Skip to content
Mandel Erdbeer Cupcakes

[Süßes mit dem Thermomix] Mandel Erdbeer Cupcakes

Erst letztens habe ich mir wieder Gedanken gemacht, dass es eigentlich viel mehr Cupcakes auf dem Blog geben sollte. Sie sind schnell gemacht und machen dann auch immer was her. Diese Mandel Erdbeer Cupcakes sind in diesem Monat der Beitrag für Süßes mit dem Thermomix* und ich kann euch versichern, dass sie einfach großartig sind.

Mandel Erdbeer Cupcakes Dieser Beitrag enthält Werbung*

Ich kriege ja momentan wirklich nicht genug von den Erdbeeren und betrauere schon, dass es sich bald ausgeerdbeert hat in den heimischen Gärten. Nichts desto trotz gebe ich mein Bestes und hole noch alles raus, was geht. Wie mit diesen Mandel Erdbeer Cupcakes hier. Die Kombination der beiden Geschmäcker ist einfach genial. Warum bin ich eigentlich nicht schon früher dahintergekommen? Es liegt doch auch eigentlich auf der Hand, dass die Mandeln und Erdbeeren gut zusammenpassen könnten. Nussig und sehr süß. Was wäre das auch für eine geile Kombination bei Eis.

Mandel Erdbeer Cupcakes Immer wieder werde ich auch gefragt, was ich denn noch so alles mit dem Thermomix* anstelle, außer zu backen. Witzige Geschichte: Ich backe eigentlich weniger damit, im Verhältnis zum Kochen. Erst letztens habe ich wieder festgestellt, wie praktisch die Funktionen sein können. Zum Beispiel Eier kochen. Bei uns zuhause läuft das eher so ab: Topf mit Wasser wird auf den Herd gestellt, warten bis es kocht, dann Eier rein und erstmal weggehen. Nach 20 min. draufkommen, dass ja noch Eier kochen und ja… Die sind dann wirklich hartgekocht. Im Thermomix* hängt man einfach den Korb ein, stellt den Timer auf die gewünschte Konsistenz ein und BING hat man ein perfekt gekochtes Ei.

Mandel Erdbeer Cupcakes

Nicht nur die Mandel Erdbeer Cupcakes sind so schnell gemacht, nein, zum Beispiel auch Eintöpfe. Ich weiß, man soll sie lange kochen lassen, aber hey: Wenn einem das ständige Rühren schon mal abgenommen wird und ein Klingeln einem verrät, wann dieser fertig ist, kann man getrost auch länger die Küche verlassen ohne sich darüber Gedanken zu machen. Für mich ist und bleibt der Thermomix* ein hilfreiches Gerät in der Küche. Es ist natürlich kein Muss, damit man leckere Mahlzeiten oder eben auch Mandel Erdbeer Cupcakes zaubern kann.

Natürlich könnte ich auch neben den kochenden Eiern stehen bleiben, oder mir einen Wecker stellen, aber all das ist mir dann meist zu mühsam oder wird schlichtweg vergessen. Ja, ich kann auch manchmal ein „wenig“ chaotisch sein. Deswegen kommen mir Küchenhelfer immer recht. Nun gut, genug geschwärmt für heute. Ich entlasse euch in den wohlverdienten Sonntag und startet gut in die neue Woche. Wir sehen uns dann am Mittwoch wieder, mit einer kleinen Erfrischung. Bis dahin: TSCHAU!

* Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Firma VORWERK Österreich entstanden. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. 


Mandel Erdbeer Cupcakes

Vorbereitungszeit20 Minuten
Back- bzw. Kochzeit25 Minuten
Gesamtzeit45 Minuten
Ergibt: 12 Stück

Materials

Muffins

  • 140 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 2 Stück Eier
  • 140 g Butter weich
  • 200 g Milch
  • 180 g Dinkelmehl
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Erdbeeren klein geschnitten

Creme

  • 250 g Schlagobers
  • 1 Packung Erdbeercremepulver
  • 250 g Schlagobers
  • 1 Packung Mandelcremepulver

Anleitungen

MIT THERMOMIX - Für die Muffins

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
  • Zucker, Vanillezucker, Eier und Butter in den Mixtopf geben, Deckel und Messbecher einsetzen und 30 Sek./Stufe 5 verrühren.
  • Milch, Dinkelmehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz hinzufügen und 15 Sek./LINKS/Stufe 4 verrühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Muffinform füllen und die klein geschnittenen Erdbeeren darauf verteilen und leicht reindrücken. Für 25 min. backen und danach komplett auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

MIT THERMOMIX – Für die Creme

  • Schlagobers und Erdbeercremepulver in den Mixtopf geben, Rühraufsatz einsetzen und 1 Min. 20 Sek/Stufe 3.5 verrühren. Bis die Creme steif geschlagen ist. Immer gut ein Auge darauf werfen, damit die Creme nicht zu Butter wird.
  • Mit dem Mandelcremepulver gleich verfahren.
  • Die beiden Cremes in Spritzbeutel füllen und flach drücken. Einen weiteren Spritzbeutel mit Sterntülle versehen. Die beiden Spritzbeutel mit Creme so im dritten Spritzbeutel platzieren, dass die Cremes gemischt unten rauskommen. Auf die Cupcakes dressieren.

OHNE THERMOMIX – Für die Muffins

  • Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine 12er Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
  • Zucker gemeinsam mit dem Vanillezucker und der Butter cremig schlagen. Eier hinzufügen und gut verrühren.
  • Dinkelmehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen und zur Butter-Mischung geben. Verrühren. # Den Teig in die vorbereitete Muffinform füllen und die klein geschnittenen Erdbeeren darauf verteilen und leicht reindrücken. Für 25 min. backen und danach komplett auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

OHNE THERMOMIX – Für die Creme

  • Schlagobers mit Erdbeercremepulver steifschlagen. Ebenso mit dem Mandelcremepulver.
  • Die beiden Cremes in Spritzbeutel füllen und flach drücken. Einen weiteren Spritzbeutel mit Sterntülle versehen. Die beiden Spritzbeutel mit Creme so im dritten Spritzbeutel platzieren, dass die Cremes gemischt unten rauskommen. Auf die Cupcakes dressieren.