Torte! Lasst euch das Wort doch einmal auf der Zunge zergehen. TORTE. Und genau so, schmilzt auch dieser Gaumenschmaus euch im Mund dahin. Denn heute gibt es eine Schokoladen und Erdbeeren Torte und eine kleine Geschichte, wo ich am Wochenende war. Endlich konnte ich wieder backen. Endlich wieder etwas Zeit daheim. Die letzten paar Wochen war einfach zu viel los beziehungsweise es hält noch an bis nächstes Wochenende, denn da bin ich noch einmal in Salzburg für Salt & The City. Aber vergangenes Wochenende, da war ich in München. Bei den Food Blog Days. Eigentlich war das nicht so geplant. Aber da ich ab und an auch spontan sein kann, wurde drei wunderschöne Tage daraus. Denn ich hab dort so einiges erlebt. Hauptsächlich mit Fissler beim Workshop für den Käsekuchen aus dem Schnellkochtopf. Und kein geringerer als der Kuchenbäcker hat ihn geleitet.
Deswegen auch diese Torte heute. Denn der Tobi hat seinen Blog-Geburtstag gefeiert und da bring‘ ich ihm doch glatt eine Torte mit. Schon im letzten Jahr, war es eine Torte mit Erdbeeren, daher dachte ich mir, dass man Traditionen nicht einreißen lassen darf und somit in diesem Jahr wieder. Nur ein „wenig“ anders oder sollte ich sagen: Besser? Dann die Kombination von Schokolade und Erdbeeren bringt in mir zumindest immer große Freude auf.
Er hat mich wirklich eines besseren belehrt, bei diesem Workshop. Ich hatte ja immer großen Respekt vor Schnellkochtöpfen und dachte eigentlich immer, dass man darin nur Kartoffeln und Gulasch kochen kann. Weil man es ja nicht anders sieht, zu Hause. Aber so ein Käsekuchen, der Dank elektronischem Sensor auch noch perfekt gekocht wird, ist sowas von lecker. So unglaublich cremig und dennoch schnittfest. Da hätten ein paar Erdbeeren bestimmt auch noch dazu gepasst, aber dieses Karamellsoße war auch grandios. Nur, dass sie sich auf dem Heimweg, in meiner Tasche verteilt hatte. Upps. Aber zum Glück war nichts kaputt, sondern nur besonders klebrig.
Seid ihr auch schon in Stimmung für Erdbeeren?
Zum Glück läuft die Saison dafür etwas länger, als beim Rhabarber. Denn der ist so schnell da und auch gleich wieder weg. Erdbeeren hingegen kann man bis Ende Juni hier bei uns in der Umgebung finden. Auch diese kleinen feinen Walderdbeeren, von denen ich euch schon im letzten Jahr erzählt habe. Hab‘ ja in diesem Jahr etwas Recherche-Arbeit geleistet und war spazieren. Ich habe schon ganz ganz ganz viele Blüten am Wegrand entdeckt, das wird wohl bald so weit sein, dass ich mit einer kleinen Schüssel auf „jagt“ gehen kann.
Und dann dieses Törtchen vielleicht noch einmal backen und dann nur mit Walderdbeeren? Wie wundervoll wäre denn das. Obwohl da brauche ich eine ganze Menge davon, bis ich das gleiche Gewicht zusammen habe. Obwohl, dann könnte man behaupten, dass ich ja gleich zwei Stückchen davon verdient hätte, wenn ich vorher ein so fleißiger Jägersmann war, nicht wahr? Nun gut, das war es dann auch schon wieder für heute. Ich wünsche euch noch einen wundervollen Tag und wir sehen uns dann am Wochenende wieder. Bis dahin: Tschau!
Schokoladen und Erdbeeren Torte
Materials
Schokoboden:
- 4 Eier
- 250 g brauner Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 200 ml Öl
- 200 g Griechischer Joghurt
- 250 g Mehl
- 60 g Kakaopulver
- 1 EL Backpulver
- 1 Prise Salz
Füllung:
- 300 g Erdbeeren
- 150 g Zucker
- 500 g Griechischer Joghurt
- 100 g Puderzucker
- 250 ml Schlagobers
- 1 Packung Sahnesteig
- 14 Blatt Gelatine
- 10 Erdbeeren geputzt
Anleitungen
Für den Schokoboden:
- Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen, den Rost unten platzieren und eine 18cm Springform mit hohem Rand einfetten und mit Backpapier auslegen.
- Die Eier gemeinsam mit dem braunen Zucker und dem Vanillezucker hell cremig aufschlagen. In etwa 6-7 min. oder bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Dann unter Rühren das Öl und den Griechischen Joghurt dazugeben und solange verrühren, bis sich alles verbunden hat.
- Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und dann zur Ei-Mischung geben. Solange verrühren, bis kein Mehl mehr zu sehen ist.
- Den Teig in die vorbereitete Form füllen und für 55-60 min. backen. Komplett abkühlen lassen.
Für die Füllung:
- Die Erdbeeren waschen, putzen und gemeinsam mit dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen, bis die Erdbeeren zerfallen. Vom Herd nehmen.
- In der Zwischenzeit die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
- Den Griechischen Joghurt mit dem Puderzucker verrühren und eben so den Schlagobers in einer neuen Schüssel mit dem Sahnesteif aufschlagen.
- Die Gelatine in der noch warmen Erdbeer-Masse auflösen und zum Griechischen Joghurt geben. Verrühren. Zum Schluss dann noch die steifgeschlagene Sahne unterheben.
- Den ausgekühlten Schokobden aushölen, mit einem Tortenring umschließen und die Füllung hineinfüllen. Sie kann ruhig weit über den Rand des Bodens hinausgehen und den kompletten Tortenring ausfüllen.
- Das Innenleben des Schokobodens zerkrümeln und oben drauf verteilen. Mit den restlichen Erdbeeren verzieren.
- Danach für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.