Skip to content

Veganer Cheesecake mit Oreo-Boden von Nom Noms Treats of Life

Heute darf ich einen weiteren wundervollen Gast bei mir am Blog begrüßen. Sie bringt mich mit diesem tollen veganen Cheesecake mit Oreo-Boden optimal durch meine kameralose Zeit. Bei so einem leckeren Cheesecake ist man doch gerne dabei und würde gerne mehr Stücke essen, nicht wahr? Begrüßt mit mir die liebe Jana von NOM NOMS Treats of Life.

SAMSUNG CSC

Hallo ihr lieben LeserInnen von Kevin und seinem schönen Blog,

heute darf ich hier bei Kevin zu Gast sein und das freut mich sehr. Ich bewundere diesen jungen Mann schon eine ganze Weile. Seine Leidenschaft für das Backen und seinen wundervollen Blog. Er ist so herzlich und ich muss immer lächeln, wenn ich seine Beiträge auf den Social-Media-Kanälen aufpoppen sehe. Man merkt ihm die Lebensfreude in jedem Wort, in jedem Post und in jedem Rezept sowie Foto an. Genau diese Wärme spiegelt sich wunderbar in seinem Blog wider. Dafür möchte ich heute Danke sagen! Danke Kevin für die Freude!

SAMSUNG CSC

Von dieser Freude möchte ich heute etwas zurückgeben und darum habe ich Kevin und euch einen unglaublich leckeren vanilligen veganen Cheesecake mit Oreo-Boden mitgebracht. Die leichte Zitronennote passt perfekt und rundet diesen veganen Käsekuchen herrlich ab. Lasst euch von „vegan“ nicht abschrecken, sondern probiert ihn wirklich einmal aus und genießt jeden Bissen. Cremig, vanillig, ein wenig frisch und dann der knusprige Oreo-Keksboden – ein Gedicht für jede Zunge! Dieser Kuchen macht Spaß – beim Backen und beim Genießen!

SAMSUNG CSC

Mein Name ist übrigens Jana (30) und ich wohne seit gut 10 Jahren im schönen Hamburg. Auf meinem Blog NOM NOMS treats of life (Link: http://www.nom-noms.de/) blogge ich seit 3,5 Jahren köstliche vegetarische und vegane Rezepte. Mit viel Leidenschaft und Freude entstehen immer wieder süße und herzhafte Leckereien. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich einmal besuchen kommt.

Nun wünsche ich euch viel Genuss mit meinem leckeren Cheesecake.

In Hamburg sagt man „Tschüss“,

Jana

SAMSUNG CSC

Ich möchte mich bei dir noch einmal herzlichst bedanken, Jana, dass du dir die Zeit genommen hast und mir in meiner kleinen Miesere ausgeholfen hast. Und dann auch noch mit so einem tollen Cheesecake. Da bekommt bekommt man richtig Hunger und Lust drauf. Am Sonntag gibt es hier am Blog zwar wieder einen Beitrag mit Fotos von mir, der jedoch schon früher entstanden ist. Das hat auch so seinen Grund und das werdet ihr noch früh genug raus finden. Bis dahin: Tschau!

Janas Beitrag!
Follow my blog with Bloglovin


Veganer Cheesecake mit Oreo-Boden

Vorbereitungszeit5 Stunden
Back- bzw. Kochzeit1 Stunde 20 Minuten
Gesamtzeit6 Stunden 20 Minuten
Ergibt: 24 cm Springform

Materials

Für die Füllung:

  • 600 g Vanille-Soja-Joghurt
  • 300 g Soja-Frischkäse
  • 150 ml Milch oder z.B. Sojamilch
  • 125 g Margarine pflanzlich
  • 175 g Rohrohrzucker oder normalen Zucker
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 2 Packungen Vanille-Puddingpulver
  • 2 EL Zitronensaft

Für den Boden:

  • 30 Oreo-Kekse
  • 60 g Margarine geschmolzen

Anleitungen

  • Gleich vorweg: Den Kuchen am besten einen Tag früher backen, da er gut durchkühlen muss. 🙂

Für den Boden:

  • Die Oreo-Kekse in eine Multizerkleinerer geben (nach und nach) und fein zerhacken. Oder nach und nach in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz klein"hauen". Die Margarine in einem Topf schmelzen, unter die zerbröselten Kekse geben und zu einem Teig kneten.
  • Die Springform gut einfetten, den Teig gut verteilen und festdrücken (gern auch an den Seiten ein wenig "hochdrücken").

Für die Füllung:

  • In einem kleinen Topf die Milch zusammen mit dem Rohrohrzucker und der Margarine einmal unter rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  • Den Frischkäse zusammen mit dem Soja-Vanille-Joghurt in eine Schüssel geben und gut verrühren (ich lasse alles von meiner Küchenmaschine machen). Danach das Vanille-Puddingpulver, die Vanille sowie den Zitronensaft dazugeben und weiter gut verrühren. Anschließen die Zucker-Milch-Margarine-Mix dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Danach kann die Füllung auf den Oreo-Boden gegeben und glatt gestrichen werden.
  • Den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze stellen und den Cheesecake auf der untersten Schiene für 70 bis 80 Minuten backen. Der Backofen muss nicht vorgeheizt sein. Schaut einfach wie euer Backofen funktioniert, jeder ist da ja anders. 60 Minuten muss er aber mindestens backen. Meiner Ofen ist relativ stark und schnell, aber ich habe meinen Käsekuchen auch 80 Minuten drin gelassen. 🙂
  • Den Ofen dann ausschalten und einen Spalt öffnen (ich nehme dafür immer einfach einen Holzkochlöffel). Den Kuchen dann im Ofen abkühlen lassen (das dauert gut 3-4 Stunden). Danach abgedeckt im Kühlschrank über Nacht richtig auskühlen lassen.