Ich weiß noch nicht, wie ich diesen Tag heute bloß ruhig überstehen soll. Ganz hibbelig und quirlig sitze ich jetzt schon hier und war darauf, dass Montag wird. Ja genau, ich freue mich auf Montag! Und wisst ihr warum? Morgen ist der 10.10. und ab diesem Zeitpunkt ist mein Buch Süßes Brot endlich „Freiwild“ und erhältlich. Aber um euch die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, gibt es heute schon ein Rezept daraus. Und auch noch eine kleine Gewinnspiel-technische Überraschung. Also fiebert ihr mit mir?
Aber jetzt Mal ganz ehrlich: Ist das Normal, dass man so aufgeregt ist? Ist ja schon fast so, als würde ich vor dem Fernseher sitzen, mit Lotto-Schein in der Hand, 5 von 6 Zahlen würden bereits übereinstimmen und gespannt wird auf den Bildschirm gestarrt, ob die 6te Zahl mich zum Millionär macht. Ja, ich denke das beschreibt meine aktuelle Gefühlslage am treffendsten. In diesem Jahr war dieses Projekt ja quasi mein „Kind“ und da ist man dann immer besonders nervös, wenn es dann so weit ist und die Leute endlich „Süßes Brot“ in ihren Händen halten können.
Und was ich euch noch erzählen muss: Am 22. Und 23. Oktober findet ihr mich bei der Buchmesse in Frankfurt am Main. Dort werde ich beim Stand des Verlags ein kleines Interview geben und mit Leuten ein wenig quatschen. Wer also Zeit, Lust hat und es nicht weit hat, der darf gerne vorbeikommen und den Kevin in Fleisch und Blut kennen lernen. Und als kleines „Zuckerl“ verlose ich heute 2×2 Eintrittskarten für euch und eine Begleitperson. Und wie könnt ihr diese Karten gewinnen?
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1. Gewinnspiel und Veranstalter
1.1 Veranstalter dieses Gewinnspiels ist LAW OF BAKING. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel richtet sich ausschließlich nach den nachfolgenden Bedingungen.
2. Bedingungen
2.1 Teilnahmeberechtigt ist jede Person ab 18 Jahren mit einem Wohnsitz in Österreich, Deutschland und der Schweiz . Sollte jemand unter 18 Jahren sein, dann nur mit der Einverständnis der Eltern.
2.2 Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ausschließlich zwischen 09.10.2016 und dem 16.10.2016 möglich. Die Teilnahme ist weiters kostenlos.
2.3 Jeder der am Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss mir in den Kommentaren folgende Frage beantworten: „ Zum Thema „Süßes Brot„: Was habt ihr schon alles mit Germ- bzw. Hefeteig gebacken?“
2.4 Für die Teilnahme ist weiterhin eine gültige E-Mail-Adresse und ein Name notwendig, damit ich den Gewinner benachrichtigen kann.
2.5 HINWEIS: Bitte seid so FAIR und nehmt nur am Gewinnspiel teil, wenn ihr auch sicher zur Buchmesse kommen könnt.
3. Durchführung und Abwicklung
3.1 Unter allen Teilnehmern wird folgender Preis ausgelost:
2×2 Tageseintrittskarten für die Frankfurter Buchmesse an den Tagen 22.10. und 23.10.
3.2 Der Gewinner wird bis zum 17.10.2016 per E-Mail benachrichtigt und hat sich bis zum 18.10.2016 bei mir zu melden, sonst wird der Gewinn neu ausgelost.
4. Ausschluss von der Teilnahme und Vorzeitige Beendigung
4.1 Bei einem Verstoß gegen die Teilnahmebedingungen behalte ich mir das Recht vor, Teilnehmer vom Gewinnspiel auszuschließen.
4.2 Ich behalte mir auch vor, das Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen, auszusetzen oder zu verändern, wenn unvorhergesehen, außerhalb meines Einflussbereichs liegende Umstände eintreten, die die ursprüngliche Durchführung erschweren oder für mich unzumutbar machen. (Eingreifen Dritter, technische Probleme, Rechtsverletzungen)
5. Schlussbestimmungen
5.1 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
5.2 Es gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des IPR und des CISG.
5.3 Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon unberührt.
Das war es dann aber auch schon wieder von mir und meinem Wort zum Sonntag und zu Süßes Brot. Ich geh jetzt noch ein wenig flippen und im Kreis herumspringen (Vielleicht noch eine Flasche Kindersekt einkühlen). Euch wünsche ich noch einen wundervollen Sonntag, viel Spaß mit dieser kleinen Vorschau aus dem Buch und wir sehen uns am Mittwoch auch schon wieder – mit einer weiteren Neuheit hier am Blog – lasst euch überraschen. Bis dahin: TSCHAU!
