Ihr wisst, was am Wochenende ansteht? Genau, Muttertag. Und wenn ihr eure Mutter mit einer leckeren Torte überraschen wollt, dann habe ich hier eine „Kleinigkeit“, mit der ihr bei Frau Mama sicher punkten könnt. Eine leckere und überaus frühlingshafte Erdbeer Mousse Schokoladen Torte. Dann mal ran an die Rührschüsseln. Das Törtchen ist eigentlich ein kleines Desaster. Sieht man ihr nicht an oder? Ich hatte mich nämlich bei der Gelatine im Vorfeld etwas verzählt und somit war das Erdbeer Mousse ein klein wenig instabil. Natürlich ist die angegebene Menge unten im Rezept die passend – also keine Sorge, beim Nachbacken kann nichts schiefgehen. Ich hab‘ mich eigentlich nur so geärgert, weil mir das normal nicht passieren kann, dachte ich zumindest. Was das Backen anbelangt, bin ich immer sehr durchstrukturiert, lege mir alles zu Recht und wiege genau ab, damit später nichts schief gehen kann.
Nun dieses Mal war der Teufel drin. Wer weiß, wohin meine Gedanken schon wieder gedriftet sind, aber definitiv waren sie nicht bei der Menge an Gelatine. Kann man nun auch nichts mehr ändern, denn vom Geschmack her war sie trotzdem eine Wucht. Nur was das „zusammenbasteln“ anging, war es etwas tricky! Und auch einen längeren Aufenthalt außerhalb des Kühlschranks, konnte man mir ihr eigentlich nicht machen. TROTZDEM, um es noch einmal zu betonen, der Geschmack ist einfach umwerfend.
Erdbeer Mousse ist nun ja wirklich der ultimative Bote, dass im Mai auch endlich der Sommer immer näher rückt. Ach da fällt mir ein, ich sollte mich ein wenig in die Sonne legen, damit ich von „Kellerkind-Blass“ zu „Er hat Leben im Gesicht-Braun“ wechseln kann. Wobei ich ja nicht so gerne in der prallen Sonne liege. Erstens ist mir das zu langweilig und zweitens schwitze ich nicht so gerne. Da verkrieche ich mich lieber im angenehmen Haus und warte ab, bis es Abend wird, denn da kommen dann die für mich angenehmen Temperaturen. Doch bis es wieder gen 40°C am Thermometer geht, dauert es ja noch ein klein wenig. Bis dahin warten wir einfach und überbrücken die Zeit mit leckeren Erdbeeren.
Diese kann man jetzt auch schon wirklich überall finden. Erst letztens auf dem Weg in die Arbeit, bin ich bestimmt bei drei Ständen am Straßenrand vorbeigefahren, die schon ihre eigenen Erdbeeren verkaufen. Da soll mir noch einer sagen, es dauert noch ein bisschen, bis die heimischen Erdbeeren wieder voll da sind. Es kann schon sein, dass das kleine Schneechaos von der letzten Woche einen Großteil der Ernte dahin gerafft hat, aber einige haben es auch überlebt. Und darüber bin ich sehr froh, denn ab jetzt geht wieder die alljährliche „Erdbeer-Diät“ los. Mit dem Untertitel: „Wie viele Erdbeeren kann der Kevin essen, bis sie ihm bei den Ohren rausstehen?“ Und das ist eine grooooooooße Menge, glaubt mir.
Habt ihr euch schon etwas für eure liebe Mutti am Sonntag geplant? Wenn nicht, wie wäre es dann mit dieser Erdbeer Mousse Schokoladen Torte hier?
Ich werde mich dann für heute aber auch schon wieder verabschieden. Hab da noch eine Kleinigkeit zu erledigen – ist ja nicht so, dass ich Mama B nur mit einer Torte abspeisen werden, sie bekommt natürlich auch noch etwas dazu. Ist ja dann ihr Ehrentag, für all die Dinge, die sie unter dem Jahr für uns Kinder tut. Euch wünsche ich noch eine wunderbare Wochenteilung und wir sehen uns dann am Sonntag, zwar nicht ganz so frisch wieder, aber davon erzähle ich euch dann in ein paar Tagen. Bis dahin: Tschau!
Erdbeer Mousse Schokoladen Torte
Materials
Schokoladenboden:
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 100 g brauner Zucker
- 200 ml Milch
- 200 ml Öl
- 200 g Weizenmehl
- 100 g Weizenvollkornmehl
- 30 g Kakaopulver
- 1 EL Backpulver
- 1 Prise Salz
Erdbeer Mousse
- 300 g Erdbeeren frisch oder TK
- 50 g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 8 Blatt Gelatine
- 300 g Mascarpone
- 1 TL Sahnesteif
- 160 g Puderzucker
- 250 ml Schlagobers
- 1 TL Sahnesteif
Anleitungen
Für den Schokoladenboden:
- Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen, den Rost UNTEN platzieren und eine 18cm Springform einfetten und mit Backpapier auslegen.
- Die Eier zusammen mit dem Zucker und dem braunen Zucker hell cremig aufschlagen. In etwa 5-6 min oder bis sich das Volumen fast verdreifacht hat.
- Danach die Milch und das Öl unter Rühren hinzufügen und solange verrühren, bis sich alles verbunden hat.
- Weizenmehl, Weizenvollkornmehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und miteinander verrühren.
- Die Mehl-Mischung zum restlichen Teig geben und nur so lange verrühren, bis eben keine trockenen Zutaten mehr zu sehen sind.
- Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für 50-55 min. backen. Abkühlen lassen.
Für das Erdbeer Mousse:
- Die Erdbeeren zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und 10 min. blubbern lassen. Gelegentlich umrühren. Etwas abkühlen lassen und danach pürieren.
- In der Zwischenzeit die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
- Mascarpone mit Sahnesteif und Puderzucker in einer großen Schüssel verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Die Gelatine mit den pürierten und noch warmen Erdbeeren verrühren und zur Mascarpone-Mischung geben.
- Den Schlagobers noch mit dem Sahnesteif aufschlagen und unter die Mascarpone-Mischung heben.
- Den ausgekühlten Schokoladenboden begradigen und in 3 Teile schneiden.
- Einen Teil auf eine Tortenplatte legen, mit einem Tortenring umschließen und etwa 5 EL vom Mousse darauf verteilen, danach wieder einen Boden darauflegen und den Vorgang wiederholen. In den Kühlschrank stellen und auch den Rest der Mousse.
- Stunde später wieder rausnehmen, den Tortenting entfernen und die Torte mit dem restlichen (bereits festen) Mousse einstreichen.
- Wer möchte kann die Torte noch mit Kuchenresten dekorieren.
- Unbedingt im Kühlschrank lagern!