Skip to content
Germteig Osterhasen

Germteig Osterhasen – Happy Easter

FROHE OSTERN euch Allen da draußen. Für all diejenigen, die noch eine Kleinigkeit für den heutigen oder morgigen Osterbrunch brauchen, habe ich hier kleine Germteig Osterhasen für euch. Wer sich gestern schon brav die Zutaten besorgt hat, kann heute gemeinsam mit mir backen. Der Duft von Germteig am Vormittag ist einfach herrlich.

Germteig OsterhasenIch hatte ja gestern schon meinen allösterlichen Backmarathon. Das ganze Osterbrot, kleine Kränze und Osterhasen schmecken einfach frisch am besten. Bei uns ist nämlich an Ostern so einiges los. Wir haben Besuch von der Verwandten und besuchen auch die restlichen Verwandten an den folgenden Tagen. Da ist Weihnachten ja fast schon ruhig gegen diese Tage momentan. Wobei morgen ein ganz anderer Punkt auf der Agenda steht: Oma hat ihren 70. Geburtstag und wir feiern das natürlich anständig.

Heute werde ich mich zum Beispiel auch noch in die Küche stellen und eine leckere Torte für sie backen. Es ist zwar Ostersonntag, aber der Kevin kennt kuchentechnisch keine Feiertage. Vielleicht komme ich ja dazu, dass ich euch morgen davon ein paar Bilder auf meinem Instagram Account zeige. Versprechen tu’ ich natürlich nichts, weil ich kenn mich ja: Wenn ich dann in mitten von Verwandten-Horden bin, denke ich an solche Dinge eher weniger. In der Hinsicht bin ich eigentlich ein schlechter Blogger, hm?

Germteig OsterhasenWobei ich schön langsam gestehen muss, dass ich jetzt Germteig länger nicht mehr sehen möchte: Schockiert? Dieser Gemütszustand hält sich wahrscheinlich 2 Wochen und dann könnte ich mich schon wieder in Buchteln und Co. vergraben. Es war einfach zu viel in den letzten Tagen. Jetzt müsst ihr euch das im letzten Jahr vorstellen, dass ich zu dieser Zeit auch an meinem Buch gearbeitet habe und deswegen schon im Vorfeld (und auch im Nachhinein) viel Germteig verarbeitet habe. Dennoch ist er einer meiner liebsten Teige.

Welche leckere Germteig-Varianten gab es bzw. gibt es denn bei euch an Ostern? Traditionell gab es bei uns auch ein sogenanntes Wasserbrot, welches zu Pikantem, wie geräuchertem Fleisch und Co., gegessen wurde. Jedoch liebe ich auch die Kombination aus dem süßen Brot und dem salzigen Karree. Die Osterfeiertage sind einfach auch dazu du, um sich nach der Fastenzeit wieder etwas der Völlerei hinzugeben. Ich habe ja nun wirklich (über) 40 Tage lang auf Süßigkeiten verzichtet – und ich werde jetzt vom ersten Schokoladen Osterhasen den ich in die Finger bekomme, direkt den Kopf abbeißen. Sorry.

Aber jetzt werde ich mich auch wieder in das Ostergetümmel stürzen. Euch wünsche ich noch einen wundervollen Ostersonntag, backt schnell diese kleinen süßen Germteig Osterhasen, und Achtung, dass ihr den Osterhasen beim Eier verstecken nicht stört. Wir hören uns dann am Mittwoch mit einem traditionellen Rezept wieder. Bis dahin: TSCHÜSS!

Germteig Osterhasen

Vorbereitungszeit45 Minuten
Back- bzw. Kochzeit20 Minuten
Gesamtzeit2 Stunden 5 Minuten
Ergibt: 12 Stück

Materials

  • 125 ml Milch lauwarm
  • 1/2 Würfel Germ
  • 1 EL Zucker
  • 500 g Weizenmehl plus mehr zum Arbeiten
  • 80 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Stück Eier
  • 100 g Butter geschmolzen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stück Eigelb zum Bestreichen
  • 1 EL Milch zum Bestreichen
  • Hagelzucker zum Bestreuen

Anleitungen

  • Den Germ gemeinsam mit dem Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und kurz stehen lassen, bis sich Bläschen bilden.
  • In der Zwischenzeit Mehl, Zucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel oder in der Schüssel der Küchenmaschine mischen und eine Vertiefung in der Mitte formen.
  • In diese Vertiefung kommt das Dampfl und die Eier. Nun beginnen den Teig zu kneten und währenddessen die geschmolzene Butter hinzufügen und auch die Prise Salz. Der Teig sollte binnen 5-6 min. geschmeidig werden.
  • Danach in eine leicht gefettete Schüssel legen, abdecken und an einem warmen Ort für 30 min. gehen lassen oder bis sich der Teig verdoppelt hat.
  • Nachdem der Teig aufgegangen ist erneut durchkneten und wie folgt aufteilen: 12x55 g: Für den Körper - 12x15 g: Für den Kopf - 12x5 g: Für das Puschelschwänzchen
  • 2 Backbleche mit Backpapier belegen und bereitstellen. Aus den 55g-Stückchen lange Schlangen formen und diese einrollen. Auf den Blechen verteilen. Aus den 15g-Stückchen Kugeln rollen, diese zu einem Oval formen und der Länge nach zur Hälfte einschneiden, damit Ohren entstehen. An die Hasenkörper anlegen. Aus den 5g-Stückchen erneut kleine Kugeln formen und als Schwänzchen an die Hasenkörper anlegen.
  • Die Osterhasen mit einem frischen Geschirrtuch abdecken und erneut 30 min gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen und Eigelb mit der Milch verquirlen.
  • Nachdem die Hasen erneut aufgegangen sind, mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen und dem Hagelzucker bestreuen. Danach für 15-20 min. backen. Solltet ihr beide Bleche gleichzeitig backen wollen, dann müsst ihr mit der Umluft arbeiten.

Notizen