Skip to content
Mandel Babka

Mandel Babka oder: Janina auf Urlaub

Während es sich so manche Leute in der Sonne gemütlich machen können und ihren wohlverdienten Urlaub genießen, stehen Andere in der Küche und backen was das Zeugs hält. Aber das tut man doch gerne, wenn Blogger-Freunde fragen, ob man sie nicht ein wenig vertreten möchte, während sie selbst auf Reisen sind. Die liebe Janina von Kleines Kulinarium hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ein wenig Urlaubsvertretung zu spielen. Und das lies ich mir nicht nehmen und brachte ihr gleich ein Süßes Brot vorbei: Mandel Babka.

Mandel BabkaBabka ist eines dieser Dinge, die ich wirklich sehr oft und gerne mache. Es sieht nicht nur super-schick aus, sondern ist auch wirklich einfach herzustellen. Mit ein paar einfachen Tricks, werdet ihr auch zum kleinen Babka-Künstler. Man muss einfach darauf achten, dass man den Teig wirklich sehr dünn ausrollt, dann mit Füllung bestreicht und wieder zusammenrollt. Dann schneiden, verdrehen und ab in die Form. Den Rest erledigt dann eigentlich schon der Ofen. Wirklich keine Hexerei. Und Germ- bzw. Hefeteig ist jetzt auch nicht mehr das Problem. Nun ja, ich rede das so einfach daher! Aber ich habe ja auch schon ziemlich viele in letzter Zeit gemacht. Wisst ihr wieviel Germ bzw. Hefe ich für mein Buch gebraucht habe? Knapp 20 Würfel frischer Germ oder umgerechnet: 40 Tütchen Trockengerm. Das ist schon eine ganze Menge.

Mandel BabkaDie meisten würden jetzt wahrscheinlich denken: „Der Kevin hat doch einen an der Meise“ – HAT ER AUCH! Aber ich liebe diesen Teig einfach viel zu sehr, um ihn nicht immer wieder zu backen. Man kann ihn so oft in den unterschiedlichsten Weisen einsetzen, füllen, formen und stopfen. Egal ob jetzt auf einem Backblech oder in eine Kastenform platziert. Ich liebe Germteig einfach viel zu sehr, als dass ich mich davon jemals wieder abwenden würde. Und ihr?

Mandel BabkaMomentan laufen auch noch die letzten Vorbereitungen für die Frankfurter Buchmesse nächste Woche. Bis heute Abend könnt ihr auch noch an meinem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem ihr jeweils 2×2 Karten für 22.10. und 23.10. erhalten könnt. Wer noch nicht hat, darf gerne noch vorbeischauen und seine Chance nutzen. Vielleicht lernen wir uns dann ja dort kennen. Oder ihr seht einfach zu, wie der Kevin vor Nervosität auf der Bühne am liebsten im Erdboden versinken würde. Wäre an sich auch ein netter Show-Akt.

Aber heute halte ich mir wirklich kurz. Ihr habt ja bei Janina drüben noch etwas zu lesen von mir. Daher wünsche ich euch noch einen angenehmen Sonntag, genießt ihn, und für morgen dann einen guten Start in die neue Woche. Wir sehen uns dann am Mitwoch auch schon wieder. Bis dahin: TSCHAU!


HIER GEHT’S ZUM REZEPT!