Birnen Karamell Striezel
Materials
Germteig:
- 125 ml Milch
- 60 ml Wasser
- 50 g Butter
- 1/2 Würfel frische Germ 1 Packung Trockengerm
- 420 g Weizenmehl
- 1 Prise Zimt
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 1 EL Ei mit 1 EL Milch verquirlt zum Bestreichen
Füllung:
- 125 ml Schlagsahne
- 100 g brauner Zucker
- 30 g Butter
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 3-4 Stück Birnen geschält, entkernt undfeine Scheiben geschnitten
Anleitungen
Für den Germteig:
- Milch, Wasser und Butter in einem kleinen Topf leicht erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Das ganze sollte dann jedoch nur lauwarm sein. Wenn nicht, dann etwas abkühlen lassen.
- Unter die lauwarme Milch-Mischung den Germ rühren und kurz stehen lassen, bis sich Bläschen bilden.
- In der Zwischenzeit Weizenmehl, Zimt und Zucker in einer Schüssel oder in der Schüssel der Küchenmaschine mischen und eine Vertiefung in der Mitte formen.
- In diese Vertiefung kommen die Germmilch und das Ei.
- Nun den Teig in etwa 5-6 min. geschmeidig kneten. Während dem Kneten die Prise Salz hinzufügen.
- Den Teig zugedeckt in einer Schüssel für 1 Stunde 30 min. gehen lassen oder bis sich der Teig verdoppelt hat.
Für die Füllung:
- Während der Teig aufgeht, Schlagsahne, braunen Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz in einem Topf mischen und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Dabei ständig rühren. Die Hitze etwas erhöhen und weitere 5-7 min. unter Rühren kochen lassen, bis die Masse eindickt. Abkühlen lassen, bis das Karamell streichfähig wird.
- Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einem 35x25 cm großen Rechteck ausrollen.
- Vertikal in 3 Teile teilen und diese mit einem Messer lediglich anzeichnen – NICHT durchschneiden! Horizontal nun die beiden äußeren Drittel bis zum mittleren Drittel alle 2-3 cm einschneiden.
- Den mittleren Streifen mit dem Karamell bestreichen und die Birnen auflegen.
- Nun von oben beginnen und jeweils einen Streifen zur gegenüberliegenden Seite legen, sodass er zwischen zwei Streifen liegt. Mit der anderen Seite wiederholen. Es sollte ein Kreuzmuster entstehen.
- Die beiden Enden gut verschließen und den Striezel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Wiederum abdecken und 30 min. gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze (165°C Umluft) vorheizen.
- Sobald der Striezel erneut aufgegangen ist, diesen mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen und für 30-35 min. in der Ofenmitte backen.
- Komplett abkühlen lassen, sonst rinnt das Karamell wieder raus.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Puhh aus dem Kopf ist das jetzt schwer:
Weckmänner, Hefezopf,Osternester,Joghurthörnchen und natürlich herzhaften Baguette,Körnerbrötchen und Pizzateig
Ich würde mich über die Tickets freuen und dich mal persönlich kennen zu lernen lg dini
Hallo Dini,
Deine Aufzählung klingt echt gut. Weckmänner muss ich auch mal wieder backen 😀
Liebste Grüße,
Kevin
Kevin, ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich für dich freue (ich hoffe, dein Buch geht weg wie warme Semmeln)!! Und ich freue mich schon sooooo sehr darauf, dich auf der Buchmesse endlich mal persönlich zu treffen und zu drücken!! <3 Das wird ganz fein. 🙂
Liebst, Rebecca
Hallo Rebecca,
Das ist so lieb von dir 😀
Ich freue mich auch schon wahnsinnig drauf. Und dann können wir ja ein wenig Quatschen 🙂
Liebste Grüße,
Kevin
Hi Kevin,
es wäre so super dich auf der Buchmesse treffen zu können !!!!!! Ich habe bisher nur mit Hefeteig gearbeitet und da habe ich Rosinen brötchen und Zopf hauptsächlich davon gemacht. Aber der Birnen Karamellstritzel… den werde ich mal nachbacken, das liest sich total lecker
Hi Tanja,
Den musst du unbedingt mal backen, der ist weg wie nichts, nachdem man ihn aus dem Ofen nimmt 😉
Liebste Grüße, Kevin
Hallo Kevin
Ich habe diese Woche schon die Mail von Amazon erhalten, dass dein Buch früher kommt JUHUUU ich freue mich schon riesig darauf. Schade das ich nicht mitspielen kann, da ich zu der Zeit einfach nicht nach Frankfurt komme. Hoffe du sitzt nun etwas ruhiger und hast noch keine Kulen in den Boden getreten 😉
Liebe Grüße
Hallo Tanja,
Und jetzt hast du das Buch ja auch schon in den Händen. Ich freu mich so, dass du es dir geholt hast 🙂
Ich sitze jetzt schon wirklich ein wenig ruhiger 😉
Liebste Grüße,
Kevin
Hallo Kevin,
danke für dieses tolle Gewinnspiel!
