer, Fruchtig, Frisch“.

 

LEMONCURD CHEESECAKE

 

Zutaten

Lemoncurd: (nach einem Rezept von: Fräulein Glücklich)

  • 2 Eigelb
  • 60 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Abrieb einer Zitrone
  • 45 ml Zitronensaft (1-2 Zitronen)
  • 35 g Butter, klein gewürfelt

Boden:

  • 200 g Butterkekse
  • 130 g Butter, geschmolzen

Cheesecake:

  • 600 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 150 g Sauerrahm
  • 120 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Abrieb einer Zitrone
  • 3 Eier
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1/2 Packung Vanillepuddingpulver (etwa 18 g)

Zubereitung

  1. Für den Lemoncurd: Die Eigelb, den Zucker und den Vanillezucker dick cremig schlagen. Zusammen mit dem Abrieb, dem Zitronensaft und der Butter in einem Topf bei mittlerer Stufe erhitzen. NICHT KOCHEN, aber lange genug erhitzen, bis der Curd eindickt. Durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.
  2. Für den Boden: Die Butterkekse entweder in der Küchenmaschine oder in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz zerkleinern und mit der geschmolzenen Butter vermischen. Eine 24 cm Springform mit Backpapier auslegen und die Brösel darauf verteilen. Mit den Händen oder einem flachen Glas andrücken und dabei einen 2 cm hohen Rand formen. Kurz in den Kühlschrank stellen.
  3. Für den Cheesecake: Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen und den Rost UNTEN platzieren.
  4. Den Frischkäse zusammen mit dem Sauerrahm, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Abrieb der Zitrone glatt rühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind.
  5. Danach auf niedriger Stufe ein Ei nach dem anderen zur Frischkäse-Masse geben und nur so lange rühren, bis sich die Eier mit dem Rest der Masse verbunden haben.
  6. Das Vanillepuddingpulver im Zitronensaft auflösen und zum Rest der Masse geben und noch einmal durchrühren.
  7. Danach die Cheesecake-Masse auf den gekühlten Boden leeren und ein paar Mal auf die Arbeitsfläche schlagen, mit der Springform. So lösen sich die unnötigen Luftbläschen.
  8. Den Cheesecake für 60 min. backen, danach den Ofen ausschalten und die Tür einen Spalt öffnen. Danach den Cheesecake rausnehmen und auf Raumtemperatur abkühlen. Nun für 6 Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  9. Danach mit dem Lemoncurd bestreichen und wieder kühl stellen.
Euer Kevin von