Es wurde wieder Zeit für einen Gugelhupf! Da wir uns auch mitten im Winter befinden – obwohl dies die Temperaturen nicht ganz vermuten lassen – natürlich mit Zitrone. Und weil Mohn so perfekt dazu passt wurde daraus ein saftiger Zitronen Mohn Gugelhupf, der auch meinen Arbeitskollegen geschmeckt hat.
Da ich ja meine Kuchen nicht alle alleine essen kann, sonst hätte ich bestimmt schon 150 kg oder so, kommen meine Arbeitskollegen auch des Öfteren in den Genuss einer meiner Backwaren. So auch dieser Zitronen Mohn Gugelhupf! Wobei ich damit ja eine kleine Diskussion ausgelöst habe. Wie mir scheint, ist es nicht alltäglich, dass man eine Gugelhupfform im Haushalt hat. Verständlich, wenn man nicht so oft bäckt, dass dies nicht zur Standardausstattung gehört.
Trotzdem ist es für mich noch immer unterverständlich, da ich so gerne Gugelhupf backe und auch esse. Schnell gemacht, immer gut im Aussehen und schmeckt nach Tagen noch saftig. Nun gut, meine „Sammelleidenschaft“ was Backformen betrifft kann auch nicht jeder verstehen. Immerhin stehen hier gerade hinter mir im Regal neun verschiedene Gugelhupfformen. Aber man braucht sie eben, glaubt mir!
Aber dieser Zitronen Mohn Gugelhupf ist nicht nur von meinen Arbeitskollegen als „sehr gut“ ausgezeichnet worden, sondern auch von meinem Nachbarn. Als kleines Dankeschön, dass er mittlerweile schon ein paar Pakete von mir entgegengenommen hat, habe ich ihm eine kleine Version davon gebacken und vorbeigebracht. Auch ihm hat er geschmeckt.
Ein Gugelhupf muss immer sein: Zu meine Standard-Repertoire an Kuchen, die auch schnell gehen müssen, gehört ab sofort auch dieser Zitronen Mohn Gugelhupf. Vielleicht überrasche ich ja auch meine Familie, wenn sie mich in ein paar Wochen besuchen kommt. Die sind ja jetzt ziemlich lange schon auf Kuchenentzug, seitdem ich von zuhause ausgezogen bin.
Jetzt werde ich noch einmal in Gedanken an ein großes Stück von diesem Leckerbissen schwelgen und hier weiter aufbauen, denn ich habe wieder neue Möbel bekommen. Endlich kommt ein Esstisch in die Wohnung. Euch da draußen wünsche ich noch einen wundervollen Sonntag und wir sehen uns nächste Woche wieder. Bis dahin: TSCHAU!
Zitronen Mohn Gugelhupf
Materials
Gugelhupf
- 340 g Butter weich
- 400 g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 5 Stück Eier
- 390 g Mehl
- 1 Packung Backpulver
- 1 Prise Salz
- 40 g Mohn gemahlen
- 240 ml Milch
- 5 EL Zitronensaft 1-2 Zitronen
Glasur
- 3 EL Zitronensaft 1 Zitrone
- 250 g Staubzucker
Anleitungen
Gugelhupf
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen, den Rost in der Mitte platzieren und eine große Gugelhupfform mit Butter einfetten und Mel ausstäuben.
- Die weiche Butter gemeinsam mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenabrieb hell cremig rühren.
- Unter Rühren ein Ei nach dem anderen dazugeben und wiederum so lange verrühren, bis eine helle Masse entsteht.
- Mehl, Backpulver, Salz und Mohn in eine Schüssel sieben und abwechselnd mit der Milch zur Buttermischung geben. Beginnend und endend mit der Mehlmischung.
- Zum Schluss noch den Zitronensaft unterrühren und danach die Masse in die vorbereitete Gugelhupfform streichen.
- Diesen dann für 55 min. backen, 10 min. in der Form auskühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und dort komplett auskühlen lassen.
Glasur
- Zitronensaft und Staubzucker mithilfe einer Gabel verrühren. Sollte die Glasur zu dünn sein, einfach noch etwas Staubzucker hinzufügen.
- Die Glasur danach auf dem ausgekühlten Gugelhupf verteilen und festwerden lassen.