Ich backe am liebsten Zwetschen- oder Apfelkuchen mit Hefeteig, und ich bin schon sehr gespannt auf die diesjährige Buchmesse.
Viele Grüße, Karin
Hi Karin,
Apfelkuchen mit Hefeteig muss ich mir auch noch einmal ansehen 🙂
Ich bin auch schon gespannt, ist ja meine erste überhaupt. War ja noch nie dort.
Liebste Grüße,
Kevin
Hallo Kevin,
ich nutze Hefeteig zum Backen von Christstollen.
Grüße
Falko
Hi Falko,
Christstollen ist auch wahnsinnig lecker 🙂
Liebst,
Kevin
Lieber Kevin!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten eigenen Buch -voll genial! Bin sehr gespannt, was da alles so drin enthalten ist. Zu deiner Frage, was ich schon alles mit Hefeteig gebacken habe. Ähm…wie viel Zeit haben wir denn? Hefeteig gibt es sowohl herzhaft als auch süß sehr regelmäßig. Passend zu deinem Buch meine süßen Lieblingsvarianten: ganz klassisch als Hefezopf mit selbstgemachter Marmelade zum Sonntagsfrühstück ist immer gut ooooder auch als Zimtschnecken, allein der Duft beim Backen ist einfach der Hammer!!
Liebe Grüße und falls ich Glück habe, vielleicht schon bis bald 😉
Miriam
Hi Miriam,
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte 🙂
Ich hab genug Zeit, kannst ruhig alles auflisten 😛
Der Hefezopf mit Marmelade ist wirklich etwas ganz tolles für ein Sonntagsfrühstück 🙂
Liebste Grüße,
Kevin
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Buch! Ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich schon mit Hefe gebacken habe. Besonders gut kommen aber immer Obstkuchen mit Hefeboden (z.B. Zwetschgendatschi) an! Bald ist ja aber auch schon wieder die Zeit, um den Stollen für Weihnachten vorzubereiten 😉 Und passend zur Saison backe ich bestimmt bald auch wieder ein süßes Kürbisbrot!
Hallo Kerstin,
Vielen Dank 🙂
Da hast du Recht. So ein Stollen will geplant sein, hab ich mir sagen lassen.
Liebste Grüße,
Kevin
Hey Kevin. Ich bin auch schon ganz gespannt auf dein Buch! 🙂 Ich backe eigentlich ganz oft mit Hefeteig. Brot, Brötchen, Kuchen, Gebäck, Pizzateig… Ich liiiebe Hefeteig und den Duft davon 🙂
Lieben Gruß
Jenny
Hi Jenny,
Genau – allein schon der Duft, den Hefeteig verströmt, liebe ich auch sehr 🙂
Liebst,
Kevin
Viel habe ich noch nicht mit Hefeteig gebacken, aber für einen Apfelkuchen schon hin und wieder verwendet und finde das passr ganz gut.
Hi Sandra,
Ja da passt das bestimmt perfekt 🙂 Vor allem jetzt in der Apfelzeit
Liebst,
Kevin
Ich backe gar nichtmit Hefe sonst…daher wäre das was ganz neues für mich. 🙂
LG
Agnes
Hallo Agnes,
Na dann wird es aber Zeit 😉
Liebste Grüße,
Kevin
Hallo Kevin!
Ich bin ein großer Fan deines Backblogs. Backen ist mein liebstes Hobby und ich würde mich sehr über ein Treffen mit dir freuen. Ich habe schon einiges aus Germteig gebacken, aber meine zwei Lieblingsrezepte sind Zimtschnecken und Rosmarinfocaccia. 🙂
Ganz liebe Grüße aus dem schönen Burgenland.
Nina
Hallo Nina,
Dankeschön, das ist aber lieb von dir 🙂
Fliegst du denn auch nach Hamburg? 🙂 Vielleicht sieht man sich ja auch schon am Flughafen 😉
Liebste Grüße aus dem Südburgenland,
Kevin
Lieber Kevin,
ich backe sehr gerne mit Hefe. Gerade letztes Wochenende habe ich superleckere Brötchen gebacken: außen schön knusprig, innen wunderbar weich <3 Da ich ein totaler Süßmensch bin und süße Sachen bevorzuge, bin ich schon gespannt, in dein Buch bei der Buchmesse mal reingucken zu können 😉 brot auch noch süß ist wie für mich gemacht 🙂
Liebe Grüße, Franzi
PS: Ich bin noch keine 18 Jahre alt, aber meine Eltern sind einverstanden, dass ich am Gewinnspiel teilnehme. Wenn du möchtest, können sie dir das gerne per E-Mail bestätigen.
Hi,
das Brot sieht sehr lecker aus!
MFG Philipp