Wer unter euch sieht sich als Frühstücker? Für diejenigen habe ich dann heute etwas ganz Besonderes mit im Schlepptau. Dieses Süße Focaccia mit Nüssen und ein tolles Buch von einer Bloggerkollegin. Die liebe Tina hat mit ihrem neuen Werk „Frühstück!“ genau meinen Geschmack getroffen.

Süße FocacciaFrühstück und ich, wir lieben uns sehr, jedoch sehen wir uns einfach viel zu selten. Man könnte fast schon behaupten, dass wir eine Fernbeziehung führen. Aber wenn wir uns dann wiedersehen, dann wird genossen. Eigentlich arbeite ich ja eh ziemlich oft von zuhause aus, aber dennoch komme ich meistens nicht dazu, mir morgens ein schönes Frühstück bereitzumachen. Kommt aber auch immer drauf an, wie mein Tag beginnt. Steht viel Arbeit an, dann renne ich meistens schon gegen 6:00 oder 7:00 Uhr quer durchs Haus und hake meine To-Do-Liste ab.

Da ist dann meist wirklich nur Zeit für einen schwarzen Kaffee und dann etwas später eine Schale mit Milch und Müsli. Jedoch wenn Frühstück und ich uns wieder mal Zeit füreinander nehmen, dann wird geschlemmt. Und dann auch gerne ausgiebig. Da kommt mir das Süße Focaccia mit Nüssen von Tina genau richtig. Ich liebe ja Germteig (Hefeteig) abgöttisch und ich hätte mich quasi für kein anderes Rezept (außer dem Apfel-Brioche Kranz) entscheiden können. Doch wer jetzt glaubt, dass dieses Buch* nur für die Leute ist, die gerne stundenlang damit zubringen ihr Frühstücksteller zu befüllen, dem kann ich sagen: NEIN, es gibt auch andere Kategorien.

Süße FocacciaDas Buch* ist aufgeteilt in „Hoch die Tassen“, „Schnelles Frühstück“, „Samstagsfrühstück“ und „Sonntagsbrunch“. Ihr seht schon worauf das hinausläuft, oder? In den einzelnen Kapiteln findet ihr von Getränken, über Müsli, von süß bis pikant, bis hin zu ausgefallenen Küchlein und Gebäck alles möglich, was euch den Start in den Tag einfach noch angenehmer machen kann. Natürlich lädt das Buch allein schon auf Grund von Tinas hervorragenden Bildern zum Stöbern ein. Von mir gibt es deswegen eine klare Kaufempfehlung.

Süße Focaccia

Ich werde mir jetzt noch mal ein paar Seiten davon vornehmen, denn dieser Cold Brew Chocolate Coffee lächelt mich da gerade so an. Ein Stückchen Focaccia dazu und mein Tag wäre perfekt. Ich wünsche euch auf jeden Fall noch einen wundervollen Sonntag, startet gut in die neue Woche und wir sehen uns dann am Mittwoch auch schon wieder. Bis dahin: TSCHAU!

Daten zum Buch:

 

* amazon Partnerlink


Süße Focaccia mit Nüssen

Vorbereitungszeit20 Minuten
Back- bzw. Kochzeit20 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 40 Minuten
Ergibt: 4 Portionen

Materials

  • 160 ml Wasser lauwarm
  • 1/2 Würfel Germ (oder: 1 Packung Trockengerm)
  • 300 g Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 5 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Salz
  • 100 g gemischte Nüsse gehackt
  • 3 EL Walnussöl
  • 2 EL Honig
  • 1 TL Zimt

Anleitungen

  • Germ im lauwarmen Wasser auflösen und kurz stehen lassen, bis er Bläschen wirft.
  • In der Zwischenzeit Mehl, Zucker, Sonnenblumenöl und Salz in einer großen Schüssel oder in der Rührschüssel der Küchenmaschine miteinander vermischen.
  • Nachdem das "Dampfl" Bläschen geworfen hat, zu den restlichen Zutaten geben und in 3-5 min. zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Diesen dann in eine leicht gefettete Schüssel geben, zudecken und an einem warmen Ort für mind. 1 Stunde gehen lassen.
  • Danach auf der Arbeitsfläche einmal kurz durchkneten und dabei etwa die Hälfte der Nüsse unterkneten. Zu einem Fladen formen und auf ein Backblech legen, welches mit Backpapier belegt ist. Erneut zudecken und für 15 min. gehen lassen.
  • Währenddessen den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen. Nachdem der Fladen erneut aufgegangen ist, mit den Fingerspitzen oder einem Kochlöffel kleine Mulden auf dem Fladen formen. Mit dem Walnussöl beträufeln und für 10 min. in der Mitte des Ofens backen.
  • Danach rausnehmen, mit den restlichen Nüssen belegen, mit Honig beträufeln und mit Zimt bestreuen. Weitere 10 min. im Ofen goldbraun backen.

6 Antworten

  1. Oh was für ein Focaccia, super gelungen!
    Übrigens ist mein Gewinn, das Heft angekommen, geniale Rezepte und super einfach ohne viel Exotische Zutaten, vielen DANK noch mal!
    Viele Grüße sendet
    Jesse Gabriel

    1. Hallo Jesse,

      Vielen lieben Dank und ja, ich finde ihren Blog auch so toll 😀
      Das freut mich aber, wenn du Freude am Magazin hast 🙂 Weiterhin viel Spaß beim Stöbern.

      Liebste Grüße,
      Kevin

  2. Ach ja, noch ganz vergessen, schnell nachholen.
    Tinas Blog ist genial, habe ich weiß nicht wie viele Rezepte schon auf Pinterest verblogt das man sie ja nicht vergisst und nach kocht und bäckt.
    Jesse Gabriel

    1. Gugug Tanja,

      Ja genau, da sind so tolle Sachen fürs Frühstücken drin. Da bekommt man immer wieder neue Anregungen 😀

      Liebste Grüße,
      Kevin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating